Kurzsichtigkeit bei Babys?!

Hallo,

ich habe letzte Woche bei der Augenuntersuchung meines kleinen Sohnes (7,5 Mon.) erfahren, dass er schon kurzsichtig ist mit Dioptrien über -5 #kratz. Er benötigt eine Brille.

Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und wie klappt das so mit Baby und Brille, wie ist die Akzeptanz???

Danke für die Antworten

Kina mit Adrian

1

Hi,

wieso wurde eine Augenuntersuchung gemacht?

Mein Augenarzt (bin selbst Brillenträgerin) meinte, dass ich den Zwerg mitbringen soll, wenn er 1 Jahr alt ist.

LG
anastacia + Ben (15.03.06)

5

Hallo,

mein mittlerer Sohn schielt wie ich und ist weitsichtig.

Der kleinste schielte auch seit Anfang an, jedoch meinte die KiÄin es wäre normal bei kleinen Babys.
Jedoch bei der U5 hab ich sie nochmal darauf angesprochen, da das Schielen nicht weg war.
Daraufhin hat sie mir eine Überweisung zum Augenarzt gegeben und meinte wir sollten das mal nachschauen lassen.

So war es dann auch geschehen ..... er schielt ..... und die Othoptistin ( oje, hoffentlich richtig geschrieben!!!#augen) meinte wir sollten die Sehschärfe von einer speziellen Kinderaugenärztin ausmessen lassen ..... Gesagt getan, oh Schreck und er ist stark kurzsichtig mit Zylinder!!!!

Die Brille haben wir schon ausgesucht und am Mittwoch können wir sie fertig abholen.

Er sieht super süß aus und behält sie auch an .... hat sich auch nicht beschwert.

Liebe Grüße

Kina

[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/060904/WrCl.jpg[/img][img]http://b1.lilypie.com/5tbxp2/.png[/img][/url]

2

Hallo kina,

also persönlich hab ich keine erfahrung damit, aber da ich augenarzthelferin bin hab ich schon öfter babys mit brillen gesehen ich finde das total süß #freu;-)

natürlich wirst du mehr blicke auf euch ziehen "sieh mal da ist ein baby mit brille" usw.

aber aus erfahrung kann ich dir sagen um so früher das behandelt wird um so mehr chansen hast du das es wieder weggeht bei kurzsichtigen geht das aber nicht bei weitsichtigen.

im gegensatz zu meiner vorrednerin muss ich sagen das es sehr gut ist mit einem baby schon zum augenarzt zu gehen vor allen dingen wenn es vorgeschichten in der familie gibt, wir selber haben im okt einen termin und dann ist meine 7 monate alt.

ich wünsch euch alles liebe

daniela und amelie ( die leider etwas schielt :-()

3

Hi,

das war ja nicht meine Meinung mit dem einen Jahr ;-)

Also ist es sinnvoll, wenn wir auch mit 6 Monaten schon mal zum Doc gehen #gruebel

LG
anastacia + Ben (15.03.06)

4

Babys mit Brille...???

Behalten sie die überhaupt auf der Nase???

Und wie mißt man bei Säuglingen unter einem Jahr die Sehschärfe, wenn das Auge doch noch gar nicht voll entwickelt ist zu diesem Zeitpunkt?

Säuglinge erreichen erst mit ca. einem Jahr die Sehleistung von Erwachsenen. Ca. sechs Monate brauchen sie alleine, um zu lernen, die Krümmung der Linse der Entfernung eines fokussierten Objektes anzupassen. Genau so lange dauert es, um die Kontrastsensitivität auszubilden. Scharfsehen auf Erwachsenenniveau ist erst mit ca. einem Jahr möglich...

#gruebel

LG Steffi

weiteren Kommentar laden