Krabbelmatte

Wir möchten gerne die Spieldecke durch eine Krabbelmatte ersetzen, da unsere Mäuse bei ihren Versuchen, zu robben, immer mit der Decke durch die Gegend rutschen 😅

Hat jemand nen Tipp oder kann von einer Matte abraten? Bin ja so latent öko unterwegs und möchte keine Matte, die schon förmlich nach Schadstoffen stinkt.

Auf den ersten Blick wirkt die Matte von Sanosoft ganz gut...

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 5M)

1

Liebe Miezii,

wir haben eine Hakuna-Matte XXL und sind damit sehr zufrieden. Vielleicht wäre das für dich auch was, weil da auch zwei Mäuse bequem drauf passen sollten?
Ist etwas dicker als viele andere Matten, schadstofffrei und ich meine sie hat nicht gerochen. Ist aber schon fast ein Jahr im Einsatz, da ist die Erinnerung etwas dunkel ans Auspacken.

3

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt. Mir wurde von mehreren Leuten zur Ehrenkind Pro geraten.

Am Ende habe ich aber doch keine gekauft. Die sind echt teuer und die Zeit, wo sich das Kind darauf bewegt, ist überschaubar.

Am Ende habe ich zwei Badezimmerteppiche (antirutschbeschichtet) genommen. Nicht extrem schick, aber ausreichend.

7

Wir haben uns genau diese Matte von Ehrenkind gekauft, sie ist großartig und nicht mehr weg zu denken. Unsere Maus kann sich darauf viel besser bewegen, als auf der Krabbeldecke. Und später wird die Matte mit ins Kinderzimmer kommen zum toben und turnen.

12

Wir haben die Matte auch und sind begeistert. Besonders, weil bei uns alles angeknabbert und angekutscht wird. Da hab ich bei dieser Matte keine bedenken.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben ein sehr großes Wohn/Esszimmer und eigentlich nur zur Deko einen Teppich mitten im Raum liegen, damit es gemütlicher ist. Den haben wir jetzt gerade vor die Heizung gelegt. Bevor der kleine sich viel bewegt hat gab es noch eine Decke drunter. Mittlerweile liegt er überall im Wohnzimmer nur nicht auf dem Teppich 😅

8

Ja die Erfahrung haben wir auch gemacht
Ich würde nie mehr eine extra krabbelmatte kaufen.
Die Zwerge rollen/robben/krabbeln eh woanders.

5

Hi!
Wir haben seit etwa 3 1/2 jahren matten von https://www.eco-krabbelmatte.de/ im Einsatz und sind nach wie vor sehr zufrieden.
Man sieht schon einige gebrauchspuren, durch Katzen (die kratzen ganz gern drauf rum🙄) und die Mädels durften auch schon öfter mit straßenkreide drauf malen. Aber sie sind noch voll in Ordnung und täglich im Einsatz, weil auch jetzt wo sie größer sind spielt es sich ganz gut darauf.
Zum direkt drauf krabbeln/robben haben sie natürlich die ganze Wohnung genutzt, aber zum drauf spielen wars auch interessant als Baby,weil ich da auch lieber mit drauf gesessen bin.
Ökotex sind sie auch.
Lg

6

Hallo!

Wir haben die Krabbelmatte Pro von Ehrenkind. Sie ist 1 cm dick, die Größe kannst du dir aus mehreren aussuchen.
Ich bin sehr zufrieden. Sie hat eine sehr gute Qualität, in Deutschland hergestellt und ist schadstofffrei. Sie hat keinen Geruch und ist stabil. Kann ich echt nur empfehlen! Sie kostet aber um die 60-120€, je nach Größe.
Ich finde es lohnt sich.

Liebe Grüße!

9

Hallo Miezii,

das Thema interessiert uns im Moment auch, wir haben eine Puzzle Matte von der Qualität her ganz okay, aber die beiden Mäuse bauen die Teile ständig auseinander und schmeißen sie sich gegenseitig auf die Köpfe :D erfüllt somit leider seinen Zweck nicht...
Aber eine normale Matte wäre nicht verkehrt, für später im Laufgitter sinnvoll, wenn die anfangen zu krabbeln, auch aus hygienischen Gründen.

Liebe Grüße
Gül mit Zwillingmädels 8 Monate 💕

10

Ich kann dir jetzt keinen genauen Link nennen , aber bei „latent Öko“ viel mir spontan ein das du eventuell einfach eine Gebrauchte kaufst?

Schadstoffe etc sind schon rausgewaschen, Second Hand ist immer gut für die Umwelt und du sparst unter Umständen eine Menge Geld 😊

13

Ich verstehe deinen Punkt und an sich bin ich voll bei dir. Nur gebe ich zu bedenken, dass sich eben nicht alle Schadstoffe rauswaschen lassen. Ich würde da schon auf ein ökotex Sigel oder ähnliches achten.
Gerade wenn man sein Kind auch mal nackt/halb nackt drauf rum krabbeln lassen mag.

11

Wir haben die Krabbelmatte von Ehrenkind (B-Wahre) als Unterlage für das Pikler Dreieck. Ich weiß zwar nicht, was darin B-Wahre ist, bin aber begeistert. Kein Gestank, zertifiziert ist sie auch und einfach zu säubern!