Erfahrung Windel-Überhose

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 18 Wochen alt und trägt normalerweise Wegwerfwindeln. Er neigt jedoch früh morgens gegen 5-6 Uhr zu regelrechten Kacka-Explosionen, die jede Windel zum Überlaufen bringen. Jeden (!) Morgen muss ich ihn baden und sein gesamtes Schlafzeug (Pyjama, Schlafsack, Bettlaken) waschen, weil er komplett mit Kacka beschmiert ist (Beine, Rücken) 🙈.

Eine Userin hier hat mir zu einer PUL-Überhose für Stoffwindeln geraten. Ich habe damit aber leider keinerlei Erfahrung. Kann mir jemand zu einer guten Überhose raten? Ich hatte eventuell an so eine gedacht, die am Bauch und an den Beinen mit Bündchen abschließt:
https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/little-clouds/little-clouds-schlupfhosen/bambus-panda?number=LCSchlupfSBambusPanda

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (18 Wochen)

1

Dieses kakaexplosionen sind leider ganz normal und das kennt glaube ich jede Mutter. Das wird mit der Zeit besser.

Solche Überhosen würde ich nicht empfehlen, da sie den Windelbereich nur unnötig Überhitzen. Das ist nicht sehr angenehm für die kleinen.

Hast du es mal mit Abhalten probiert. Also dann wenn du merkst dass dein Baby drückt, nimmst du es zum Abhalten und hälst es entweder über das Waschbecken, Töpfchen oder Unterlagen. Somit sind wir der ein oder anderen Explosion entkommen ;-)

5

Der Überhitzung muss ich widersprechen.
In Stoffwindeln mit Pul-Überhose schwitzen / überhitzen Babys deutlich weniger als in Wegwerfwindeln. Das ist kein Vergleich mehr zu den damaligen Gummihosen. Nicht umsonst wird bei Fieber eher zu Stoffwindeln als zu Wegwerfwindeln geraten.

Zur eigentlichen Frage:
Die Kacka-Explosion wirst du vermutlich nicht mehr so lange haben. Falls du nicht komplett zu Stoffwindeln wechseln möchtest, soll es also vermutlich recht günstig sein. Dafür kann ich die Bambino Mio empfehlen. Haben bei uns nur 1,5 Wickelzeiten (also ungefähr 3,5 Jahre) lang gehalten, sollte für eure Anwendung aber mehr als ausreichend sein.
Sonst würde ich dir empfehlen mal gebraucht zu schauen. Da sind Stoffwindeln deutlich günstiger. Insbesondere wenn du es erstmal ausprobieren oder nur über kurzen Zeitraum nutzen willst.

2

Hey Babyelf,
Da ich die Empfehlung ausgesprochen habe, würde ich dir zu sowas raten: https://www.dm.de/babylove-stoffwindel-set-safari-p4058172635144.html

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/blueberry-capri-ueberhosen

Wir nutzen sowas in der Art jede Nacht. Er schwitzt NICHT und alles bleibt trocken.
Ich mag persönlich am liebsten die Hosen mit Druckknöpfen. Die anderen finde ich komisch. Aber das ist Geschmacksache.
Das mit dem Abhalten würde ich zusätzlich machen.
Alles Gute!

3

Zu der Little Clouds Überhose kann ich sagen, dass ich für meinen als Baby recht schlanken Sohn eine hatte und da die Beinausschnitte schon sehr eng waren, deswegen habe ich sie weiterverkauft. Hu-Da hat z.B. weitere Beinausschnitte.

Das Schwitzen kann ich nicht bestätigen.

Aber falls du rechtzeitig mitbekommst, wenn es losgeht, wäre abhalten vielleicht wirklich einen Versuch wert :-)

4

Hallo 😊
Blöde Frage vielleicht aber wie lange hast du die Windel denn schon drum wenn das passiert?
Ich hätte nachts eigentlich nicht mehr wickeln müssen in dem Alter, habe es aber beim letzten stillen vor der explosion trotzdem gemacht. War zwar doof nachts aufzustehen aber besser als morgens Wäsche einzuweichen etc.
War auch nur eine kurze Zeit.

6

Hallo,
ich kann dir ebenfalls zu Stoffwindeln raten. Meine Kleine ist jetzt schon 8 Monate alt und wir hatten bislang noch keine Kacka-Explosion. Meine ganzen Freundinnen sind begeistert, weil sie auch oft kleine und grössere Sauerreien wegmachen müssen 🙈
Wir mögen am liebsten die Überhosen von Milovia und Blueberry, aber auch Rumperooz ist bei uns auslaufsicher :) Milovia gibt es aber wohl nur noch gebraucht, werden nicht mehr produziert weil der Firmeninhaber schwer erkrankt ist... Billou soll ähnlich sein, habe mit denen aber bislang noch keine Erfahrung.

7

Wir benutzen so eine, nur selbstgenäht. Meine Kleine schwitzt darin nicht und ihr großer Bruder (mit Wegwerfwindeln gewickelt) hat deutlich mehr wunde Stellen gehabt. Bei uns kommt der Stuhl am Morgen immer nach dem richtigen Aufwachen. Ist das bei euch auch so? In dem Fall würde ich es mit Abhalten probieren.

Top Diskussionen anzeigen