Baby weint wenn die Oma Windel wechselt

Guten Abend,

Ich habe ein kleines "Problem".
Mein Sohn (10 Monate) geht ein Mal die Woche einen ganzen Vormittag-Mittag zu meiner Mutter. Es läuft alles sehr gut, bis auf das Windelwechseln. Sie sagte mir, wenn sie ihm die Windel wechselt, dann schaut er verängstigt und ist kurz vorm Weinen. Ich war heute dort und sie hat ihm die Windel gewechselt, ich war dabei. Und er hat jetzt sogar geweint, wie wenn er sich verletzt.
Wir verstehen das nicht so ganz. Bei mir und meinem Partner gab es noch nie Probleme damit, das überrascht mich schon sehr.
Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße

1

Ich denke die Oma interpretiert vielleicht auch zu viel rein. Sie tut dem Enkel bestimmt nicht weh. Vielleicht macht sie einfach etwas irgendwie anders als ihr und das findet dein Kind befremdlich. Oder vielleicht hat sie eher kalte Hände, oder er findet den Wickelplatz unheimlich,...

2

Das es beim Einen blöd ist und bei anderen nicht. Aber Windeln wechseln wurde hier irgendwann allgemein doof. Eventuell geht es im Stehen besser? Oder mal in einem anderen Raum?

Oder: kurz und schmerzlos und danach trösten 🤷🏻‍♀️
Alles Gute

3

Hey,

Meine Kleine reagiert auch nicht gut auf Oma, obwohl diese super Lieb ist und wir ein sehr gutes Verhältnis haben.

Ich denke, das diese Oma‘s in diesen Momenten einfach sehr viel innerlichen Stress haben. Das kann ja kommen durch eine „schlechte“ Erfahrung (vielleicht beim ersten Mal Angst gehabt um diesem kleinen Körper Weh zu tun - muss ja nichts schlimmes sein!) und Dan weint das Kind - und schon ist der Anfang des Teufelskreises da.

Sie haben beim nächsten Mal Stress das es wieder inne Bux geht , und die Kinder spüren das und werden gestresst, etc pp.

Ich hoffe das gibt sich einfach mit der Zeit 😅

4

Wie verhält sich dein Kleiner denn sonst Oma gegenüber? Vertraut er ihr und fühlt sich richtig wohl?

Beim Wickeln fühlen sich die Kleinen uns Erwachsenen sozusagen ausgeliefert und viele Kinder, die im Alltag ganz gut überspielen können, dass sie eigentlich ziemlich gestresst sind ohne Mama&Papa, zeigen erst beim Wickeln wie wenig sie Oma, Opa, der Erzieherin oder einer anderweitigen Betreuungspersob vertrauen. Ich habe einige Zeit in der Krippe gearbeitet, da kann man das gut beobachten bei den kleinen Mäusen.

Ich weiß jetzt aus der Ferne nicht, ob es wirklich daran liegt bei euch. Falls es so ist, könntet ihr versuchen den Kleinen sozusagen nochmal besser bei Oma einzugewöhnen. Also mit ihm gemeinsam bei Oma sein, beobachten wie er reagiert wenn ihr aus dem Raum bzw. aus dem Haus geht, beim Wickeln Oma erstmal nur zusehen und mit dem Kleinen sprechen lassen, dann Oma langsam übernehmen lassen und ihr bleibt aber noch dabei, das gleiche beim Füttern, etc. Sodass er langsam Oma als Bezugsperson akzeptiert, von der er sich irgendwann auch ohne Kummer pflegen lässt, wenn ihr nicht dabei seid.

5

Liegt es vielleicht daran wo sie wickelt? Zu harte/weiche Unterlage, zu kalte/unruhige Umgebung etc. Also unser kleiner ist nicht überall gleich entspannt. Am allerbesten klappt es auf seiner Wickelkommode, im Wohnzimmer z.b. ist es eine Katastrophe und er meckert und kann schon mal auch weinen. Was genau ihn da jetzt stört, kann ich nicht sagen.