Baby heiser und leichter husten

Hallo meine Lieben.
Meine Tochter ist 4 Monate alt und ist seid heute morgen heiser und hat ganz leichten Husten dazu leicht erhöhte Temperatur (37,8) ...
ich habe Angst das es schlimmer wird , was kann man dagegen machen ? Kamillentee bekommt sie gerade ..
Ich möchte auch nicht in die Kinderklinik fahren denn bei uns sind die dafür bekannt das die für jede Kleinigkeit einen da lassen .... und jetzt in der corona Kreise wird es bestimmt auch so sein ...
ich wäre euch für Tipps und Tricks dankbar
Liebe Grüße

1

Hallo,
erstmal Ruhe bewahren. Das hört sich nicht so schlimm an. Du solltest viel an die frische Luft gehen, Zimmer vorm Schlafen gut durchlüften, für eine gute Luftfeuchtigkeit sorgen. Wenn das Baby durch den Husten schlecht schläft, kannst du den Oberkörper z.B. durch ein Keilkissen oder einen dünnen Ordner unter der Matratze etwas erhöht lagern, ich gebe gern Meersalz/NaCl Nasentropfen
Ich würde keinen Kamillentee geben.
Liebe Grüße

2

Guten Morgen,

Bitte gib keinen Tee, dafür ist sie viel zu jung. Kamille trocknet zudem eher die Schleimhäute aus.

Ich würde das Kind beobachten, schauen dass es regelmäßig trinkt (Stillen oder Pre).
Gut anziehen, aber nicht zum schwitzen bringen und ab an die frische Luft.

Fieber beobachten und nur Eingreifen, wenn sie sehr leidet. Fieber ist grundsätzlich nicht schlecht, um Krankheiten zu bekämpfen.

Bei Bedarf kannst du morgen immernoch zum Kinderarzt. Klinik halte ich - bei dem derzeitigen Stand- für unnötig.

Alles Gute

3

Das könnte Pseudokrupp sein. Beobachtet sie heute nacht und vorallem holt euch Rektodelt für den Notfall beim Arzt. So fing bei uns damals der Pseudokrupp an.