Babys ohne Blähungen...

Hey Mädels,

einige haben sicher schon öfter von mir gelesen.
Wir haben eigentlich seit der Geburt mit Blähungen zu kämpfen. Die sind leider auch mit Ende des dritten Monats nicht urplötzlich verschwunden.

Ich habe die Kleine gerade zum Nickerchen ins Beistellbettchen gelegt und zuvor hat sie noch ein paar Pupse mit meiner Hilfe gelassen.

Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt: Wie sieht der Alltag eines nicht von Blähungen geplagten Babys eigentlich aus? Pupsen die trotzdem oft? Oder bilden sich erst gar keine Gase?

1

Mein Baby pupst da, wo sie steht, liegt oder krabbelt. Es gibt kein Gepresse, sondern nur ein "pffff" und/oder manchmal riecht es. Gepupst wird überall, auch beim Kuscheln mitten ins Gesicht. #winke

2

Sie pupst auch durchgehend. Also da kommt morgens recht viel, wenn der Körper in Bewegung gerät und zwischendurch auch.
Beim Stuhlgang wird aber hart gepresst, aber der löst sich auch nach 5 Sekunden problemlos und danach ist alles wie vorher.

6

Klingt wie ein Traum 😍

weiteren Kommentar laden
3

Ich erinnere mich nicht, wann unsere zuletzt deutlich gepupst hat. Sie ist 9 Mte alt. 🤷🏻‍♀️
Sie hatte noch nie Probleme damit. Sie hat aber 3 bis 4 x am Tag Stuhlgang. Vielleicht kommt da der Pups mit? 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

4

Naja, wie oft musst du denn Pupsen? :-)
Bei uns gibt es von alle 2-3 Tage mal ein richtig lautet Pups (wo wir panisch zur Wickelkommode rennen weil wir denken jetzt läuft die Windel aus und dann ist nichtmal ein Fleck drin) bis zu abendlichen Blähungen wo nur noch Windi hilft alles.
Die Ernährung der Mutter hat auch Auswirkungen, aber damit hast du dich ja bestimmt schon auseinander gesetzt, wenn ihr euch damit seit der Geburt rumschlagt. Auch eine Laktoseintoleranz auf Muttermilch ist möglich, da gibt es Stilltechniken um die Milch bekömmlicher zu machen.

8

Die Ernährung ist irrelevant.
Egal, was ich gegessen oder nicht gegessen habe, es hat keinerlei Einfluss Auch über längere Zeiträume nicht.

Eine Intoleranz kann natürlich sein, aber kA wie ich das herausfinden soll 🙈

14

Muttermilch wird aus dem Blut der Mutter gebildet und deswegen ist es total egal, was die Mutter isst. Koffein und Alkohol geht ins Blut und daher auch zu kleinen Teilen in die Milch. Aber Knoblauch, Zwiebel etc. geht nicht ins Blut. Wenn das Baby genau an dem Tag, an dem die Mutter trölf Knoblauchzehen intus hat, Blähungen bekommt, nennt man das Zufall.

5

Unser Kind hatte auch nie Probleme mit Koliken und hat einfach frei gepupst, wann er pupsen wollte. Hatten auch nie Probleme mit Beikost oder so.

7

Das klingt auch wie ein Traum. Hoffe das ist auch bald so bei uns 😍

10

Meiner hatte die ersten 3 Monate die typischen Blähungen.
Seitdem flutscht es einfach so, jetzt meistens bei Bewegung, wenn er sich hinsetzt, aufsteht, loskrabbelt. 🤣
Als würde er es bei der Bewegung rauspressen. Ist echt witzig manchmal.

11

Meine beiden Töchter hatten nie schmerzhafte Blähungen oder Koliken. Pupsen können beide trotzdem ganz gut 😅

12

Mein Junior 4 Monate hat zum Glück auch keine Koliken. Er pupst bevorzugt in der Bäuerchenhaltung und jetzt in Bauchlage. Stuhlgang am liebsten, wenn er im Hochstuhl liegt 🤣
Er pupst übrigens recht häufig.

Mein erster Sohn hatte Koliken. Den hab ich gefühlt nur in der Fliegerhaltung durch die Gegend getragen. Er hatte auch beim Stuhlgang Probleme. Das wurde zu Beginn der Beikost besser, als es Obst gab. Heute- 8 Jahre später - gibt es keinerlei Probleme mehr.

Halte durch, es wird besser

13

Hi!
Meine beiden hatten kaum Blähungen, wenn dann konnte man das mit bisschen Beinchen kreisen, bauch massieren usw. lösen.
Gepupst wurde trotzdem oft und fleißig.
Großes Geschäft in die Windel ging sowieso nur mit stillhilfe, aber bis auf das danach einschlafen ohne probleme🙈
Dafür hatten wir bei der großen andere baustellen🙈 4,5 monate halbstunden Rhythmus jede Nacht. Keine Ahnung wie ich das überlebt hab.
Mittagsschlaf haben beide zwischen 15 und 17 Monate abgeschafft, obwohl ich den noch gut hätte brauchen können (besonders wie ich mit der kleinen schwanger war).
Aber irgendwann wird sich das auch bei euch regeln, genauso wie meine große dann auch irgendwann angefangen hat durchzuschlafen. Ist zwar im Moment vermutlich anstrengend und du leidest sicher auch mit, wenn sie sich so quält, aber das wird sicher bald!
Lg