Wie lange Baby in Trage/Tuch?

Hallo.
Die Frage steht eigentlich schon oben.
Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Ende Juni wollen wir ein paar Tage zum Wandern. Er ist dann knapp drei Monate. Hat jemand Erfahrungen mit Babys in diesem Alter in der Trage. Wie lange kann man die Babys in dem Alter tragen? Wir waren mit dem Großen extrem viel unterwegs. Allerdings erst ab 7-8 Monaten in der Bauchtrage und ab einem Jahr in der Kraxe. Ich bin jetzt verunsichert ob das mit dem Baby schon klappt. Wir wollen natürlich nicht die riesen Wanderungen machen mit dem Baby, aber jeden Tag ein paar Kilometer.
Wäre um eure Erfahrungen dankbar. Lg

1

Ich habe eine limas flex. Darin werde ich meine kleine Tochter bald tragen und die große passt mit 3 Jahren auch noch rein. Kraxe stelle ich mir außerhalb von Wanderungen sehr umständlich und unbequem vor.

4

Danke. Die Kraxe nutzen wir ausschließlich für lange Wanderungen mit dem Großen. Das Baby kommt in die Bauchtrage. Lg

2

Meine Kinder waren in dem Alter gerne mal 2-3 Stunden am Stück in der Trage oder im Tuch. Es hängt aber vom Kind ab.

LG

3

Ok danke. Ich bin/war mir einfach nicht sicher ob ich ihn so lange tragen darf. Ob das für den kleinen Rücken und die Hüften ok ist. Natürlich kommt er zum Pause machen und Trinken sowieso raus... aber insgesamt bin ich unschlüssig ob das für ein drei Monate altes Baby ok ist. Lg

6

Ja, es ist OK, solange es nicht raus will. :-) Ich glaube das weiß man vorher nie so genau wie lange ein Baby durchhält.

5

Wenn man mal Onkel Google fragt, dann gibt es keine zeitliche Begrenzung, solange es alles Beteiligten dabei gut zu gehen scheint.
Man sagt ja auch, dass Babys viel getragen werden sollen.. Und in anderen Kulturen - was ja oft als Beispiel herangezogen wird - verbringen Babys ja den ganzen Tag am Körper.
Ich glaub auch eher, dass es von deinem Baby abhängig sein wird. Meins hatte mit drei Monaten eine Phase, da war die Trage total unbeliebt. Hat sich gewunden wie ein Fisch im Fischernetz. Im Moment (nen Monat später) findet er sie wieder gut.

10

Danke für deine Antwort.
Momentan wird er gerne getragen. Aber das ist eben maximal zum Spazierengehen oder zu Hause. Längere Touren haben wir noch nicht gemacht.
Ja das stimmt. Da werden die Kinder ja ausschließlich im Tuch getragen den ganzen Tag. Das stimmt 😃

7

Mein Kleiner war ein absolutes Tragekind. Er hat viele Stunden in der Trage verbracht. Solange dein Kind und dein Rücken es mitmachen, steht längeren Wanderungen nichts im Weg. Ich habe ihn übrigens heute noch beim Wandern gerne in der Trage (allerdings auf dem Rücken). Die Kraxe nutzen wir bei sehr langen Wanderungen, damit wir uns mit Tragen abwechseln können, weil mein Mann nicht mit der Trage warm geworden ist.
Alles Gute!

11

Danke für deine Antwort. Ja der Große mit 21 Monaten ist immer noch sehr sehr gerne in der Kraxe. Genießt das total. Wenn ich alleine unterwegs war hab ich ihn bis 15 Monate ca. in der Bauchtrage zum Wandern getragen. Aber mit 11/12 Kilo und steilen Bergen war es mir dann irgendwann zu viel vorne. Und ihm nach 2 Stunden zu blöd 😅

15

Respekt! Ich bin mit 5 Monaten auf Rückentragen gewechselt! Das klappt echt super!

8

Ich habe meinen Sohn in dem Alter fast ausschließlich getragen, jeden Tag. Einzelne Wachphasen hat er am Boden gespielt, war aber immer schnell wieder müde. So lange es zwischendurch Möglichkeiten gibt sich zu bewegen, wird es das Kind sicherlich genießen an der frischen Luft getragen zu werden.

12

Danke für deine Antwort.
Welche Trage hattest du für die ersten Monate wenn ich fragen darf? Ich hatte den Großen ab 6 Monaten bis 15 Monate in der Ergobaby Omni 360. Die war toll zum Wandern. Für den Kleinen mit vier Kilo ist sie aber noch nichts. Heisst zwar ab 3,5 Kilo... aber da geht er mir unter.

14

Mit 4 Kilo hatten wir noch ein elastisches Tragetuch.

9

Mein zweiter Sohn war ein absolutes Tragekind. Er hat tagsüber ausschließlich in der Trage geschlafen und war monatelang nur darin zufrieden. Deshalb habe ich ihn die ersten 4 Monate ca. bis zu 10 Stunden am Tag in der Trage gehabt, später wurde es dann zum Glück immer weniger 😅 Zuerst hatte ich ihn in einer Fräulein Hübsch- Trage, später dann in der Ruckeli.
So lange dein Kind das Tragen mag und gut darin sitzt ( Stichwort: "Anhock- Spreizhaltung" der Beinchen), gibt es keine zeitliche Begrenzung.

13

Danke für deine Antwort.
Ich brauche jetzt auch noch eine andere Trage für die ersten Monate. Die Ergobaby Omni 360 ist für später super, aber jetzt geht er da drin noch unter. Die habe ich beim Großen ab einem halben Jahr genutzt. Mit Trageberatungen ist es momentan auch ungünstig. Für lange Wanderungen soll sie dann eben perfekt sitzen.

16

So lange wie es das Baby mag. Ich habe die ersten 6 Monate quasi von morgens bis abends getragen, denn Bett oder Kinderwagen waren verpönt. Ab 3-4 Monate haben wir Bergwanderungen gemacht, so etwa 2 Stunden rauf, Pause auf der Decke und wieder runter.

20

Ja genau so in etwa haben wir das auch geplant. 2-3 Std. hoch - längere Pause und wieder runter. Danke dir ☺️

25

Wir haben übrigens eine Manduca XT benutzt. Mit 4 Monaten ging das ganz gut.

17

Solange das Baby Lust hat 😊 Wir waren mit 5 Monaten beim Wandern und es hat super geklappt. Der Kleine saß einfach gerne drin, obwohl ich sonst kaum getragen habe. Am besten ausprobieren und die Touren eher kurz planen

21

Wir haben viele Berge direkt vor der Tür. Wir testen hier erst mal ein paar kürzere Touren bevor wir wegfahren und es dann vllt schief geht. Aber an und für sich habe ich ein gutes Gefühl dass das alles klappt. Danke dir.

18

Hallo Mona, du kannst dein Baby solange im Tuch tragen, wie ihr beide möchtet. Auch für eine vernünftige Trage gilt das. Bist du ausreichend sicher mit der Handhabung? Beides sollte richtig angelegt werden, damit ihr euch beide wohlfühlt. Ausserdem stützt eine gute Trage oder ein Tuch den Rücken. Das ist ganz toll und absolut nicht schädlich. Für die Hüften ist es sogar gut. Wenn diese nicht ausreichend gereift sind, wird ja sogar breit gewickelt. Das ist die Haltung, die im Tragetuch/der Trage eingenommen wird und auch vom Baby selbst, wenn man es hochnimmt. Beobachte das gerne mal. Die Haltung ist absolut anatomisch.
Natürlich sollte für die natürliche Entwicklung das Baby nicht 24/7 getragen werden. Es soll ja auch den Boden erkunden, in weiterer Folge drehen üben usw. Aber davon kann kaum die Rede sein, wenn ihr wandern geht. Gerade, wenn dein Baby noch soooo klein ist, darf es gerne (auch, wenn nicht gewandert wird) ganz ganz viel auf Mama sein. Also du musst dir wirklich überhaupt keine Sorgen machen.
#trageberaterin

22

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab beim Großen zum Wandern die Ergobaby omni 360 genutzt. Wir haben sie beide geliebt. Allerdings erst ab ca. 7-8 Monate für lange Wanderungen. Jetzt für die Anfangsmonate möchte ich eine andere Trage. Dazu möcht ich erst ein paar probieren. Ich habe für „mal schnell zu Hause“ die Baby Björn - kann mich damit allerdings nicht so anfreunden - weswegen ich dann öfter das Tuch nutze, was mir aber auch nicht super zusagt. Deswegen soll eben jetzt für das erste halbe Jahr eine gute Trage her in der er für längere Wanderungen gut sitzen kann.

24

Hallo, die Ergo ist ganz ok, nur bitte nicht Face forward tragen. Die Baby Björn ist jetzt nicht so der Hammer (wobei ich gehört habe, dass die neueren Modelle gar nicht so schlecht sind). Wenn du ohnehin eine neue Trage möchtest kauf doch gleich eine "gute". Eine aus Tragetuchstoff, die sich an Babys Rücken anpasst. Da gibt es ganz viele auf dem Markt und ich würde die wirklich empfehlen zu probieren. Entweder bei einer Kollegin (da vorher sagen und nachfragen, ob mehrere Tagen zum Probieren da sind) oder in einem entsprechenden Geschäft. Die sind jetzt nicht gerade wie Sand am Meer. Je nachdem, wo du wohnst.
Falls Beides nicht möglich ist, überleg dir genau, was dir wichtig ist. Trägt nur eine Person? Dann wäre vielleicht eine mit Schnallen (Fullbuckle) gut. Wenn mehrere Personen tragen würde sich vielleicht eine Halfbuckle (nur der Hüftgurt ist mit Schnalle) oder eine Nonbuckle (keine Schnallen, die Gurte werden gebunden) anbieten. Aber das ist sehr individuell und nicht jeder Mama und jedem Baby passt jede Trage gleich gut. Wenn deine Freundin und ihr Baby zB Frl. Hübsch lieben, kann es bei dir sein, dass die Gurte drücken oder das Baby schreit. Da musst du dich leider durchprobieren, was zu euch passt. Und das würde ich wirklich. Es gibt soviele Tragen, ihr müsst keine Kompromisse eingehen