Neurodermitis- welche Creme?

Hallo,
ich könnte gerade für meinen kleinen mitheulen. Er hat Neurodermitis und gerade den ganzen Hals ganz schlimm 😔

Feuerrot und es juckt ihn total. Die Nacht sind wir auf 3 Stunden Schlaf deswegen gekommen.

Habt ihr noch einen Geheimtipp?

Wir hatten schon:

- Sanacutan
- Weleda weiße Malve
- kneipp Nachtkerzenölcreme mit Urea
- gerade Eubos Hautruhe

Es wird nicht besser. Eubos verwende ich seit etwa drei Tagen und ich habe sogar das Gefühl, dass es dadurch schlimmer geworden ist. Kann das sein?

Bin für alle Tips dankbar 🙏🏼

1

Hallo. Unser Bub hat auch neurodermitis uns hat im akuten Schub immer eine UEA Creme (unguentum emulsificans aquosum) geholfen, bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Sollten die Stellen bereits nässen, scheu dich nicht einige Tage am Abend dünn Cortison zu schmieren. Lieber ein paar Tage Cortison als dein Kind leiden muss. Gerade jetzt wenn es wärmer wird solltest du darauf achten, dass stellen wo Haut auf Haut kommt, wie eben auch am Hals, trocken bleiben. Durch das Schwitzen wird die neurodermitis nämlich leider noch verschlechtert. Ich wünsch euch gute Besserung🤗

2

Wir haben von der Kinderärztin eine Zinksalbe (mit 10% Zink) verschrieben bekommen, die in der Apotheke angemischt wurde. Eine Pflegecreme (Anionische hydrophile Creme) gab es auch, beides hat super geholfen.

Eubos Hautruhe CREME finde ich gut, aber nicht um die akuten Stellen in der Heilung zu unterstützen- dafür ist die Zinksalbe gut. Die Eubos Hautruhe Lotion finde ich nicht so gut.

Ich würde zum Arzt gehen an deiner Stelle. Ansonsten hatten wir noch Proben von La Roche-Posay Lipikar, das hat es aber nur verschlimmert- heißt aber nicht, dass es bei euch ähnlich wäre.
Alles Gute :)

3

Wir haben hier für Akutfälle Multilind Heilsalbe (mit Zink) und zur täglichen Pflege Eucerin Atopi Balsam.

Mit beidem in Kombination fahren wir aktuell ganz gut. Ganz verschwinden die Rötungen leider nicht bzw. nicht alle, aber wir haben das Schuppen und Aufplatzen verhindert und es juckt anscheinend auch nicht mehr.

4

Wir haben mit Neuroderm sehr gute Erfahrungen gemacht nach vielen ausprobieren.

5

Meine Schwester nutzt Dexeryl und schwört drauf.
Lg

6

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt,
mir ging es vor garnicht langer Zeit genauso wie dir.
Die Eubos Haut Ruhe war bei uns ganz schlimm, meine Maus hat nur geschrien und die Stellen wurden feuerrot.
Unterm Kinn und an der Brust half zum Schluss nur 4 Tage Kortison....
Der Bauch hat stark geschuppt, da haben wir 4 Tage Feucht-Fette-Verbände mit Sanacutan nachts gemacht und das Schuppen hat aufgehört.
Als Basispflege haben wir jetzt A-Derma. Die gibts in 3 verschiedenen Fettstufen. Ich creme aktuell morgens und abends mit der fettreichsten und bis zu drei mal am Tag mit der mittleren Fettstufe. Der Bauch hat nur noch einzelne Flecken und am Rücken gibts noch einen.
Unterm Kinn und an der Brust fängt es immer mal wieder an und juckt sie auch. Einmal musste ich für zwei Abende nochmal Kortison benutzen. Seitdem geht es mit der A-Derma ganz gut.
Aber auch das hat Zeit benötigt... nach 1-2 Wochen hat man erst Besserung gesehen, davor war es mehr ein „Stand halten“ und nicht verschlimmern.
Zusätzlich hat sie nachts noch Baumwollfäustlinge an.

Ich wünschender alles Gute und dass ihr schnell etwas findet, dass ihm hilft.

7

Da hilft nur probieren. Meine Schwester hat für meine Nichte auch verschiedene probiert, in Rücksprache mit Arzt und Apotheke. Kortisonsalbe vom Arzt hat sie auf jeden Fall genutzt und Multilind.
Was aber zum Beispiel an den Armen half dass es weniger offene Stellen gab, war den Body auf links anziehen. Wir waren erschrocken WIE gut das half damit nix scheuert.
LG

8

Hallo :)
Wir machen hier gerade gute Erfahrungen mit Dermascence junior vitrop forte.
Alles Gute!!!