Beikosteinführung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit 18 Wochen Beikost eingeführt. Zuerst gab es 2 Tage Karotte, dann 2 Tage Kürbis, dann wieder 2 Tage Karotte. Heute wollte ich nochmal mit 2 Tagen Kürbis beginnen.

Danach (Woche 2) würde ich gerne mit Karotte Kartoffel beginnen. Kann ich danach auch Spinat Kartoffel geben ohne vorher den Spinat in reiner Form „getestet“ zu haben oder muss alles einmal pur verabreicht werden bevor man Sachen kombiniert? :/ das dauert ja viel zu lang... Zudem stelle ich mir Spinat pur echt furchtbar vor:D

Stelle mich wahrscheinlich total blöd an aber bin etwas verunsichert.

LG

3

Du kannst alles einfach einführen. Dieser Breifahrplan ist noch aus der NS Zeit und wurde dann von Hipp übernommen, damit man mehr verkauft. Wenn du oder dein Mann keine Allergien haben, kannst du Nahrung geben wie du magst.

5

Äh.. Wo hast du das denn her?
Dass man erstmal mit einzelnen Gemüsen startet, sagt doch nicht nur Hipp?

6

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/zoff-ums-beifuettern/

https://www.vonguteneltern.de/eltern-im-beikostwahn-und-das-kind-ist-satt/

weitere Kommentare laden
1

Wozu solltest du den denn pur verabreichen? Du weißt doch dann schon, dass Kartoffel gut vertragen wird. Beim einzeln einführen geht es doch nur darum, Unverträglichkeiten identifizieren zu können.

2

Spinat pur ist übrigens mega lecker. Aber das ist bloß meine Meinung 😎

8

CLUB POPEYE - wir lieben Spinat 😁😁😁

4

Huhu:) bei Spinat wäre ich etwas vorsichtig, soll erst ab 7 Monaten gegeben werden wenn man auf Nummer sicher gehen will. Da gibt's aber unterschiedliche Ansichten zu. Musst du mal googeln (Hoher Nitratgehalt).

Liebe Grüße! Julia

16

Huhu,
Mach es ganz nach deinem Gefühl. Dein kind zeigt dir schon was es mag und was nicht.
Ich habe bei meinem sohn angefangen da war er korrigiert 2 1/2monate (ist ein Frühchen)
Er hat am anfang das bekommen was ich für gut hielt und gut war ob einzelne lebensmittel oder gemischt.
Er ist mittlerweile 1jahr und isst schon ewig mit vom tisch 🤷‍♀️😊keine tabelle zeigt dir was richtig ist sondern dein Gefühl.
Ich halt persönlich nichts von diesem strikten plan.
Alles liebe🙋🏻‍♀️

23

Ich denke, du musst dich da nicht starr an einen Plan halten und alles einzeln testen.

Tun wir hier auch nicht, wir haben vor knapp 3 Wochen Brei eingeführt. Klar gab es in der ersten Woche erstmal nur Gemüse, dann in der Folgewoche Kartoffel dazu und jetzt in Woche 3 gab es Fleisch/Fisch.
Ich hab da aber auch nicht jedes Gemüse getestet, gibt ja auch gar nicht alles in Gläschen und bis man mit allem Gemüse durch wäre, würde man ja ewig brauchen 🙈 und ehrlich gesagt bin ich zu faul zum selbst kochen, ja ja ich Rabenmutter 😅
Mein Kind spuckt aus, was es nicht mag (Spinat 😬). Da wird natürlich nichts reingestopft, was er nicht mag. Hab aber auch Mütter in meinem Umfeld, die alles selbst kochen und jedes Gemüse einzeln einführen bevor sie kombinieren 🤷🏼‍♀️