Bin glücklich als Mama, aber..

Hallo!
Ich bin Mama einer 5 Monate alten Tochter und finde es schön Mama zu sein. Die Kleine bringt so viel Freude in mein Leben und ich bin sehr froh darüber mich für sie entschieden zu haben. Ich bin jedoch erst 19 Jahre alt und ungeplant schwanger geworden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich minderwertig bin, da ich nicht den normalen Weg gegangen und mit 30 Mutter geworden bin. Ich bin schon mit 15 von zu Hause ausgezogen und war relativ früh selbständig. Ich komme aus einer kaputten Familie und war auf mich allein gestellt, habe mich eher um meine Eltern gekümmert. In der Schule wurde ich gemieden und gemobbt, da ich irgendwie anders war und habe stets versucht „normal“ zu sein. Meine Eltern haben mir immer das Gefühl gegeben nicht richtig und nicht erwünscht zu sein. Ich fühle mich im Vergleich zu anderen in meinem Alter minderwertig. Ich bekomme keine Liebe, keine Aufmerksamkeit, kein Geld etc. von meinen Eltern. Ich führe kein cooles Studentenleben und gehe auch nicht gerne feiern.. Unbeschwert bin ich auch nicht, eher gewissenhaft und strukturiert. Der Vater meines Kindes kümmert sich nicht um die Kleine, er erkennt die Vaterschaft nicht an.. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich unter solchen Umständen Mama geworden bin. Ich hasse mich regelrecht dafür. Obwohl ich grundsätzlich glücklich bin und meiner Tochter versuche alles zu bieten, habe ich das Gefühl minderwertig zu sein. Ich bin der Ansicht, dass ich hübscher, klüger, reifer, erfolgreicher werden muss. Dass ich so wie ich jetzt bin nichts tauge. Ich bin neidisch auf andere in meinem Alter, dabei bin ich gerne Mama und finde es toll eine Aufgabe zu haben. Trotzdem denke ich oft, dass alles so wie es jetzt ist nicht richtig ist und ich versagt habe.

1

Du scheinst recht reflektiert zu sein. Es tut mir sehr leid, dass du mit Aspekten deines Lebens unzufrieden bist.
Ich würde dir raten, dich jetzt erst einmal auf dein Baby zu konzentrieren, um ihm die Bindung zu ermöglichen, die du vielleicht nie erfahren hast. Es geht auch ohne Vater.. Den würde ich vergessen.
Du bist erst 19, dir stehen alle Möglichkeiten offen, dich weiterzubilden, sobald dein Kind alt genug ist, um anderweitig betreut zu werden. Klar wird das hart und man muss sich viel informieren. Mit Anfang/Mitte 20 fangen viele nochmal etwas Neues an, wenn sie feststellen, dass das Bisherige nichts für sie taugt. Neue Ausbildung, Studium - so lange dauert das ja alles nicht, wenn man sich reinkniet. Alles Gute.