Abrechnung Ziff. 70 GOÄ Eintrag U-Heft

Mein Sohn ist privat versichert. Der KiA rechnet pro U-Untersuchung 1x 5,00€ ab für eine „Bescheinigung Vorsorge“. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Eintrag ins U-Heft handelt. Die PKV zahlt das nicht.

Kennt sich jemand aus, ob das überhaupt vom KiA abgerechnet werden darf?

1

Eigentlich ist die Ziffer 70 nach GOÄ eine kurze Bescheinigung von eins bis zwei Sätzen bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Ein U Heft Eintrag ist für mich keins vom beiden. Das würde ich aber mal ansprechen bzw. mal anrufen und nachfragen, wieso das abgerechnet wird.
Was sagt denn die Krankenkasse dazu, außer das sie das nicht übernimmt. Mehr kann ich dir da leider nicht helfen, da ich selbst beim Allgemeinmediziner arbeite. Alles Gute 🍀

LG Sands mit Prinzessin 🌸

2

Dann ist das vielleicht die "Postkarte" mit dem Stempel, dass die U gemacht wurde (In Niedersachsen musst du das nachweisen).

3

Das gibt es bei uns nicht. Es kann nur der Eintrag im U-Heft sein.

4

Ich habe die Abrechnungsnummer nicht auf den Kinderarzt-Rechnungen, bekomme aber im U-Heft und auf der Teilnahmekarte alles bescheinigt. :-)

5

Aus welchem Bundesland kommt ihr.

In NRW muss z. B der Kinderarzt eine Bescheinigung an die LIGA schicken das die U gemacht wurde.

Alternativ kannst du selbstständig eine Kopie der Eintragung der U Untersuchung hinschicken

6

Also wir kommen auch aus NRW und bei uns sind auf den Rechnungen keine derartigen Abrechnungsposten.
Und wir schicken nichts selbst irgendwo hin.
Dafür stehen etliche andere Dinge drauf die nie wirklich gemacht wurden... 🙈🙄