Feueralarm Baby Gehörschaden

Ich wollte gerade meine Kleine ins Bett bringen und aufeinmal ging ein lautes Piepsen los. Ich dachte zuerst an einen Hörsturz. Als ich dann die Haustür öffnete, merkte ich das es der Feueralarm ist. Ich hab die Kleine sofort gepackt und bin durch das Stiegenhaus nach draussen gerannt, reflexartig um uns zu schützen, ist ja ein Notfall. Der Alarm war so laut das es wirklich in meinen Ohren wehtat und unangenehm war. Als wir draussen waren meinte der Hausmeister es ist nur Fehlalarm, jemand hat ihn ausversehend ausgelöst, Feuerwehr sei unterwegs um es abzuschalten. Wir sind dann wieder rein (sie war im Schlafi und ohne Decke und Schnuller) also nochmal durch das extrem laute Stiegenhaus zurück, ich hab der Kleinen die Ohren so gut es ging zugehalten, sie hat aber dennoch kurz geweint und geschrien, sie hatte bestimmt Angst 😔 Ich hab jetzt Angst das ihr Gehör dadurch geschädigt wurde, kann sowas überhaupt passieren? Es war wirklich sogar in meinen Ohren schrecklich dieses Geräusch. Ich mach mir Sorgen und Vorwürfe jetzt, oh mann mit Kindern macht man sich echt immer verrückt 😭

1

Uns ist vorgestern was ähnliches passiert. Wir sind gerade bei meinen Eltern und haben alle gemeinsam (Mann, 3-jährige, ich und 11 Wochen Baby) im Zimmer geschlafen, als der Feueralarm ohrenbetäubend laut losging. Mein Mann und ich sind aus dem Schlaf geschreckt, mein Vater hat ihn abgebaut. Es war ein Fehlalarm. Die Kinder sind nicht mal aufgewacht. Geh ruhig zum Kinderarzt, um deine Sorgen zu beruhigen, aber ich glaube nicht, dass da was passiert ist. Meine haben es wie gesagt nicht mal mitbekommen und wir lagen direkt unter dem Feuermelder 🤷🏼‍♀️

2

Wenn deine Tochter wegen des Feueralarms schlecht hört, dann kannst du den Hersteller verklagen... also die Dinger sind sicher nicht so gebaut, dass irgendjemand dadurch verletzt wird.

3

Mir ist schon klar, dass niemand gehörlos dadurch wird, aber so ein kleines Baby (11 Wochen alt) hat denke ich sehr empfindliche Ohren und kennt ja so lauten Lärm nicht 🤷🏼‍♀️

4

Ja, die Kleine hat sich erschreckr und das ist nicht schön. Aber einen wirklichen Schaden hat sie bestimmt nicht. Du warst ja sicher für sie da, hast ihr Nähe und Liebe gegeben. Mehr kannst du nicht machen und sie hat es wahrscheinlich schon wieder vergessen.