Alleine Auto fahren mit Baby

Hallo meine lieben 😊

Meine kleine ist nun 6 Monate alt und bis dato war alleine Auto fahren mit ihr nie ein Problem.

Ich hab sie immer hinten reingesetzt in ihren Maxi Cosi und nach ein paar Minuten Fahrt ist sie dann auch eingeschlafen, hat meistens durchgeschlafen bis wir an unserem Ziel angekommen sind.

Nun seit ein paar Wochen gibt es Autofahrten bei denen wirklich gar nix geht 😩
Die ersten paar hundert Meter ist alles okay nur dann gehts los, sie verliert ihren Schnuller und weint natürlich, manchmal hat sie zwar ihren Schnuller weint aber trotzdem und ich kann sie natürlich während der Fahrt nicht beruhigen weder durch ruhiges zureden noch durch entspannende Musik.
Musste daher auch schon mehrmals sei’s auf Autobahn oder Bushaltestellen anhalten und sie auf den Beifahrersitz vorholen (selbstverständlich erst nachdem ich den Airbag deaktiviert habe). Dann ist sofort Ruhe und sie schaut etwas rum schläft danach meistens ein.

Ich persönlich finde das etwas zu riskant sie vorne sitzen zu lassen auch wenn der Airbag aus ist. Wie gesagt bis vor ein paar Wochen war das Autofahren hinten auch kein Problem. Und mich stresst das extrem wenn sie hinten sitzt und richtig anfängt zu weinen da fällt es einem schwer sich auf den Verkehr zu konzentrieren aber die meiste Zeit muss ich alleine fahren, da mein Mann arbeitet und sich nicht jedes Mal frei nehmen kann 🤷🏻‍♀️

Hattet/habt ihr dieselben Probleme? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Tipps? Mehr als einen Spiegel damit ich sehe was sie macht wenn sie hinten sitzt habe ich nicht dran. Jetzt hab ich mir überlegt eine Spielmatte zu befestigen wo Bilder vorhanden sind damit sie was zum gucken hat.

Vielen Dank schon mal für Antworten 😘

1

Ich kenne das Problem. Hatte mehrere Fahrten auf denen durchgehend gebrüllt wurde. 20 harte Minuten. Ich war fix und fertig am Zielort. Selbst wenn ich zwischendurch gehalten habe.
Bei uns ist alles wieder top, seit wir einen Reboarder haben. Unser Schatz ist inzwischen aber auch 11 Monate alt und kann sitzen seit er knapp 7 Monate alt war. Ab da spricht wohl nichts dagegen. Er kann nun rausschauen und das liebt er

6

Welchen Reboarder habt ihr und dann rückwärtsgerichtet? Sieht man da mehr als in der Babyschale?

LG

8

Wir haben jetzt den Joie I-spin. Meine ich. Müsste die genaue Bezeichnung nachsehen. Wir haben uns für die reine rückwärts-Version entschieden und waren extra bei den Zwergperten. Kind und Eltern sind mit dem Sitz aktuell sehr zufrieden

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte das auch so ca mit einem halben Jahr. Hielt so ca 2 Monate lang an.
Ich hab es tatsächlich einfach ausgesessen. Die Fahrt musste ja schließlich sein, sonst wäre ich ja nun mal gar nicht erst los gefahren.
Hab halt das Programm abgespielt. Gut Zureden. Schnuller an einer schnuller Kette, dann kam er selbst wieder dran(teilweise) , Musik und dazu gesungen oder aber ein Spielzeug gegeben.
Meist half nix davon.
Und irgendwann war der Spuk halt auch wieder vorbei.

3

Ich sitze das tatsächlich aus, wenn alle Grundbedürfnisse gestillt sind (also kein Hunger oder Schmerzen, volle Windel...). Er hat ein Beißspielzeug per Schnullerkette befestigt, damit er es nicht verlieren kann (Schnuller benutzt er nicht) und meist hilft es, wenn ich das Radio ausmache und etwas vorsinge. Unsere Autofahrten sind auch nicht so lange, max. 20 Minuten bisher. Oft ist es dann doch Müdigkeit und das Gebrumme vom Auto siegt letztlich doch und er schläft doch noch ein nach einer Weile quengeln.

4

Hallo...
Das Problem hatten wir auch mit ca 6 Monaten. Bei uns war es schlagartig vorbei als wir zu einem Reboarder gewechselt haben. Ich denke es war im zu eng in der Schale und er konnte nichts mehr sehen. Wir hben mit6,5 Monaten gewechselt. Der Reboarder wäre sogar ab Geburt zugelassen gewesen...
Viele Grüße

5

Welchen Reboarder habt ihr und dann rückwärtsgerichtet?

LG

18

Wir haben den Sirona von Cybex. Ja, rückwerts gerichtet. Man kann ihn später auch drehen.

11

Meiner Tochter ist Autofahren auf Dauer zu langweilig. Habe auf dem Beifahrersitz ganz viel Spielzeug und Bücher liegen. Die kann ich ihr während der Fahrt nach hinten reichen. Rechts anfahren muss ich zum Teil trotzdem.

Habe nun auch eine Art Spielebogen gesehen, den man an den Kindersitz clipsen kann. Bin am überlegen, ob ich und den hole.

Das mit der Kopfstütze klingt auch interessant. Aber dann hält mein Spiegel ja nirgend oder?

Liebe Grüße
Insa mit L (12,5 Monate )

19

Wir haben den Tipp auch von den Zwergperten bekommen 🙊 doch, an der Mittelkopfstütze. Das klappt super!
Bei uns war auch lange großes Geschrei, bis wir auf den Reboarder umgestiegen sind. Bei uns sind die Fenster wohl recht hoch und sie sah in dem MaxiCosi einfach nichts. Jetzt sitzt sie deutlich höher und nimmt so viel mehr wahr... oft schaut sie auch ganz verträumt heraus 🥰
Liebe Grüße

12

Bei meiner großen war es von Geburt an bis sie ca 1,5 war so, dass sie bei jeder Autofahrt fürchterlich geweint hat. Sowohl in der Babyschale als auch im reboarder (ab ca 14 Monate) hat sie arg geweint. Daher haben wir wenn möglich auf Autofahrten verzichtet, aber gewisse Dinge müssen nunmal sein und oft musste ich auch mit ihr alleine fahren.
Ich habe sie dann vorne gehabt. Das einzige, was sie ansatzweise beruhigt hat, war meine Hand auf ihr und phasenweise mein Finger in ihrem Mund (sie hat keinen Schnuller genommen).
Besser wurde es erst, als sie täglich mit dem Auto zur Tagesmutter gebracht wurde. Das ist eine Strecke von ~10 Minuten und dadurch konnte sie sich scheinbar endlich ans Auto fahren gewöhnen.

13

Hallo unser kleiner Mann ist jetz 7 Monat, wir hatten das auch die letzten Wochen. Haben dann gestern den Reaborder (Römer) eingebaut. Und er fand es spitze 😊

14

Wir haben an seiner Kopfstütze einen Spiegel mit Kuscheltier hängen den findet er auch toll 😊

17

Bei uns hilft es praktisch immer, wenn ich singe.

20

Mein Sohn hat genauso abgedrehte. Ich hab von maxi cosi zu nem Reboarder mit liegefunktion gewechselt. Seit dem ist das Autofahren meistens ein Traum. Davor hatte ich schon vor jeder Autofahrt Panik 😂🙈