Wie kann ich mein Baby anderweitig beruhigen?

Könnte lang werden


Hallo ihr Lieben,

ich habe eine 4 Monate alte Tochter. Sie wird voll gestillt. Sie schläft nachts bei mir im Bett.

Nun zum Problem (zu meinem Problem)...


Wir gehen ca. 19 Uhr ins Bett. Ich Stille sie und sie schläft mal mehr und mal weniger gut ein... Ich Stille im Liegen weil es für uns beide einfach so klappt und nachts im Sitzen blöd ist. Zumindest für mich und sie auch weil immer aufsetzen und hinlegen das ist mir zu viel zumal sie dauernuckelt.

Das ist das Problem. Sie braucht mich zum Dauer nuckeln... Die ganze Nacht... Ich habe dadurch meeeega starke Rückenschmerzen weil ich ja immer auf der Seite liege und eigentlich Rückenschläfer bin... Zumindest jetzt mit den Schmerzen.
Schnuller nimmt sie nicht, meinen Finger auch nicht.
Ich kann körperlich nicht mehr. Ab ca 1 Uhr nuckelt sie gefühlt ständig... Ansonsten wird sie munter.
Wir haben auch schon verschiedene Schnuller ausprobiert... Sie muss davon würgen...

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?
Die Nächte sind echt schrecklich...
Wenn ich mit ihr 19 Uhr ins Bett gehe dann wacht sie nach ner Stunde wieder auf, dann gegen 22/23 Uhr und ab 1 Uhr macht sie nur noch Powernapping... Ich bin total kaputt... Wir stehen dann zwischen 5 und 6 Uhr auf weil sie dann komplett munter ist.

Ich habe 3 kids... Also kann ich mich auch nicht wirklich tagsüber ausruhen...

Sorry fürs aus heulen, aber es tut einfach gut sich das mal von der Seele zu schreiben...

1

Guten Morgen,

Ich geb dir erstmal einen virtuellen ☕

Ich hab zwar ein Flaschenmama, aber derzeit auch wieder häufig das Kopfkissen für Junior, auch 4 Monate. Ist auch mein 3. Und definitiv ein anderer Schlaftyp als K1 und K2

Gewürgt wurde beim Schnuller hier auch zu Beginn. Hast du es mal tagsüber versucht? Beim spielen zum Beispiel. In dem Alter stecken sie ja alles im den Mund. Hat er seine Hände schon entdeckt? Wäre vielleicht eine Nuckelalternative.

Und wenn alles nicht hilft, würde ich versuchen deinen Schlafplatz zu optimieren.

Alles Gute

4

Danke fürs Käffchen 🤗

Also sie nuckelt auch an ihrer Hand und seit paar Tagen, ohne Witz, nuckelt sie an ihrem Zeh... Nur alles nützt nichts zum einschlafen...

Ja ich geb ihr den Schnuller auch immer wieder tagsüber in die Hand, sie steckt ihn auch in den Mund aber "spielt" nur damit... Zur Beruhigung nützt das nichts...

K1 und K2 waren Flaachenkinder und da konnte das auch mal der Papa übernehmen.. Diesmal ist alles anders.
Papa pennt aufm Sofa weil er so schnarcht dass ich nicht zur Ruhe komme. Es ist aber für uns beide absolut okay so.
Und die kleine lässt sich von ihm auch absolut nicht beruhigen... Ich glaube sie hat auch keinen richtigen Bezug zu ihm weil er immer so lange arbeitet und ich mit ihr ja schon gegen 19 uhr ins bett gehe... Länger hält sie auch nicht aus... Sie braucht dann das abgedunkelte Schlafzimmer.

Es bleibt also alles an mir hängen... Logisch wenn man stillt...

Mit dem Schlafplatz kann ich auch nichts groß ändern... Sie liegt halt neben mir auf der anderen Bett Hälfte oder mittig...

7

Hast du mal versucht etwas Milch an den Schnuller zu tun? Vielleicht "schmeckt" er dann...

Der 19-Wochen-Schub könnte durchaus auch eine Rolle spielen.
Papa ist hier im Moment auch weniger gefragt, genauso wie die Geschwister. Das geht nur ausgeschlafen 🙄🙂

Und ins Bett lässt er sich auch nur von mir bringen und wacht spätestens 1 h später schreiend auf. Er schläft dann in Bauchlage auf mir weiter.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

ich vermute, dass das eine Phase ist. Wahrscheinlich ist es der 19.Wochen-Schub.
Halte durch. Es wird wieder besser.

#liebdrueck Strahleface

6

Meinst du? Also bis sie 5 Wochen alt war, hatten wir super Nächte. Sie Ist nur 2 x munter gewesen. Seit dem geht es nur noch so wie oben geschrieben.

Ich hoffe dass es besser wird.🙏

18

Ich denke schon. Die Kleinen lernen in dieser Zeit einfach unglaublich viel und die Erfahrungen und Eindrücke müssen verarbeitet werden. Dafür brauchen sie einfach die Nähe und Sicherheit der Mama. Ich weiß, dass ist sehr anstrengend, versuche es aber positiv zu sehen. Dein Kind braucht Dich.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Unser Kind nimmt auch keinen Schnuller. Bei uns klappt es mit hummy. Die Geräusche beruhigen meistens. Zum trinken ist sie dann trotzdem alle zwei bis drei Stunden wach, aber sie schläft danach neben mir schnell weiter. Manchmal. Muss ich dann mit ihr Händchen halten, aber sicherlich noch bequemer als bei dir.

Viele Grüße

5

Ich habe auch so ein Gerät mit verschiedenen Beruhigungsmelodien. Das machen wir immer zum einschlafen an...
Es ist halt auch tagsüber so...
Ich lege sie ständig an, auch wenn sie keinen Hunger hat... Einfach nur zum nuckeln zum beruhigen...

10

Hallo!

Mein Sohn schläft bei seiner Schwester im Zimmer. Wenn er um 01.00 das erste mal trinken will, hole ich ihn in mein Bett zum stillen. Und hier gibt es bei uns zwei „Szenarien“.

1. Variante: Ich sitze mit ihm im Bett, was ich zwar blöd finde, kann ihn aber dann in sein Bett bringen und er schläft bis 5.00. Dann ist er sowieso immer wach.

2. Variante: Ich bin völlig erledigt, lege mich zum stillen hin. Dann wird auch die ganze Nacht genuckelt und mir tut alles weh.
Aber kein Wunder wenn man vor dem Essen liegt, oder?

Ich weiß nicht ob ausquartieren für dich ein Lösung ist, sei es erstmal in ein Beistellbett oder so. Ich glaube wenn die Babys immer an der Quelle liegen, und die Milch riechen, das sie dann auch ständig dran wollen.
Wenn du dein Baby so nach bei dir haben möchtest, oder dein Baby es nicht anders zu lässt, ist es natürlich keine Option.

Wie schläft deine Tochter denn am Tag, braucht sie da auch die Nähe, oder immer den Busen? Schläft sie tagsüber besser?

Ich würde einige Dinge versuchen, allerdings immer auch ein paar Tage am Stück, um zu sehen wie es besser klappt. Ich bin lieber in der Nacht 30 min. mit stillen und wieder ins Bett legen beschäftigt, wir eine ganze Nacht schlecht zu schlafen.

LG

11

Also für uns kommt nur in Frage dass sie bei mir ist. Sobald ich sie angebe um sie z. B. ins beistellbett zu heben ist sie wach.. Sie schläft nur mit Brust ein. Noch nie ist sie einfach so eingeschlafen, auch tagsüber nicht.

Ich habe zwar ein beistellbett aber wenn ich sie nach dem stillen da rüber schiebe ist sie wach und ich müsste sie zum stillen wieder zurück heben.. Das ist mir zu umständlich und auch zu unruhig für sie.. Probieren werde ich es aber dennoch nochmal. Kann ja sein dass es irgendwann mal klappt.

Da ich ne Angststörung habe kann ich sie nicht in ihr eigenes Bett legen, ich habe immer Angst dass ich es nicht mitbekommen würde wenn sie nicht mehr atmet oder so.

12

Mit einer Angststörung stelle ich mir das wirklich schlimm vor. Ich als sehr rationaler Mensch habe im Bezug auf mein Baby schon seltsame Gedanken..

Dann ein praktischer Tipp:

Leg dir ein Seitenschläfer Kissen oder Stillkissen in den Rücken. So liegst du gefühlt auf dem Rücken, liegst aber auch irgendwie auf der Seite, dass dein Baby an den Busen kommt. Das sollte deinen Rücken entlasten. Und vielteiligen Dir morgens ein paar Übungen um den Rücken und die Schultern zu stärken.

LG

weiteren Kommentar laden
14

Aus dem gleichen Grund habe ich meiner Tochter den Schnuller angewöhnt. Sie hat auch nur noch dauergenuckelt, sobald ich mich auf die Seite gedreht habe und die Brust aus dem Mund war, gab es Alarm... Länger als 20-30 Minuten am Stück haben wir beide nie geschlafen.

Ich habe es tagsüber und nachts richtig "geübt", als sie 6 Monate alt war. Wenn sie im Halbschlaf aufgewacht ist und angegangen hat zu weinen, weil die Brust weg war, habe ich ihr den Schnulli in den Mund geschoben. Meist hat sie dann ein paar mal genuckelt, bis sie gemerkt hat, dass es nicht das Richtige ist. Bevor sie dann richtig geschrien hat, gab es wieder die Brust. Nach ein paar Minuten dann das gleiche Spiel von vorne. Irgendwann wurde ihr das wohl zu doof und sie hat den Schnuller akzeptiert. Ich war sooo froh. Durchgeschlafen hat sie so auch nicht, aber immerhin mal 2 Stunden am Stück. Ich konnte endlich wieder auf dem Rücken liegen.

15

Meine nächste mit meinem Sohn (20 Wochen) sind gerade auch schrecklich, er war nie ein guter Schläfer aber gerade ist es besonders schlimm.. Geht um 19 Uhr ins Bett und wieder jede Stunde/halbe Stunde wach.. Gestern habe ich es dann mit Föngeräuschen versucht und er hat schon etwas besser geschlafen.

Tipp für den Schnuller: bisschen Lefax oder Glucose drauf und dann in den Mund, so habe ich es meinem angewöhnt, jetzt nimmt er ihn ohne Probleme. Aber Achtung: würde ich nicht zu lange probieren...

16

Hallo :)
Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für dich (ich schätze, den gibt es auch gar nicht, da jedes Kind anders reagiert), aber ich würde dir gerne meine Gedanken mitteilen und berichten, wie es bei uns läuft.

Zuerst einmal: Ich kann dich sooo gut verstehen. Mein Sohn (4 Monate alt) nimmt ebenfalls keinen Schnuller oder ähnliches. Wir haben schon gefühlt alles versucht, aber an das Original kommt eben nichts ran 🥴 Ich bekomme ihn nur beruhigt oder zum Schlafen, wenn er an meiner Brust nuckelt.

Meine Nächte sahen bis vor einiger Zeit so ähnlich aus wie deine, nur nicht ganz so extrem. Aber er konnte ebenfalls nur an mir gekuschelt und an meiner Brust nuckelnd schlafen. Ich habe gefühlt nie richtig tief geschlafen und höllische Rückenschmerzen bekommen. So konnte und wollte ich nicht weiter machen.

Also habe ich ihn schrittweise von mir entfernt. Woche für Woche habe ich die Distanz zwischen uns erhöht. Und nun kann ich endlich wieder tief und bequem schlafen 🙏

Es läuft nun folgendermaßen: Abends legen wir uns gegen 18/19 Uhr zusammen auf die Couch und dann beginnt der "Still-Marathon" Hin und wieder schläft er ein und dockt ab. Aber nach ca. 10 Minuten wird wieder die Brust gesucht und das "Spiel" geht von vorne los. Ich lasse das zu und genieße es auch ein Stück weit. Das Clustern ist gut für die Milchbildung und stärkt unsere Bindung. Toller Nebeneffekt: Ich sitze nicht mehr mit ner Tüte Chips auf der Couch und gucke irgendwas doofes im TV 😅 Gegen 21/22 Uhr wird er meist nochmal wach. Dann machen wir uns bettfein und gehen ins Bett. Ich stille ihn nochmal, so lange bis er einschläft und automatisch abdockt, warte noch bis sich seine Atmung verlangsamt und lege ihn so behutsam wie möglich ins Beistellbett. Dort schläft er friedlich weiter.
Es gibt Nächte, da meldet er sich nur 1x nachts und dann gibt es auch wieder Nächte, da will er alle halbe Stunde bis Stunde an die Brust. Das ist natürlich nervig und so viel Schlaf bekomme ich dann auch nicht. Aber in den kurzen Schlafphasen liege ich wenigstens bequem und erhalte erholsamen Schlaf ohne Rückenschmerzen.

Vielleicht probierst du es ja auch mal aus, dich nachts langsam von deiner Tochter zu entfernen, so dass du wieder bequem liegen kannst.
Ich weiß, das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, denn so würde sie sich weiterhin nur an deiner Brust beruhigen. Aber es könnte die Lösung für dein Problem (Rückenschmerzen, kein erholsamer Schlaf) sein, nur eben aus einer anderen Perspektive 😉

17

Zu deiner Angst wollte ich noch sagen: Babys sind sehr sehr feinfühlig. Vielleicht spürt sie deine Angst und kann sich deshalb nicht von dir lösen. Du könntest also versuchen, daran zu arbeiten.