Rasante Zunahme

Hallo,

Mein kleiner ist jetzt 11 Tage alt. Er kam mit 3100g. Mittlerweile hat er 3550 g. Ich stille voll.
Die Zunahme ist ja schon rasant, ich hab angst das ich seine Hubger Zeichen falsch deute und zu früh anlege?

Wie sind eure Erfahrungen?
Lg

1

Hi,
Keine Sorge das ist ganz normal! Du stillst, somit kannst du dein Kind nicht überfüttern bzw. es zu viel zunehmen.
War bei uns übrigens genauso 🤗
Lg Karo

2

Mit Stillen kannst du dein Kind nicht überfüttern. Ein sattes Kind wird nicht trinken. Sie machen das alles instinktiv! Und dann ist es auch kein Drama, wenn mal nicht so gut getrunken wird, weil ja „Reserven“ da sind 👍🏻
Alles Gute

3

Hi,
du machst es genau richtig! Jedes Mal, wenn du das Gefühl hast dein Baby hat Hunger anlegen. So regst du auch die Milchproduktion an, damit das Stillen auhc langfristig gut klappt. Mach dir keine Gedanken ums Gewicht, hauptsache zunehmen. Bei manchen gehts schneller, bei manchen langsamer und das Ganze ändert sich eh phasenweise.

4

Wenn dein Baby kein Hunger hat, würde es die Brust beim Anlegen nicht nehmen. Ist es satt, dockt es ab. Ist es überfüttert, spuckt es aus, was zu viel war.

Also keine Sorge. Ganz normal.

5

Oder wenn es gerne nuckelt, dann nuckelt es an der Brust. 😅

6

Mein Sohn hatte auch so eine rasante Zunahme. Mit 3 Tagen Geburtsgewicht schon wieder erreicht, mit 5 Wochen schon fast 2,5kg zugenommen.
Ich habe ihn auch vollgestillt.

7

Meine Kinder waren beide so. Mein Sohn sugar noch krasser als meine Tochter. Mit 4 Wochen hatte er schon 1,5 Kilo zugenommen und mit 2 Monaten hatte er sein Gewicht verdoppelt.
Er ist jetzt 7 Monate und robbt wie ein Weltmeister. Er war ein richtiger Mops mit 5 Monaten. Seitdem wächst er fast nur noch und nimmt kaum noch zu. Das war bei meiner Tochter ähnlich.die wird jetzt 2 Jahre und wiegt 12 Kilo, hatte mit 6 Monaten schon 8,2 Kilo.

Man muss sich also keine Sorgen machen. Das regelt sich alles von alleine irgendwann... Die Kinder dürfen so viel essen wie sie wollen.

8

War hier genauso und ich hatte die gleichen Gedanken! Das ist normal bei Stillkindern. Und übrigens hat das auch nicht unbedingt was zu sagen über den weiteren Gewichtsverlauf. Inzwischen ist mein Sohn 10 Monate alt und ein recht zarter Bub ☺️