Fliegen mit 10 Monate alten Baby

Guten Abend meine lieben,
Mein Mann und ich haben uns heute nun doch spontan entschieden dieses Jahr in Urlaub zu fliegen. Los gehen soll es im September und unser Ziel ist die Türkei. Zu dem Zeitpunkt wird unser klammeräffchen 10 Monate sein, mit meinem großen bin ich das erste mal in Urlaub geflogen da war er 12 das ist doch etwas anderes.
Wer hat Tipps und Tricks für mich was sollte ich unbedingt mitnehmen und was ist eurer Meinung absolut unnötig?
Ich bin gespannt was ihr zu berichten habt und danke euch schon jetzt 🙏🏻.

Einen wunderschönen Rest Sonntag noch für euch und einen tollen Start in die neue Woche

4

Hey, wir sind damals geflogen, da war unser Sohn 6 Monate alt.. unsere kleine wird 7 monate diesmal sein..

Ich möchte da nochmal kurz auf den Flug eingehen:

ja, ich hatte auch erst vor, eine Babyschale für einen eigenen Sitz mitzunehmen. ABER:
Auch wenn hier bei Urbia gefühlt jeder einen Sitzplatz buchen würde, die Realität sieht da echt anders aus. Ich arbeite am Flughafen und es ist wirklich die Minderheit die es so macht. Weshalb? Gut, einige machen sich wahrscheinlich keine Gedanken und genießen den Vorteil, dass es mit dem Loop belt nichts kostet.

Bei mir ist es nun so, dass wir keinen extra Sitz buchen, da:
- unsere Kleine keine Flasche nimmt und ich sie daher bei Start und Landung stillen werde, damit sie den Druckausgleich gut mitmacht. Das geht nun mal nicht in der Schale. Da Start und Landung die "gefährlichsten" Parts sind, ist das schonmal das größte Argument, dass es sich für die restliche Stunde nicht wirklich lohnt mit der Schale.

- ich habe mit einigen qualifizierten Leuten dazu gesprochen und tatsächlich gab es mal einen Vorfall dass das Baby sich den Kopf gestoßen hat (ging ihm aber dann gut). Lustigerweise saß das Baby eigentlich in der Schale, wurde aber rausgenommen da es sich nicht beruhigt hat und während des Herausnehmens ist es dann bei Turbulenzen passiert.

- ja, der ADAC etc empfehlen einen eigenen Sitzplatz in der Theorie! Und ja, da gibt es diese Crashtests, die zeigen, was passieren KANN. In der Realität scheint wohl aber noch nichts wirklich passiert zu sein, denn ich vermute ganz stark, dass das dann extrem in den Medien verbreitet worden wäre. In den USA und Kanada ist er verboten. Ja. ABER bestimmt nicht, weil den Airlines in den USA mehr an der Gesundheit des Kindes gelegen ist als in Deutschland. Da geht es eher um Haftungsgeschichten, der Loop belt wird ja von Airlines herausgegeben. Bei der Babyschale sind ganz allein die Eltern verantwortlich.

Klar, wenn das Baby die Flasche nimmt und nir wenig oder keinen Körperkontakt während des Fluges benötigt, dann mag das vielleicht noch sicherer sein, aber man sollte dann echt bedenken, dass es auch wirklich während Landung und Start nicht raus darf, egal wie sehr es weint. Da muss es gesichert sein, entweder mit Loop belt oder durch die Schale.

Sorry, ziemlich lang geworden, aber es war mir wichtig auch mal die Sichtweise pro Loopbelt darzustellen, da es hier immer heißt: um Gottes willen, bloß kein Loop Belt.


So und zum Rest: ich werde definitiv noch meine Trage mitnehmen (besonders am Flughafen und auf dem Weg zum Strand sehr wertvoll), ein paar Gläschen, Stabmixer (haben ein Apartment), Lieblingsspielzeug, Sonnencreme etc., etwas Hausapotheke, und am Rest orientiere ich mich an zuhause:)

Alles Liebe und schonmal einen schönen Urlaub!!

5

Achso unnötig war übrigens unsere mobile Strandmuschel. Hatten extra eine für den Koffer gekauft aber dann nicht wirklich aufgebaut bekommen 😆 und gebraucht haben wir sie auch nicht, da reichte einfach ein normaler Sonnenschirm am Strand oder Pool, zumal sich die Hitze unter der Strandmuschel extrem gestaut hat. Hier in Deutschland am See nutze ich sie dagegen gern, aber dann eine Pop up Strandmuschel 😄

1

Hey,
das ist noch ein ganz gutes Alter :) Grundsätzlich würde ich sagen, so viel wie nötig, so wenig wie möglich mitnehmen. Praktisch in dem Alter fand ich die Trage fürs Ein- und Aussteigen. Bin aber auch paar Mal alleine geflogen.. Sonst gute Flächendesinfektionstücher, da die kleinen alles anfassen (inkl. Tischchen, was nachweislich mehr Bakterien als das Klo sammelt). Halbe Stunde vorm Abflug einmal (richtige, abschwellende) Nasentropfen rein. Die kleinen können sich beim Start mit dem Druckausgleich nicht selber helfen, da helfen Tropfen sehr. Gleichzeitig bei Start und Landung was zum trinken geben (schlucken hilft) oder den Schnuller (Schnullerkette nicht vergessen). Sonst hatte ich immer paar Bücher (Pixi Unkaputtbar) und kleines Spielzeug dabei. Du weißt ja am besten, womit dein Baby zufrieden ist. Einen Kapuzenpulli fand ich auch immer praktisch und ich habe selber beim fliegen immer ein Tuch für den Hals dabei, was ich auch mal dem Kleinen umgelegt habe, da manchmal die Klimaanlage bisschen zu stark war. Von der Airline bekommt man in der Regel ein Kissen, wenn man danach fragt. Das kann praktisch sein wenn das Baby schläft und einem selbst der Arm abfällt 😅
Den Kinderwagen oder Buggy kann man bei den Meisen Airlines und Flughäfen bis zum Flugzeug mitnehmen und bekommt den auch gleich nach dem Aussteigen. Das würde ich aber immer prüfen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Trage Gold wert

2

Das Wichtigste: Einen eigenen Sitz buchen und das Kind in einer Babyschale mit Flugzeugzulassung transportieren.
Machen leider die wenigsten, dabei ist der LoopBelt lebensgefährlich. Gibt da "schöne" Videos vom ADAC. Wenn bei Turbulenzen Dein Oberkörper nach vorne fällt (auch nur leicht!) fungiert Dein Baby auf dem Schoß als Airbag. Das willst Du nicht.

3

Hallo,
wir sind in dem Alter zwar nicht geflogen, aber ich gebe noch eine Stimme für Autoschale. Ihr könnt vielleicht auch eine vor Ort mieten, aber auf keinen Fall und unter keinen Umständen dürft ihr ohne fahren. Das ist sooo gefährlich. Ich kenne einen Fall, wo Baby auf dem Schoß im Urlaub zum Tod des Kindes geführt hat. Ganz schlimme Geschichte. LG