Spielen 11 Monate

Liebe Mütter, ich hab eine doofe Frage, mich würd aber interessieren wie das bei euch so ist.
Meine Kleine wird bald 11 Monate alt. Gefühlt bin ich den ganzen Tag mit ihr beschäftigt (Essen geben, Wickeln, Umziehen, Schlafen legen, von A nach B tragen), und mache Wäsche und koche für uns. Aber so wirklich spielen tue ich nicht mit ihr, und das finde ich so schade. Ich les immer wieder, dass hier alle den ganzen Tag mit den Kindern spielen. Eine doofe Frage, aber wie/was kann ich denn mit ihr am besten wirklich aktiv spielen?
Wenn wir "spielen", dann zeig ich ihr kurz ihr Buch (blätter es mit ihr durch), krabbel mit ihr eine Runde, wir schauen kurz Auto, ich setz sie kurz auf das Schaukelpferd, zeige ihr die Bausteine (interessieren sie nur zum Essen), oder auch ein wenig kuscheln/kitzeln. Aber das bewegt sich alles im Minutenbereich und wiederhole ich nicht ständig? Alleine was machen kann ich selten, weil dann ist sie sofort an meinem Hosenbein :) Aber ansonsten nimmt sie Gegenstände und haut damit wo drauf, nichts wo ich jetzt aktiv wirklich mit ihr Spielen könnte. Dann sitz ich halt daneben und kommentier ein bisschen was sie tut....

Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Oder hab ich was verpasst? Sollt ich was anders machen?

Danke euch ;)

1

Verrückt. Ich hab in der gleichen Minute wie du einen ähnlichen Post verfasst 🤣

hier ist der absolute Hit grad, Schubladen auszuräumen. Aber auch das macht sie alleine, ich passe eher auf dass sie sich dabei nicht weh tut und hab die untersten Schubladen inzwischen so umgeräumt, dass sie da bedenkenlos dran darf ohne dass ich ständig nein sagen muss.

Mal sehen ob andere noch bessere Tipps haben oder ob es einfach noch ein bisschen dauert bis man sich besser gemeinsam beschäftigen bzw spielen kann :)

2

Deine Tochter scheint doch ganz zufrieden so zu sein, wenn ich das richtig lese. Musik hören und singen fanden unsere in dem Alter immer toll. Ansonsten viel nach draußen und die Welt erkunden. Aber wie gesagt, hört sich doch nicht so an, als wenn deine Tochter unzufrieden wäre. Dann ist doch alles gut.

3

Wir spielen hier auch nicht den ganzen Tag. Eher so zwischendurch mal ein paar Minuten, bis er sich wieder selbst mit irgendwas beschäftigt. Dann lass ich ihn auch machen, man soll ja auch nicht dauernd eingreifen, wenn sie sich selbst beschäftigen.

Spielen sieht bei uns so aus: ich baue Türmchen und er wirf ihn um. Bisschen den Ball hin- und herrollen. Kuckuck spielen ist auch sehr beliebt. Hoppe Hoppe Reiter. Wir hören Musik und tanzen zwischendurch

4

Türme bauen und umschmeißen und Kuckuck sind hier auch die beliebtesten Spiele 😊 Kuckuck spielen meine Mädels auch zu zweit, ein großer Vorteil bei Zwillingen, die spielen halt miteinander.
Schränke und Regale ausräumen macht auch viel Spass.
Ansonsten an den Händen laufen oder mit dem Bobby Car durch die Gegend schieben, das lieben sie!
Ich spiele aber auch nicht stundenlang aktiv mit den beiden, hat man ja gar keine Zeit zu, gefühlt besteht der Tag nur aus Essen machen, essen, Küche säubern, wickeln, Schläfchen, repeat 😅

5

@TwinMom: Ja genau, Essen, Wickeln, Schlafen, Küche putzen :-D mir gehts gleich.

@MaiMami: Danke, ja ich hoffe, dass sie zufrieden ist, auch wenn ich nicht ständig aktiv mit ihr spiele... Musik hören ist eine gute Idee!

@blueberry: Bausteine habe ich extra gekauft, damit ich was baue und sie umwerfen/zerstören kann. Das ist witzig. Wie man sie zusammensteckt versteht sie leider noch nicht (Megabloks) ;-) Ich versuch ihr halt die Farben zu erklären :-D
Das mit dem Ball ist auch gut, hab ich schon länger nicht mehr gemacht, seit sie Krabbelt und geht.

6

Wir spielen auch nicht den ganzen Tag. Oft spielt sie alleine und ich sitze daneben und gucke zu. Wehe ich versuche nur aufzustehen 😅

Was neuerdings gut geht ist ein Steckpuzzle. Sie räumt die Teile aus und ich passenden Geräuschen wieder ein. Das meiste geht nur wenige Minuten und dann ist was anderes spannender. Sie sortiert (nach eigenen Kriterien) ganz gerne und packt die Sachen dann von A nach B u d zurück zu A. Damit beschäftigt sie sich wirklich lange. Aber auch sa bi ich nur stiller Beobachter. Daher sind wir bei dem schönen Wetter sehr viel draußen.

Liebe Grüße
Insa mit L, (12,5 Monate )

7

Mein Sohn wir Donnerstag 12 Monate.

Wir sind super viel draußen. Er ist ca. 2-4h auf dem Spielplatz. Da sandeln wir, rutschen, schaukeln...

Zuhause spielen wir Ball (er kann schon schießen), lesen Bücher und ansonsten hilft er mir im Haushalt *grins* reicht mir Wäsche an, räumt Schubladen aus (und mittlerweile wieder ein) usw.

Treffen uns nahezu täglich mit dem Nachbarsjungen...

Ob das alles so fein ist ubd richtig ist, keine Ahnung. Es geht ihm aber super gut :-)

8

Danke für die Antworten, das hört sich eigentlich eh ähnlich an. Dann dürft das schon so passen. Kinder fehlen hier total, aber ich warte gerne bis sie mehr/alle wichtigen Impfungen hat. Ihre Cousinen kommen erst im August zu Welt, das wird dann auch noch dauern ;-)