Diese VERDAMMTEN Nickerchen

Es geht mir sooooooooo auf die Nerven! Jeder verdammte kack Tag beginnt schon damit und während ich mindestens 60 Minuten lang versuche, zwei sich windende, zappelnde und kreischende Babies davon zu überzeugen, dass es etwas zu bedeuten hat, wenn ihre Augenbrauen feuerrot sind, sie ständig gähnen und die Augen reiben...währenddessen weiß ich schon, dass wir dieses ermüdende und so frustrierende Spiel heute noch zwei mal spielen müssen. 60 Minuten Kampf für maximal 45 Minuten Schlaf, weil Madame dann aufwacht, laut losheult und den kleinen Brustkreischling aus dem Tiefschlaf reißt.

JEDEN TAG!!! 😡😤

EGAL, was ich probiere - früher hinlegen, später hinlegen, anders hinlegen, vorher füttern/stillen, massieren, Federwiege, Kinderwagen,...EGAL, sie winden sich wie kleine Würmchen, denen man Schmerzen zufügt.

Was soll das nur? Was hat die Natur sich dabei gedacht? Wo ist der Sinn dahinter?

Ich würde am liebsten sagen, gut Leute, dann halt nicht. Drei Tage wach. Kein Problem. Könnt ihr haben. Aber man ist ja so verdammt müde, dass man einfach rumzappelt und meckert, bis man vor Erschöpfung einschlafen MUSS.

Das spielen wir seit so vielen Wochen!? Ich habe morgens schon keine Lust, überhaupt aufzustehen.

Wo sind denn bitte all die Tage, auf die man später angeblich melancholisch zurückblicken soll?! Wo ist das große Babyglücksgefühl? Unsere Tage sind zu 90% geprägt von unseren Einschlafkämpfen. Soll das so sein? Was mache ich falsch??

Mir geht echt die Puste aus. Manchmal würde ich gerne einfach sagen - viel Spaß noch, aber ohne mich, amüsiert euch schön, ich bin weg. Aber ich vergöttere sie ja, diese kleinen Kreischbündel 🥺❤

Boah 😡 Ich bin so hart genervt.

Sorry, das musste mal raus. Danke fürs Lesen und Ertragen meines Gejammers.

Miezii (💙💗 19 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich kann dir leider keinen tollen Tipp geben. Ich kann dir nur sagen dass du nicht alleine bist. Ich hatte das hier auch. Und ich hatte nur einen davon.
Ich hab es zwischendurch geschafft mal Wieder Druck raus zunehmen. Mir nicht zu denken, er muss jetzt schlafen weil er müde ist. Sondern es wäre gut wenn er jetzt einschläft. Aber wenn nicht, dann kann ich es eh nicht ändern.
Manchmal hat nur dieses umdenken gereicht dass wir ne zeitlang recht entspannt eingeschlafen sind.

Ganz viel Kraft und gute Nerven.
Viele Grüße
Coco und zwerg (13 monate)

18

Lieben Dank! Nicht damit alleine zu sein tut ja schon so gut.

Ich würde gerne auch so denken wie du. Aber immer, wenn ich es aufgebe und sie nicht länger versuche, in den Schlaf zu begleiten, lege ich sie ab und das Geschrei geht los. Ist echt eine Hass-Liebe zum Schlaf - sie können nicht mit und nicht ohne.

2

Ohje, fühl Dich feste gedrückt! Das klingt verdammt anstrengend. Ich kann nicht mitreden da meine Maus derzeit einigermaßen gut schläft... ich wünsche Dir aber viel Kraft, Durchhaltevermögen und drücke Dir die Daumen, dass das bald wieder besser wird. 🙏

19

Lieben Dank 😊

3

Bei uns ist es auch so. Wir haben zwar nur ein Baby, aber ich habe oft auch schon gar keine Lust. Unsere Tochter ist 12 Wochen alt und wehrt sich gegen jeden Schlaf. Ich habe mittlerweile schon Angst, dass sie sich nicht normal entwickelt, weil wir einen Großteil des Tages im halbdunkeln Schlafzimmer verbringen und ich sie auf dem Arm in den Schlaf wippe und schaukle. Es ist einfach nur ermüdend und ich bin um jede Woche froh, die rum ist und die wir geschafft haben.

20

Solche Gedanken hatte ich auch schon. Entwicklungsstörungen wegen ständigen Kämpfen in abgedunkelten Zimmern anstatt spielen und die Welt entdecken UND dazu ja noch Schlafmangel 😖

48

Vllt mal im Wohnzimmer probieren? Im abgedunkelten Raum klappt bei uns auch nicht. Aber im Wohnzimmer auf der Couch dann ohne Probleme. Mit Musik (Radio oder so) im Hintergrund

4

Hallo!
So eine Phase hatten wir Gott sei dank nicht, aber genug andere wo es mit Zwillingen ein wenig stressig war. Ich kann dir nur den typischen Tipp geben den man vielleicht nicht gern hört, aber es ist so: Es wird besser. Durchhalten!!
Lg isa mit Zwillingsmädchen ( 3 Jahre) und kleiner Schwester (6 Wochen)

21

Ich danke dir 😊

5

Ich fühle mit dir! Bei uns ist seit dem 6. Monat sogar schlimmer geworden als besser. WANN es dann wirklich besser werden soll, wüsste ich gern.
Zum Glück schlafen sie im Wagen, und mittags im Bett, aber der ganze Tag ist davon bestimmt.
Und wehe sie werden morgens eine Stunde eher wach, dann kann man eigentlich gleich einen vierten Schlaf einplanen. Meine Laune ist konstant scheiße, weil ich nur noch genervt bin.
Ich würd sie lieber 12 Stunden dauerbespaßen, statt dieser Eiertanz ums schlafen.
Halte duuuuuurch, wir schaffen das!

22

Oh Gott 🥺 Schlimmer geworden? Ab 6M? Oh nein, bitte nicht 🙏😫

43

Hm ja, leider schon. Mein Mann und ich haben heute erst gesagt, wie idiotisch wir waren, beide die ersten drei Monate zusammen Elternzeit zu nehmen. Jetzt bräuchten wir es viel dringender.
Heute war der Mittagsschlaf - der immerhin sonst zwischen 1 - 1,5 Stunden geht, nach 20 Minuten vorbei. Bombige Stimmung hier.
Bei uns ist es mit den Zähnen ganz krass geworden, da kamen in den letzten 2
Monaten insgesamt 12 Stück - 6 pro Kind. Klar, dass eine von den Mäusen quasi IMMER leidet. Dazu Beikost und damit verbunden öfter mal wieder Bauchweh etc... das schlägt sofort auf den Schlaf bei uns.
Aaaaaangeblich soll das auch alles besser werden, wenn sie die motorischen Meilensteine gemeistert haben. Daran glaube ich jetzt ganz fest.
Und dass die Federwiege NIX bringt, haben wir hier auch leider. Das ist wie bei euch.

6

Mit 19 Wochen ist einfach alles zu spannend um zu schlafen 🙈
Ich hatte das beim 1. Kind auch. Ewig herum getragen bis er schläft und er wollte einfach nicht ... und ich war gestresst und habe gesagt: du MUSST doch schlafen!

Jetzt beim 2. Kind seh ich das viel lockerer. Wenn er schläft, dann schläft er. Wenn nicht, dann nicht. Er schläft nicht mehr nach "Plan" wie der Große, sondern so wie es eben passt. Ganz oft lässt er den Mittagschlaf aus und ist dann 7 Stunden am Stück wach 🙈 ABER er schläft mir besser ein. Er entscheidet. Wenn er schlafen möchte, helfe ich ihm und er ist innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.

Vielleicht versuchst du, etwas Druck raus zu nehmen?
Noch etwas spielen, und danach hinzulegen?

23

Das klingt ja eigentlich echt gut, aber woran merkst du denn, dass er bereit ist für ein Nickerchen? Meine fangen beide mit den ganz üblichen Müdigkeitsanzeichen an und spätestens dann versuche ich sie in den Schlaf zu begleiten.

Und bei 7 Stunden wach würden sie mir zum einen hier die Bude abfackeln und zum anderen hätte ich ein klein wenig Angst vor Entwicklungsverzögerungen - das soll dir jetzt aber bitte keine Sorgen machen, ich bin als Erstlingsmama halt noch sehr vorsichtig und man liest immer wieder, wie wichtig regelmäßige Schlafpausen für die Entwicklung des Gehirns sein sollen.

7

Ich find dieses einschlafthema ja schon mit einem Kind ätzend, ich kann total verstehen, dass dich das schlaucht!
Meine Vorschläge:
1. Ist halt leider auch noch genau 19-Wochen Schub Zeit. Den fand ich bei beiden Kindern super anstrengend. Da finden sie eben alles soooo neu und interessant, dass schlafen echt unattraktiv wird.
2. Eventuell Zähne? Meine Kleine (24 Wochen) zahnt grade recht heftig. Ohne dentinox geht hier einfach gaaaaaar nichts beim einschlafen, schon seit Tagen. Es wird gemeckert und sich gewunden ohne Ende. Es ist echt verrückt, aber wenn ich ihr dann dentinox gebe, dauerts oft nicht mal eine Minute und sie schläft🤷🏼‍♀️
3. Dauer des Schlafs: schlafen sie denn bei/auf dir oder im Bett? Meine Tochter schläft alleine im Bett meist nur so 20-40 Minuten, auf mir aber auch gerne mal 1,5-2,5 Stunden. Das geht natürlich nicht immer, aber wenn ich das vormittags hinbekomme, kommen wir oft mit 2x Schlafen über den Tag. Heißt nur noch 2 Mal Einschlaf-Eiertanz
4. Wir hatten hier schon zeiten, in denen wir zum schlafen Autogefahren sind. Jaaaa, das ist umwelttechnisch fragwürdig, aber ich brauchte da mal etwas Auszeit für meine Nerven und zu jedem Schlaf 2 Stunden rumzutun hat mich an den Rand des erträglichen gebracht...

Ansonsten würde ich vermutlich auch einfach aufhören, sie schlafenzulegen, weil sie müde aussehen/wirken. Dann wird eben weitergespielt oder so. Ja, dann werden sie quengeln und meckern, aber das tun sie ja beim hinlegen auch😂

8

Ach, noch was: Dieses melancholische Zurückblicken kommt immer erst hinterher😂 da fällt einem plötzlich auf, wie niedlich und süß und so die waren die ersten Monate. Mitten drin habe ich beim ersten Kind auch immer gedacht: und was soll daran jetzt bitte so toll sein, ich finde es sooooo anstrengend...

25

Liebsten Dank für deine Ideen 💕

Also an den Schub habe ich natürlich auch schon gedacht und bin mir auch sicher, dass wir den grad am Start haben. Aber diese Kämpfe gibt es hier schon seit geschätzt 4 Wochen...ob die also Teil des Schubs sind, wage ich leider zu bezweifeln.

An Zähne habe ich auch gedacht, aber ich weiß einfach nicht, woher man das weiß, solange nichts zu sehen ist 🤷🏼‍♀️ Denn sabbern etc tun sie ja in dem Alter alle.

Die Schlafpositionen sind tatsächlich eine Schwachstelle. Er schläft an der Brust, weil Stillkind. Sie schläft eng abgeschmiegt neben mir, weil Flaschenkind und ich bekomme nicht beide auf mir unter 😐

Über Autofahren habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Da ich aber super gern und recht rasant fahre, würde ich vermutlich, wenn ich die beiden geladen ins Auto stecke, mich lieber nicht ans Steuer lassen 😅

weiteren Kommentar laden
9

Danke! Danke danke,
Genau so einen Eiertanz habe ich gerade hinter mir und jetzt schnarcht Don griesgram auf meinem Arm. 1h Kampf für keine Ahnung eine halbe Stunde Schlaf?
Und dann kommt der Vater ums Eck und sagt er müsse ja heute erst so spät zur Arbeit das könnte mir ja etwas den Stress rausnehmen. Was? nein zum Teufel denn nur weil er mir ein Nickerchen abnimmt muss ich trotzdem morgen und übermorgen und überübermorgen selbst ran. Und kämpfen. Mit Orang-Utan Armen mittlerweile vermutlich einer Zwangsstörung vom Schaukeln und einfach einem Dauergenervt sein gerade von dem Herrn. Ablegen darf ich ihn nämlich kaum, für 20 Sekunden den Raum verlassen nicht, schlafen möchte er nicht, und in der Trage schläft er zwar aber ich habe Rücken und tun darf ich da im Moment auch nichts weil das aufhängen der Wäsche eventuell schon zu laut ist.

Ich habe auch keine Ahnung wo dieses melancholische zurückdenken herkommen soll oder wann es besser wird.

Ich weiß nur ihn nicht zum schlafen zu bekommen ist keine Option das haben Freunde mit ihrem Sohn gemacht und der hat sich einfach das Schlafbedürfnis nahezu antrainiert wodurch es jetzt für 24 h ganze 4h Schlaf gibt. Jippie.

28

Wir könnten eine Selbsthilfegruppe gründen 😅😁

52

Wenn ich mir hier noch so andere forumsbeiträge angucke wird es mit einer einzelnen Gruppe nicht getan sein 😅 aber hier ist jetzt der erste Zahn durch und der Eiertanz mit den Nickerchen wird leichter... bis zum nächsten Schub da klingt es dann vor den meisten Nickerchen so als versuchte ich einen Exorzismus 😂
Ich drücke dir die Daumen dass es bald besser wird!

10

Vielleicht ist die Frage blöd, weil es mit Zwillingen nicht anders geht oder so, aber musst du die beiden denn aktiv hinlegen? Außer abends versuche ich meinen Zwerg nie aktiv zum Einschlafen zu bewegen, das würde auch eeeeeewig dauern. Irgendwann am Tag knackt er weg, entweder im Kinderwagen oder in der Trage oder im Maxi-Cosi oder auf dem Duschvorleger, wenn ich dusche (keine Ahnung warum, aber er findet das Duschen von mir sehr beruhigend). Gestern hatte ihn sein Papa das erste Mal den ganzen Tag (ich musste nur stillen zwischendurch) da hat Papa ihn durch den Garten getragen und da ist er dann auch weggeknackt. Also wenn du das nicht aktiv probierst, was passiert dann? Gibt es nichts, was die beiden schläfrig macht? Also bei uns ist halt immer Bewegung notwendig (außer auf dem Duschvorleger^^), aber damit pennt er dann irgendwann zwangsläufig ein, wenn er richtig müde ist.

Liebe Grüße und halte durch!

29

Lieben Dank 💕

Das einzige, was fast immer zieht, ist Kiwa draußen. Aber das geht es dem 4ten Stock mit zwei 8kg Brocken schlecht zu jedem Nickerchen.

Ansonsten rasten sie tatsächlich Stück für Stück mehr aus, wenn man sie einfach machen lässt 🤷🏼‍♀️😖

33

Kannst du sie in der Wohnung schieben? Hat hier schon manches Mal geholfen 😅