Ab wann in richtigen hochstuhl

Hallo, mein kleiner 7 Monate will stĂ€ndig sitzen. Kann auch paar Minuten sitzen wenn er wo angelehnt ist. Allerdings kippt er dann immer Zur Seite🙈 aber darum geht es nicht. Und zwar haben wir ein hochstuhl mit neugeborne Sitz der wird aber langsam zu klein. Ab wann darf er in den richtigen hochstuhl mit Tisch dran? Oder erst wenn er richtig alleine sitzen kann? Danke schon mal im vorraus :)

1

GrundsÀtzlich sagt man: Hochstuhl dann, wenn das Kind sitzen kann.
FĂŒr ein paar Minuten zum FĂŒttern kann man das aber ggf auch schon machen, wenn sie mit UnterstĂŒtzung sitzen können.
Bei uns war es so, dass wir den Kleinen in den Stuhl gepackt haben, gut abgestĂŒtzt im Babyset und mit einem kleinen Handtuch im RĂŒcken als zusĂ€tzliche Verkleinerung des Sitzes. Zwei Wochen spĂ€ter hat er sich selbst hingesetzt, also war es bei uns wohl nicht zu frĂŒh dafĂŒr.

2

Wir haben unsere mit ungefĂ€hr 6 Monaten im den Hochstuhl gesetzt... hatten so einen 5 Punkt Gurt aber mit UnterstĂŒtzung konnte sie schon ganz gut sitzen.
War ja nur fĂŒr die Mahlzeiten. Babyaufsatz oder Wippe ging zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr đŸ™ˆđŸ€·đŸœâ€â™€ïž

9

Bei uns genauso. Die Physiotherapeutin hatte mir gesagt, dass wĂ€re zum FĂŒttern kein Problem.

14

Hey, darf ich kurz fragen, warum FĂŒttern in der Wippe bei euch irgendwann nicht mehr ging? Bei uns ist es nĂ€mlich zur Zeit so, dass meine Kleine sich beim FĂŒttern in der Wippe oft versucht, sich aufzurichten und das erschwert das FĂŒttern ungemein...

weitere Kommentare laden
3

Ich setze mein Kind zum fĂŒttern auch in den Hochstuhl, obwohl sie noch nicht alleine sitzen kann.

4

Ich persönlich halte absolut nichts davon Kinder hinzusetzen, ehe sie es selbst können. Daher durfte bei uns erst der im Hochstuhl sitzen, der sich auf dem Boden ohne festhalten hinsetzen konnte. :-)

5

Unser war auch im Hochstuhl gute 5 Wochen bevor sie selbststÀndig sitzen konnte.

Dabei gibt es keinerlei Bedenken.

6

Wenn der kleine Mann in seiner Entwicklung so weit ist und selbststĂ€ndig sitzen kann gehört er in den Hochstuhl. Vorher nicht, da die WirbelsĂ€ule noch zu empfindlich ist und es zu Fehlhaltungen kommen kann. Das wĂŒrde ich definitiv raten und finde persönlich, dass es bedenklich ist, ihn vorher in die fĂŒr ihn unnatĂŒrliche Position zu bringen, auch wenn es nur fĂŒr das FĂŒttern ist.

13

Mein Kinderarzt meinte, es gĂ€be keinerlei Zusammenhang zwischen Fehlhaltungen und sitzen, wenn das Kind noch nicht selbststĂ€ndig richtig sitzen kann. Es geht eher darum, dem Kind keinen Entwicklungsschritt vorweg zu nehmen. đŸ€”

7

Ich habe meine MÀdels mit ungefÀhr 6 Monaten in den Hochstuhl gesetzt. Sie konnten sich zu dem Zeitpunkt noch nicht selbststÀndig hinsetzen, aber konnten schon stabil sitzen, wenn man sie hingesetzt hat. Unser Kinderarzt hat zu dem Zeitpunkt auch gesagt, das wÀre gar kein Problem. Ich hab aber da noch darauf geachtet, dass sie wirklich nur kurz zum Essen darin sitzen.

10

Wir haben es genauso gemacht. Lt. Kinderarzt und Physiotherapeutin zum FĂŒttern gar kein Problem.

8

Mit 7 Monaten, zum Essen nur. Es ging dabei einfach um das FĂŒttern. Ich habe es davor 1 Monat in der Wippe gemacht, das war irgendwann einfach fĂŒr alle Beteiligte nicht schön. Er wird ĂŒbermorgen 10 Monate und fĂ€ngt jetzt langsam an, sich mal selbststĂ€ndig hinzusetzen, aber so wirklich kann er es noch nicht. Wenn er aber sitzt dann sitzt er stabil ohne Hilfe.

11

Der Große saß mit sieben Monaten im Hochstuhl, auch nur zum Essen. Unsere Physiotherapeutin hat das volle ok dafĂŒr gegeben. In der Wippe wurde es uns nĂ€mlich zu gefĂ€hrlich. Bei dem kleinen haben wir einen Hochstuhl mit Neugeborenen-Aufsatz ausgeliehen bekommen und da war er jetzt drin bis er sitzen konnte. Das war vor ca 1,5 Wochen, er ist 9 Monate alt und wiegt 10,5 kg. Also ist er eigentlich auch schon zu groß dafĂŒr gewesen 🙈😅.

Lg Sunny

12

Das Problem bei dem neugeborne Sitz den wir haben den kann man ja hoch und runterstellen. Und wenn wir ihn hoch machen zum sitzen Sitz er da so komisch und man kommt kaum an sein Mund ran um ihn zu fĂŒtternđŸ˜