Vitamin D Vigantol Öl = Bauchweh? 🤔

Hallo zusammen,

meine Maus (5 Wochen alt) wird zum Abend hin meist ziemlich unruhig, meckert, schreit, kämpft mit Bauchweh, pupst und nichts hilft - manchmal selbst die Brust nicht. Das soll für die Woche (5/6) ja ziemlich normal sein, weil die Kleinen dann den ersten Schub erleben und sich zusätzlich die Verdauung noch einpendeln muss.

Nun habe ich allerdings vor 4 Tagen das tägliche Vitamin D Öl vergessen und sie war den ganzen Tag so zufrieden und hat so gut geschlafen. Ich dachte, das wäre wohl Zufall. Nunja die zwei Nächte im Anschluss waren wieder die Hölle. Es wurde geschrien, gekrampft, gepupst.

Mein Mann sagte, das möchte er jetzt testen, also haben wir gestern wieder den Vitamin D Tropfen weg gelassen und siehe da. Eine super zufriedene kleine Maus, nachts hat sie sich nur alle 3-4 Stunden mit Hunger gemeldet und ist nach dem Stillen direkt wieder friedlich eingeschlafen. Kommt mir jetzt doch etwas komisch vor, als würde es doch mit dem Vitamin D zusammen hängen. Meine Hebamme sagte, dass das sicher Zufall wäre.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Alternative zum Vigantol Öl? Und was, wenn wir Vitamin D weg lassen oder erst geben, wenn sich ihre Verdauung besser eingependelt hat!? 🤔

Wir gehen täglich mit ihr spazieren. Sie bekommt also täglich frische Luft und Tageslicht ab 😊

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht.
Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe ihr das Öl in der ersten Zeit immer abends gegeben, wenn ich sie fürs Bett fertig gemacht habe. Das Ergebnis war ordentlich spuckerei und Bauchweh und der Nacht, die dadurch wirklich mies für uns war.

Meine Hebamme meinte daraufhin, dass das Vitamin D Öl bei Babys durchaus Bauchweh auslösen kann. Die Verträglichkeit ist aber morgens besser als abends, daher soll ich ihr das Öl nur noch morgens geben. Seitdem sind die Nächte besser und am Tag hat sie tatsächlich nicht so doll mit Bauchweh zu tun und spuckt auch weniger. Wann gibst du das Öl?

Sie hat mir auch gesagt, dass es noch Vitamin D Öl auf kokosölbasis gibt. Das soll noch besser verträglich sein. Da will ich nächste Woche bei unserer U-Untersuchung mal nachfragen.

Meine erste Tochter hatte damit gar keine Probleme 🤷🏻‍♀️

2

Bei uns genauso.

Wir sind auf Vitamin D Tabletten umgestiegen, da gab es kein Bauchweh mehr.

3

Echt? Die Tabletten haben wir hier auch liegen. Meine Hebamme meinte aber, die sind noch schlechter verträglich.
Wenn ihr aber andere Erfahrungen gemacht habt, wäre das vielleicht gut uns auch noch ein Versuch 🤔

4

Manche vertragen die Tabletten nicht, andere das Öl nicht. Fluorid in den Tabletten macht wohl auch bekanntermaßen Bauchweh.

Wir hatten bei den Tabletten Glück. Ich würde es mal testen.

5

Unser KiA + Hebamme hatten erwähnt das Vitamin D in Tablettenform (also mit Fluorid) Bauchweh/Krämpfe auslösen kann, deswegen sind wir auf das gleiche Öl umgestiegen und das hat schon echt geholfen.
Also nur Öl sollte eigentlich Ok sein.
Ich hab das einfach so hingenommen, und den Rest an Bauchweh/Krämpfe auf den noch nicht ausgereiften Darm geschoben und hingenommen. Bzw das Öl nicht weiter hinter fragt.
Aber ich werde das jetzt auch mal ein Paar Tage versuchen 😊

6

Bei uns auch!
Alternative: Bigaia mit D3. Seitdem war Ruhe und wir konnten danach wieder problemlos auf Vigantol wechseln (12. Woche, glaub ich).