Sonnencreme bei Säugling

Hallo
Ab wann soll man Baby's mit Sonnencreme eincremen? Oder wird empfohlen, bei so kleinen noch keine Creme zu verwenden? Falls doch, welche und woher?
Meine Tochter ist 7 Wochen alt.

Danke

1

Huhu... in dem Alter nimmt man noch keinen Sonnencreme, erst ab ca einem Jahr. Das war zumindest mein letzter Stand :)

2

Lieber dünne Kleidung langärmelig und Hosen aus 100% Baumwolle oder Seide/wolle gemischt ansonsten früh morgens oder später abends raus, Schatten suchen. Uv-Schutzkleidung geht auch. Eincremen nur im Notfall, ungern im 1. Lebensjahr. Wenn nötig, dann aber mineralische sonnencreme verwenden

7

Baumwolle hat kaum UV Schutz. Besser ist Polyester.

9

Dabei geht es nicht um den uv Schutz sondern darum dass sich das Baby in langen Sachen nicht tot schwitzt....ich trage bei dem Wetter auch kein polyester und mein Sohn zB würde zerfließen

3

Es gibt von Babylove zb Sonnencreme für Babys.

4

Huhu, also ich habe meiner Tochter jetzt die Füße eingecremt weil sie bei der hitze keine Socken trägt, sonst hat sie ne lange dünne Hose an und ich habe immer noch ein musselin tuch für Schatten dabei. Das mach ich dann einfach mit Wäsche klammern am buggy fest.
Lg

5

Hallo :)
Da mein kleiner Mann den Kinderwagen hasst und man nur in der Trage mit ihm raus gehen kann, nutze ich Sonnencreme im Gesicht und an den Händen. Der Rest des Körpers ist durch Kleidung verdeckt. Ich habe lange mit mir gehadert. Eigentlich verzichten wir auf jegliche Pflegeprodukte. Aber ich nutze lieber eine Sonnencreme, als dass er Sonnenbrand bekommt. Wir haben uns für eine natürliche Creme mit mineralischem Filter entschieden.

6

Meine Tochter ist im Juli letzten Jahres geboren, in dem Sommer hab ich keine Sonnencreme bei ihr verwendet.
Diesen Sommer schon, denn sie ist natürlich mobil und geht in die Krippe wo Sonnencreme vorausgesetzt wird.

8

Babys sollen im ersten Jahr laut Empfehlung keine Sonnencreme nutzen. Wenn sie doch genutzt wird, sollte es eine Sonnencreme mit mineralischem Filter sein. Ich habe mich bei Ökotest schlau gemacht und habe mir zur Sicherheit die Sonnencreme von Weleda gekauft. Als gut bewertet wurde auch die Sonnencreme boep. Beide Cremes sind aber entsprechend teuer. Ich habe sie für den Notfall in der Tasche, habe sie aber bisher nicht benutzt. Junior trägt lange Kleidung, wenn ich ihn rausnehme einen Sonnenhut und ich habe mir gerade ein großes Sonnensegel mit Seitenteilen bei Etsy gekauft. Ich war so genervt von meinem bisherigen Sonnensegel, da ich gefühlt alle paar Minuten daran rumzuppeln muss, damit Junior keine Sonne abbekommt.

11

An dem Sonnensegel wäre ich ja jetzt total interessiert. Kannst du mir bitte den Shop nennen? Das wäre sehr lieb

12

Hier ist einmal der Link. Es gibt eine große Auswahl und ich habe mich für liebes von priebes entschieden. Es gibt auf Etsy natürlich noch mehr Auswahl und es ist teurer als ein einfaches Sonnensegel im Handel aber mir war es das wert.

https://www.etsy.com/de/market/sonnensegel_kinderwagen_uv_schutz

LG

weiteren Kommentar laden
10

Meine Kinderärztin meinte: mineralische Sonnencreme mit LSF 50 ab 6 Monate. Wie haben uns für die Eco (mir fällt der Name gerade nicht ein) entschieden.
Dein Baby ist noch sehr sehr klein. Da würde ich noch nicht Cremen. Immer langärmlig kleiden, mit Wolle/Seide, Leinen oder Musselinstoff.

14

Am besten versucht man das im 1. Jahr zu meiden. Finde ich aber persönlich utopisch, es sei denn man plant seinen Alltag nach der Sonne.. Vor allem die Beinchen schauen gerne mal raus und bei dem Temperaturen müssen Socken oder lange Hose auch nicht immer sein.. Wichtig ist, so viel wie nötig, so wenig wie möglich und dann eine mit mineralischer Filter. Ich kann die Creme von Boep empfehlen. Teuer aber extrem ergiebig und zieht auch gut ein, was bei mineralischer selten der Fall ist. Und sonst natürlich ein Sonnensegel mit UV Schutz (also nicht einfach ein Mulltuch..). Das mulltuch hab ich trotzdem gerne für die Beinchen genommen, wenn wir unter Bäumen spazieren waren und die Sonne immer wieder durchgescheint hat. Hat aber natürlich nur wenig Schutz