Erfahrungen Schlaftherapie?

Hallo ihr Lieben,

hat jemand mal einen Schlaftherapeuten für sein Baby in Anspruch genommen und kann mir sagen, ob es geholfen hat?
LG

1

Ich hatte gestern den ersten Termin, kann dir also noch nicht viel sagen 😅
Also bei einem Schlafcoaching sind wir. Sind Schlaftherapeuten was anderes?

Aber war alles recht logisch, jetzt liegt es an uns, es umzusetzen. Ich bin total gespannt...

2

Ich halte überhaupt nichts von Schlaftherapeuten und Coachings. Schlaf ist nichts, was man therapieren oder gar coachen kann und besonders bindungsorientiert ist es auch nicht. Es gibt allerdings gut Berater*innen, die einem von außen gute Tipps geben können. Ich denke da an 10001kindernacht oder Geborgen wachsen.

3

Doch kann man. Wenn man beim ersten Kind bis zu 20 mal die Nacht wach wurde und es nur wieder mit Hilfe in den Schlaf zurückfindet, man selber dadurch eine Schlafstörung entwickelt hat und beim zweiten Kind es wieder in die gleiche Richtung geht, denkt man da wohl anders.

Wenn du selber noch an keinem Schlafcoaching teilgenommen hast, kannst du dir auch kein Urteil erlauben. Denn du weißt schlicht nicht, was dort besprochen und gemacht wird.

Nicht nur das Baby hat Bedürfnisse, sondern auch der Rest der Familie. Und man muss versuchen allem einigermaßen gerecht zu werden. Das geht nicht, wenn man keinen Schlaf hat. Und genauso wie man erwachsenen Menschen mit einer Schlafstörung helfen kann, kann man auch Babys helfen.

Übrigens ist der Ansatz, der bei uns Anwendungen findet, sehr liebevoll und bedürfnisorientiert. Hat nichts mit schreien lassen und allein im Bett liegen zu tun.

4

Dann erzähle doch mal, was wird bei einem solchen Coaching geraten?

weitere Kommentare laden
11

Wie alt ist dein Baby denn? Und weshalb möchtest du einen Schlaftherapeuten in Anspruch nehmen? Meine Freundin hat sich mal beraten lassen und es hat ganz gut geklappt. Ihr Sohn war ein Schreibaby (hat nachts bis zu 5 Stunden am Stück geschrien) und sie hat dann mit Hilfe der Schreiambulanz und dem Schlaftherapeuten herausbekommen, dass der Grund für das Schreien und schlechte Schlafen Wirbelblockaden und Bauchschmerzen waren, die wohl besonders im Liegen schmerzhaft waren.
Sie haben dann die Milch umgestellt und mit einem Physiotherapeuten und Ostheopaten gearbeitet. So wurde das Schreien viel besser und das Baby hat auch mal 1-2 Stunden am Stück geschlafen. Natürlich nicht allein, aber immerhin. Inzwischen ist er 1,5 Jahre alt und gerade in sein eigenes Bett umgezogen, so weit ich weiß.

12

Danke für deinen Bericht! Ich glaube auch, dass es eine Ursache gibt für seinen schlechten Schlaf aber weiß einfach nicht was! Er hat keine Bauchschmerzen und beim Osti waren wir schon. Er weint auch nicht lange, sobald ich ihn hoch nehme, hört er auf.. er scheint also keine Schmerzen zu haben.. er kann einfach nicht allein in den Schlaf finden..

14

Puh das klingt ja wahnsinnig anstrengend. Meine Freundin hat auch so ein Kind. Ihr wurde oft gesagt, dass er sehr "reizoffen" ist und sich sehr schlecht selbst regulieren kann. Ich glaube, er hat 2 Jahre lang nur auf ihr drauf geschlafen und in sehr kurzen Intervallen. Soweit ich weiß, haben sie auch so eine Art Coaching gemacht und es hat zumindest etwas Besserung gebracht.
Inzwischen ist der Kleine 3,5 und wird nur noch einmal die Nacht wach um ins Elternbett zu kommen. War aber echt ne harte Zeit...

weitere Kommentare laden
17

Es nervt mich extrem das immernoch sehr viele Menschen glauben, dass es bei einem Schlaftraining um „schreien lassen“ geht. Das ist schon lange überholt. Ausserdem sollte man niemanden verurteilen der ein Training in Anspruch nimmt, denn eine ausgeschlafene, ausgeglichene und glückliche Mama ist so viel entspannter fürs Babys als eine zickige, müde und angespannte Mama. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich weiss das jedes Kind anders ist, aber ich habe seit Tag 1 mit ihr das für mich Richtige gemacht. In der Ss habe ich vel über Babys Schlaf gelesen und hab mich da gut informiert, mittlerweile schläft meine Kleine um ca. 20 Uhr innerhalb weniger Minuten alleine in ihrem eigenen Bett (bei uns im Zimmer) ein, trinkt um Mitternacht und um 4 Morgens, aber den Rest schläft sie seelenruhig, sie braucht nicht mal ihren Schnuller. Tagsüber schläft sie in 90% der Fälle auch alleine ein. Wir sind alle so viel entspannter und schlafen besser. Ich kann nur m raten sich über Babyschlaf zu informieren oder einen Kurs zu belegen sie zum Beispiel ein Training oder so.