Option: keine Sonnencreme für U1

Hallo zusammen, da man immer nur stichpunktartige Antworten findet, möchte ich mal etwas detaillierter fragen bzw mal aufschreiben wie ich es verstanden habe 😅

Wenn man, wie für unter 1 empfohlen, keine Sonnencreme nutzen möchte dann.... (Info: Meine Tochter ist 7 Monate alt)

für das Freibad:
im Wasser lange UV Kleidung und Sonnenhut Es wären dann Hände und Füße frei. Gesicht im Hutschatten.
Wie lange kann man im Wasser bleiben?
15 Min?

am Land einen schattigen Platz suchen bzw Strandmuschel und dann sollte Body oder nur Windel ok sein? die UV Kleidung finde ich nicht zum aushalten an „Land“ außer es gibt andere nicht Badeanzug artige?

Alltag:
früh morgens einkaufen bzw. Nachmittags. Mittagssonne meiden. Kiwa hat UV Schutz. Soweit ok.
Meine kleine möchte allerdings immer raus und getragen werden. Für den Sportsitz ist sie noch nicht bereit.
Was ziehe ich ihr an? Man liest Langarm und luftig aber das finde ich schon zu viel. Ich sehe wirklich kein Baby, außer Neugeborene, die langarm tragen. Wenn doch, gibt es konkrete Empfehlungen an Stoff oder Marke? Seidenbody zb, wo kann man die kaufen? Habe ich noch nirgends gesehen.

Reicht es wenn ich sie kurzarm anziehe und mich von Häuserschatten zu Häuserschatten angle mit Sonnenhut?

Sie ist nicht ganz weiß, (ich bin halb italienerin) aber doch noch sehr hell.

Sorry das es so wirr geschrieben ist aber das Thema Sonne und Baby, macht mich auch ganz irre gerade 😅 Hoffe es kann jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen

2

Ich finde du vergisst, dass man auch im Schatten UV Strahlung abbekommt. Unsere Tochter haben wir mit mineralischer Sonnencreme von Weleda eingecremt. Das ist doch viel besser als das Baby unter langer Kleidung schwitzen zu lassen und im schlimmsten Fall einen Hitzekollaps zu riskieren. Ausserdem bleiben ja immer Körperteile, vor allem das Gesicht und die Hände, die nicht durch Kleidung geschützt sind.

Im bin auch sehr für Sonnenschutz, aber man kann es auch übertreiben #sorry

1

Ich habe auch so einen kleinen Tragling zuhause (6 Monate), der noch nicht bereit für den Sportsitz ist und habe hier letztens den Tipp gelesen mit UV Regen- bzw. Sonnenschirm im Tragetuch rauszugehen. Haben uns direkt einen bei Amazon bestellt, der dann gleich aus der Packstation geholt wird. ☂️
Ansonsten ziehe ich sie bei den Temperaturen im Tragetuch definitiv kurzärmlig an, alles andere finde ich nicht vertretbar. Selbst im Kurzarmbody schwitzt sie. Für den Notfall habe ich immer Stulpen dabei, die man über Arme oder Beine ziehen kann.

5

Das ist eine tolle Idee. Da schaue ich gleich mal nach einem Schirm.

3

Mein Kleiner ist auch ein Tragling (13M) und ich ziehe nur Langarm an. Schöne luftige Kleidung bekommt man zum Beispiel bei dm. Ich ziehe nur Shirt und Hose an, keinen Body. Zwischen mich und ihn zusätzlich ein Mulltuch. Ich weiß nicht, ob es eine Empfehlung für den Wasseraufenthalt gibt, aber mein Kleiner will nach ner gewissen Zeit von selbst raus 🤷🏻‍♀️
Alles Gute

4

Also Freibad oder See hab ich mit dem Kleinen in dem Alter 2x gemacht. 1x hat er sehr lässig im Schwimmsitz gechillt. Das andere Mal fand er es grauselig. Am besten ging der Deckel der Sandmuschel daheim auf dem Balkon. So viel braucht es für die ganz kleinen noch nicht.
Ich hatte 2 Sätze UV Schwimmkleidung damit man wechseln kann wenn sie nass sind. Tendenziell etwas zu gross damit sie locker sitzen und mit Reissverschlüssen falls man sie doch mal klamm anzieht. Das empfiehlt sich auch später. Lieber Zweiteiler als einteilig.
Am 1. Geburtstag war ich mit ihm bei der Hitzewelle mit 38/40 Grad in Madrid. Da hatte er die Baumwollschlupfhosen von Lidl an. Für die laufe ich quasi Werbung. Dünn. Viel Bewegungsfreiheit. Extrem praktisch für Krabbler. Die hatte er den ganzen Sommer an und sie sehen aus wie neu, kommen nächsten Sommer nochmal zur Anwendung.
Sonnenbrille und Kurzarm Body dazu und wir wurden immer sofort auf englisch angesprochen weil offensichtlich Touris. 😂
Arme und Gesicht mit hochwertiger 50er Sonnencreme und ein Sonnenhut mit breiter Krempe und Nackenschutz. Sterntaler hat da nette... Wir sollten ob einer frischen Narbe. Mir wurde Daylong empfohlen, aber auch Weleda hatten wir.

6

Meine große hat im ersten Jahr in der Tat fast ausschließlich langärmlig getragen. Am liebsten habe ich Bodys aus wolle-Seide-Gemisch gehabt. Da gibts wirklich tolle und sehr dünne von der Marke joha, günstigere gibts bei dm von Alana. Von hust & claire gibts Bodys und Hosen aus Bambus. Die sind auch sehr dünn und atmungsaktiver als Baumwolle.
Und es gibt tatsächlich normale Kleidung mit uv Schutz, zum Beispiel von sanetta. Gute Hüte mit uv Schutz gibts von pickapooh.
Ansonsten habe ich mich so gut es ging im Schatten aufgehalten und die Mittagshitze gemieden. Aber natürlich hat auch im ersten Jahr mal ein Sonnenstrahl die Haut meiner Tochter berührt. Das lässt sich nie komplett vermeiden und ist auch in Ordnung 😉

7

Wir haben für die Trage gerne ein Mulltuch mit UV-Schutz genutzt. So konnte das Kind drunter kurze Kleidung tragen und das Mulltuch wurde locker drübergelegt und festgesteckt. Sonnenhut versteht sich von selbst :-) Aber Achtung, normale Spucktücher bieten praktisch keinen Schutz!

8

Schau mal bei annis bunte Welt auf instagram.
Da gibt's mega viele Tipps zum Thema Sonnenschutz.
Man sagt Babys haben nur 5 Minuten Eigenschutz. Das kann bei euch auf Grund der hautfarbe dann evtl etwas länger sein, weiß ich ab er nicht genau.

Mittagssonne (11/12 Uhr bis 16/17 Uhr) sollte gemieden werden, also am besten im Haus bleiben. Auch im Schatten gibt es uv strahlen, die Umgebung reflektiert ja.
Im Wasser ist die Strahlung nochmal höher, da würde ich ehrlich gesagt gar nicht tagsüber im Sonnenschein sein mit Baby.

Wolle Seide bodys gibt's zb bei DM von Alana
Finde die richtig gut, mein kleiner schwitzt deutlich weniger darin nachts als in anderen bodys

Fürs Tragen wäre ein Sonnenschirm mit uv Schutz eine Möglichkeit
Oder eben lange Kleidung und sonnenhut, dann wären nur die Hände frei

9

In dem Alter darf man schon einschmieren (nur mineralisch). Gerade im Freibad würde ich Gesicht und andere exponierte Stellen nicht ohne lassen. Im Alltag ist es was anderes.