Babys 11 Monate, wie geht's euch so mit Àhnlich alten Kindern?

Hallo ihr Lieben!

Da ich es immer total spannend finde, von anderen Kindern zu lesen, die in etwa so alt sind wie meine, starte ich jetzt mal so eine Runde und hoffe auf viele Antworten 😊

Meine ZwillingsmĂ€dchen sind heute 11 Monate alt geworden. Nur noch ein Monat, dann habe ich keine Babys mehr 😹
F ist ca. 80cm groß und wiegt 9,8kg, M ist etwa 79cm groß und wiegt 9,9kg.

Am Tag machen sie noch zwei SchlĂ€fchen, da muss ich aber leider immer noch die ganze Zeit dabei bleiben, sonst wachen sie nach spĂ€testens 2 Minuten auf und weinen. Im Kinderwagen geht es aber auch gut. Nachts schlafen sie inzwischen in ihrem eigenen Zimmer und in letzter Zeit sogar ab und zu mal wieder von 20-6 Uhr durch 🎉

Zum Aufstehen und zum einschlafen gibt es noch jeweils eine Flasche, ansonsten essen sie schon "normales" Essen. Obwohl ich es manchmal schon schwierig finde, sich jeden Tag etwas zu ĂŒberlegen, was mit den Fingern gegessen werden kann, fĂŒttern lassen ist hier nĂ€mlich gar nicht mehr angesagt. Nachmittags versuche ich es noch oft mit Getreide-Obst-Brei, weil wir noch so viel im Vorrat haben, aber das gibt jedes Mal eine Riesen Sauerei, weil sie mir die Löffel aus der Hand reißen und nur brĂŒllen, wenn man sie nicht selber machen lĂ€sst. Den Löffel befĂŒllt zum Mund fĂŒhren klappt inzwischen einigermaßen, selber löffeln aber noch ĂŒberhaupt nicht 😅

Motorisch ist in letzter Zeit nicht mehr viel passiert. Sich hochzuziehen und an Möbeln langlaufen tun sie schon ziemlich lange. Sie schieben alles was nicht niet-und nagelfest ist, es ist quasi alles ein Lauflernwagen, StĂŒhle, WĂ€schewanne, Kartons, Bobby Car...
M kann schon ziemlich gut frei stehen, F ĂŒbt das auch ist aber noch ein bisschen unsicherer. Wir warten gespannt auf die ersten freien Schritte. M hat es schon 2-3 Mal probiert, hat aber noch nicht so geklappt 🙈

Sprechen tun sie beide noch nicht. F hat eine Zeit lang immer "ma-ma-ma-ma" gesagt, wenn sie unzufrieden war, das hat sie aber inzwischen wieder aufgegeben. Jetzt sagen sie wieder nur: da, ha-da-da, oder hatta-hatta 😂 wenn wir ein Bilderbuch anschauen, können sie Gurke und Banane zeigen, Tiere und Spielzeug kennen sie noch nicht. Da sieht man mal, wo die Interessen liegen 😆

So viel zu uns. Jetzt freue ich mich auf eure Antworten 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große LiegeflĂ€che
zum Vergleich
1

Hallo,

Mein Sohn ist gestern 11 Monate geworden. 😍
Er ist ein richtig sĂŒĂŸer hĂŒbscher toller kleiner Kerl. Was er genau wiegt und wie groß er ist weiß ich nicht aber ich schĂ€tze so viel wie deine Kinder auch.
Er sagt auch nur mamama, dadada, hattahattahatta 😂 mememe sagt er mittlerweile auch.
Er kann sich hinsetzen, krabbeln, sich ĂŒberall hochziehen... spielt gerne im Wasser in seiner Badewanne.
Er schlÀft auch noch 2 Mal am Tag.
Er isst nur Brei. Seit ein paar Tagen möchte er plötzlich gar nichts mehr trinken 🙄. Sonst trinkt er eigentlich auch noch 2 FlĂ€schchen Pre am Tag.
Er schlÀft nachts lange aber sehr unruhig, das macht mich fertig.
Er macht gerade glaube ich eine schwere Phase durch oder so. Er ist oft unzufrieden 😐.
Und bald wird er 1 Jahr đŸ˜­â€.
Liebe GrĂŒĂŸe

2

Und er liebt BĂ€lle und Autos. Typisch Junge eben 😅 und er geht gerne auf den Spielplatz auf die Babyschaukel 😊

3

Spielplatz finden meine auch toll. Am liebsten sitzen sie in der Sandkiste und essen Sand 😂

4

Unsere wird 10 Mte alt die Tage.

Sie isst auch nahezu alles vom Tisch mit, bekommt dennoch ihren Brei. LĂ€sst sich gern fĂŒttern, isst aber auch gerne selbst. Abends isst sie vorallem mit uns mit. Ich picke ihr das Essen auf die Gabel und sie schiebt es in den Mund. Wunderbar anzusehen.

Schlaf ist bei uns ja immer gut seit sie gut 4 Mte alt ist. Wir haben da echt GlĂŒck. Seit 3 Wochen schlĂ€ft sie in ihrem eigenen Bett 0,7 x 1,4, welches direkt neben mir steht. Da hat sie natĂŒrlich jede Menge Platz und man findet sie zu jedem Augenaufschlag in einer anderen Ecke.

Morgens und abends sowie 1 x nachts schlafend trinkt sie noch insgesamt ca 450 ml.

Sie zieht sich schon sehr lange an Möbel hoch. Krabbelt wie ein Weltmeister. Und sie lÀuft am Lauflernwagen.

ZĂ€hne putzen findet sie so la la. Immerhin lĂ€sst sie mich kurz schnell drĂŒber schrubben. Sie hat nĂ€mlich schon 6 ZĂ€hne. Die oberen 4 kamen auf einmal.

GrĂ¶ĂŸe weiss ich nicht. SchĂ€tze 75 cm und Gewicht ca 9,8.

5

P. S. 3 x TagesschlÀfchen zu je 30 bis 45 Min

10

Meine wandern nachts immer hoch zum Kopfende und liegen dann so L-förmig da 😂

F hat auch schon 6 ZĂ€hne. Unten ist putzen okay, aber oben mag sie nicht. M hat erst zwei ZĂ€hne, aber ich glaube, der erste oben ist gerade unterwegs.

Genieß die ruhigen NĂ€chte. Ich drĂŒcke die Daumen, dass das bei euch immer so bleibt 🍀

6

Meine ist 10 Monate alt. GrĂ¶ĂŸe und Gewicht weiß ich nicht, sie trĂ€gt Gr 74.
Mama sagt sie schon lÀnger. Ansonsten dadada und gagagag. Sie isst schon immer vom Tisch mit, aber da nur Nudeln und Suppe. Gurke liebt sie und einiges an Obst. Ansonsten ist es eher schwierig. Ab und an geht mal ein GlÀschen.
Schlafen tut sie zweimal am Tag, schon immer ohne Probleme. Ich leg die ins Bett das war’s.
Abends leg ich mich dazu weil sie sonst ausm Bett hĂŒpft, und weils einfach schön ist.
Sie kann sich hinsetzen und hochziehen mehr geht noch nicht.
Pferde und Katzen liebt sie schon immer. Und alles was RĂ€der hat, Bobby car, Puky, kettcar....

11

Der Tagschlaf klingt ja traumhaft, da werde ich glatt ein bisschen neidisch 😊

7

12,5 Monate
TrĂ€gt GrĂ¶ĂŸe 86 und ist grad zum abgewöhnen 😅
Schreit in einer Tour, klettert ĂŒberall hoch.
Sitzt aufm Esstisch, aufm Fensterbrett, Schreibtisch
.. ĂŒberall wo er nicht soll 😏
Essen tut er ganz normal bei allen Mahlzeiten vom Tisch mit. Stillen aber auch noch viel .
Ansonsten plappert er viel und liebt es Ball zu spielen . Stehen tut er frei, nur allein laufen traut er sich nicht.

12

Das klingt anstrengend, aber irgendwie auch ziemlich witzig 😄 Ich hoffe, er weiß, wie er sicher wieder runter kommt, wenn er irgendwo drauf klettert.

15

Er seilt sich zumindest mit den Beinen voran ab. Das is ja schon mal die halbe Miete 😒😅

8

Meine Tochter wird in zwei Wochen 11 Monate 🙃

Sie lĂ€uft seit knapp 1,5 Monaten (ja, wahnsinnig frĂŒh) und beginnt jetzt langsam zu sprechen (Mama, Papa, Ball, wauwau, mjam). Sie schlĂ€ft am Tag auch nur noch zwei Mal, tendenz geht eher zu einem Mal.

Wir haben BLW gemacht und darum isst sie schon seit sie 6 Monate alt ist unser Essen. Der Umweg ĂŒber Brei war mir zu blöd.

Das erste Jahr ist wahnsinnig spannend, oder?

13

Wow, da hast du ja einen richtigen kleinen Schnellstarter 😃👏
Spannend ist es, aber ich finde, das gilt eher so fĂŒr die zweite JahreshĂ€lfte. Am Anfang hab ich mich immer gefragt, wie man eigentlich so gestresst und so gelangweilt gleichzeitig sein kann 😅

9

Huhu,
da mache ich doch gerne mal mit. Theo ist ein kleiner Michel aus Lönneberga😆 er klettert ĂŒberall hoch, versucht sĂ€mtliche Elektronik im Haus rauszuziehen oder Kabel anzulutschen 🙄😁 Am liebsten klettert er die Treppe hoch 🙈 natĂŒrlich nur mit uns.
Er ist echt fit, steht seit so ca 5 bis 6 Wochen frei und lĂ€uft seit paar Tagen zwei bis drei Schritte 😍
Er sagt Licht, Aus, Wauwau, Mama, Papa.
Wenn wir das Lied HĂ€nde waschen singen, reibt er die HĂ€nde aneinander und beim Haare waschen, schrubbt er sich die Haare đŸ€­
Er liebt es unserem Hund den Ball zu werfen. AusrÀumen und alles in den Mund stecken und ansabbern ist auch tÀglich dabei.
Er futtert fĂŒr sein Leben gerne und auch alles vom Tisch mit. Nachts stille ich ihn so zwei bis drei Mal. Er liebt es zu Baden und ich freue mich schon bald mit ihm mal ins Schwimmbad gehen zu können. Er teilt sein Spielzeug und auch mal sein Schnuffeltuch gerne mit seinem Freund. Hach er ist einfach so wundervoll. Sein großer Bruder (10 J.) ist sein Superheld und er vergöttert ihn.
Bald feiern wir seinen 1. Geburtstag und ich bin jetzt schon etwas sentimental deswegen đŸ„ș
Liebe GrĂŒĂŸe Karo

14

Kabel und ausrĂ€umen sind hier auch sehr beliebt. Und Schuhe, am liebsten die großen vom Papa. Das Schuhregal wird mehrfach tĂ€glich ausgerĂ€umt. Genau wie eigentlich sĂ€mtliche andere erreichbare SchrĂ€nke, Schubladen und RegalfĂ€cher 😅

16

Unser Mops wurde die Tage auch 11 Monate alt. Er wiegt aktuell 12,5 kg auf 80 cm, war aber schon immer von der schwereren Sorte (Stillkind) 😅. Seine ersten freien Schritte hat er 2 Tage vor seinem 8-monatigen gemacht und seit dem renne ich nur noch hinterher.
ZĂ€hne hat er schon 8, wir machen BLW, seit er 6 Monate alt ist, aber wir stillen auch noch viel. Nachts wird er kurz wach, wenn ich ins Bett komme und dann morgens nochmal kurz. Sonst wird hier von 20-7 geschlafen (Familienbett).
Sprachlich ist er eher von der ruhigen Sorte. Vor kurzem kam einemal Papa. Sonst Mama und ganz oft Brumm. Verstehen tut er uns aber hervorragend 😉

20

Wow, da ist er ja irrsinnig frĂŒh gelaufen.
Ich bin mir immer nicht sicher, was meine so verstehen. "Nein" verstehen sie anscheinend nicht, denn dann wird immer nur kurz gelacht und dann weiter gemacht 😅

17

Hallo, meiner ist auch 11 Monate, also er schlĂ€ft nur noch 1 mal am tag von 12-15.30 und dann von 20-8.30 mit 5 Unterbrechungen. Er hat 10 ZĂ€hne und isst Komplett vomTisch mit fĂŒttern lĂ€sst er auch nicht mehr zu aber selber essen klappt immer besser natĂŒrlich mit sauerei😅, pre bekommt er nur noch 2 mal tag , eine fĂŒr den mittag und eine fĂŒr den abendschlaf. Er lĂ€uft seit 3 Monaten mittlerweile rennt er und ist nicht zu bremsen đŸ€Ș, klettert ĂŒberall hoch und macht nur Blödsinn mit seiner Schwester die 3 Jahre alt ist. Er trĂ€gt GrĂ¶ĂŸe 86 und wiegt ca 9,8 kg. Er kann winke winke machen wenn er was haben will zeigt er mit dem Finger drauf. Ma-ma da-da sagt er den ganzen tag đŸ€Ł. Im großen und ganzen ist er ein sehr lebhafter Junge und bringt mich jetzt schon manchmal an meine Grenzen er und meine tochter sind soo unterschiedlich wie tag und Nacht 😝, aber ich liebe es uns ist nie lw. Er spielt gerne mit Autos mit Instrumenten und mom sind BĂ€lle der Hit und alles was verboten ist.

LG Katja

18

Haha alles was verboten ist 😆 hier auch!
Theo krabbelt immer am Hundefutter vorbei und schĂŒttelt dabei schon den Kopf, so als wenn er sich selbst daran erinnern möchte dass er da nicht dran darf 😍😍😍
Klappt aber nicht immer. 😁🙈🙄

22

Das mit dem Hundefutter ist ja niedlich.
Meine lecken immer gerne den Abfluss in der Dusche ab. Ich sag dann immer: "Nein, bĂ€h, bĂ€h" Letztens krabbelte F dann freudestrahlend in die Dusche, rief dabei "bĂ€h, bĂ€h" und fing an den Abfluss abzulecken đŸ€ŠđŸ˜‚

weitere Kommentare laden
19

Hmm, irgendwie macht mich das gerade ganz schön traurig, wenn ich all’ eure BeitrĂ€ge lese.

Seit 2 oder 3 Monaten laufen sie schont??!, Klettern und sprechen?😳

Meine Maus ist 11M und 1 Woche und hat sich gerade vielleicht 5 mal in den Stand gezogen ( ganz kurz nur und ganz wackelig.

Sprechen tut sie auch nichts außer seit erst 1 Woche „mamamamama“
Und sie kann auch nicht in BĂŒchern auf Dinge zeigen etc.

Oh man - das zieht mich gerade total runter und ich mache mir Sorgen đŸ„Č

23

Ach nein! Mach dir keine Sorgen. Ich finde das auch ganz schön heftig, wie viele Babys hier anscheinend schon so frĂŒh gelaufen sind. Unter den Babys, die ich so persönlich kenne, gehören meine eher zu den motorisch fittesten.
Die kleinen haben alle ihr ganz eigenes Tempo und ich freue mich ĂŒber jeden Entwicklungsschritt, egal, ob der jetzt eher frĂŒh oder eher spĂ€t kommt. Eher im Gegenteil; M ist schon mit 7,5 Monaten gekrabbelt, F ist ewig nur gerobbt. Als F dann irgendwann mit 9 Monaten auch mit dem Krabbeln angefangen hat, hab ich mich total gefreut, weil ich da schon gar nicht mehr mit gerechnet hatte 😊
Wir sollten unsere kleinen fĂŒr alles, was sie lernen feiern, egal, wann sie es lernen. Wenn sie erstmal zur Schule gehen, interessiert es keinen mehr, wann sie gelaufen sind.
Und wenn sie verheiratet sind, fragt keiner mehr danach, wie schnell sie lesen gelernt haben 😉
Also, nicht traurig sein, nicht sorgen und die Zeit mit deinem Baby genießen đŸ€—

24

Meine ist zwar „erst“ 9 Monate alt, aber sie kann weder robben, noch krabbeln und geschweige vom Rest 😅 sie hasst bis heute die Bauchlage 😰
ich mache mir auch stĂ€ndig Gedanken/Sorgen wenn ich lese, dass anscheinend gefĂŒhlt alle Babys in dem Alter bereits irgendwie schon fast am laufen sind đŸ€”
Mein BrummbÀr ist schon bei 11 kg, vielleicht liegt es auch daran, dass sie eher faul ist..
Sie ist aber in der Feinmotorik und plappern ganz gut. Hat mit 8 Monaten den Pinzettengriff angefangen, drĂŒckt auf Knöpfe, bedient Lichtschalter usw. und sagt zwischendurch Mama, Papa und versucht den Namen des Hundes auszusprechen.. aber ich glaube ich versuche mich damit einfach zu beruhigen, dass sie halt statt krabbeln was anderes kann 🙈 ihr Cousin ist 2 Monate jĂŒnger und fĂ€ngt schon an zu krabbeln und dann kommen stĂ€ndig diese Vergleiche warum sie denn noch „nichts“ kann đŸ€Šâ€â™€ïž

weitere Kommentare laden