Ab wann ist ein Zahn "da"?

Hallo liebes Forum,

Mich würde Mal interessieren ab wann man davon sprechen kann dass der Zahn beim Baby da ist?
Muss er sichtbar sein?
Reicht es aus wenn man mit dem Finger darüber fährt und ihn spürt?
Oder kann man es in mm besser definieren?
Leider kann mir in meinem Freundeskreis keiner genau sagen. Gibt es da eine Art Richtlinie?

Sohnemann, 8 Monate und 2. Zahn da/im Anmarsch :D

Umfrage auf Grund dessen, für die die nicht antworten möchten :)

Vielen lieben Dank im voraus für die Infos.
LG- alles gute und bleibt gesund 🍀🙏🏼

Ab wann?

Anmelden und Abstimmen
1

Naja einfach wenn er durchgebrochen ist, meiner Meinung nach 😂

Also bei meinem Sohn sieht man immer deutlich, wenn ein Zahn am Kommen ist.
Kurz bevor er durchbricht sieht man ihn dann weiß durchschimmern.
'Da' ist er für mich aber erst, wenn er durchgebrochen ist, man ihn also sieht bzw. die scharfe Kante fühlt.

Sonst könnte ich ja auch sagen mein Sohn hat schon alle Zähne, unterm Zahnfleisch sind die ja schon 😂 er hat jetzt 5, 2 sind im Anmarsch 🙃
Er ist 9,5 Monate alt.

2

Manchmal sieht man den Zahn schon sehr deutlich durchschimmern im Zahnfleisch, aber dann dauert es doch noch nen Monat bis er komplett durchgebrochen ist. Zumindest war das bei uns der Fall bei den 2ten Schneidezähne oben. Deswegen, für mich: wenn man den Zahn fühlen kann

3

Dankeschön für die Antworten.

Bisher spürt man ihn nur beim drüber fahren mitm Finger. :) Warte nochmal 1-2 Tage ab, mir geht es hauptsächlich darum das Datum vom 2. Zahn nicht zu verpassen da es schon sehr tolle Erinnerungen sind und die würde ich mir gerne notieren darum auch diese Frage :)

4

Ich hab mir immer die Daten notiert, an den Tagen, an denen ich bemerkt habe, dass der Zahn durchgebrochen ist (erst bricht er ja meistens erst an einer Stelle durch, den Tag habe ich dann notiert). Bei den ersten Zähnen fällt einem das ja dann eigentlich direkt auf.
Bei den hinteren Backenzähnen später wird es dann schwieriger. Da habe ich teilweise nur noch ungefähre Daten. Unsere Tochter lässt sich nicht mehr so gerne in den Mund gucken. 😁 Mittlerweile sind aber alle da und unser Kleiner hat jetzt seit 1 Woche auch den 1. Zahn.