(Klein-)Kindersitz/Reboarder ab 6 Monaten bis 12 Jahren?

Hallo zusammen,

gibt es o. g.?

Falls ja, welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

1

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, die Sitze zwischendurch zu wechseln, denn du weißt ja nicht, wie sich dein Kind entwickelt und wo es gut sitzen wird.

Am Besten lässt du dich ausführlich beraten. Zum Beispiel von den Zwergperten. Das geht auch online. Ansonsten mit Kind und Auto vor Ort. Fachmärkte dürfen offen haben.
Alles Gute

2

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an.
Außerdem sollte man Sitze nach ca. 5 Jahren aussortieren bzgl. Materialermüdung (die man im übrigen nicht sieht)

3

Ich kann absolut den Axkid One empfehlen, das ist der einzige Reboarder, der bis zum 7. Lebensjahr rückwärts gerichtet verwendet werden kann mit viel Beinfreiheit fürs Kind, selbst bei kleineren Autos.

4

Kleine Anmerkung: Es ist der einzige ISOFIX-Reboarder, der so lange nutzbar ist (bis 23 kg). Ohne Isofix, also gegurtet, gibt es auch Reboarder, die bis 25 kg nutzbar sind, z.B. den Axkid Minikid :)

5

... oder 32kg (Klippan Opti)

weiteren Kommentar laden
7

Meine Vorgänger*innen haben es ja schon geschrieben: So ein Sitz ist nicht sinnvoll, weil sich die Proportionen des Kindes immens verändern und somit die physikalischen Anforderungen an einen Sitz für ein 12jähriges Kind komplett anders als an einen Sitz für ein 1jähriges Kind sind. Das geht immer auf Kosten der Sicherheit.
Ein Kind braucht im Leben (mindestens) 3 Sitze: Babyschale, Reboarder, Gruppe 2/3-Sitz.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt Ihr die Coral? Ein Übergang auf die passenden MC-Reboarder klappt meistens nicht, weil diese in der Regel noch zu groß sind, wenn die Babys der Coral entwachsen. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, einen Isofix-Reboarder zu kaufen. Die sind aber - bis auf wenige Ausnahmen - nur bis 18kg zugelassen. Am längsten rückwärts fährst Du mit gegurteten Reboardern. Von denen passt bei so einem kleinen Kind aber in der Regel nur der Besafe Izi Plus X1. Dieser wiederum passt aber nur am kürzesten - bei Oberteilgröße 116 ist meist Schluss.
Langer Rede kurzer Sinn: Auch hier gilt der Tipp wie bei den Babyschalen. Fahrt zu Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär oder KEx und lasst Euch beraten.

8

Es gibt tatsächlich zB den xomax 916. Aber wie schon erwähnt kauf dir sowas nicht. Bis 4 Jahre und dann austauschen. Was meinst du wie der Sitz nach 12 Jahren aussieht 🤪 Sicher ist der dann bestimmt auch nicht mehr, und bequem erst Recht nicht.
Wir haben im Übrigen den Britax Römer Dualfix 2R, seit der Kleine mit 5 Monaten nicht mehr in seine Babyschale passte, und sind damit mehr als zufrieden. Und seit dem Sitzwechsel liebt der kleine Mann das Autofahren sogar 😁