Elternzeit - Mann

Guten Abend,

Ich hatte gerade ein seltsames Telefonat mit meiner Cousine. Sie erwartet ihr erstes Baby und ihr Mann möchte Elternzeit nehmen. Und zwar sieben Monate. Für mich völlig normal, mein Mann und ich teilen uns auch die Elternzeit und ich kenne kaum Frauen, die ihre Elternzeit nicht mit dem Mann teilen.

Meine Cousine möchte das aber partout nicht. Sie möchte die zwölf Monate alleine nehmen.

Wie habt ihr das geregelt? Nehmt ihr alle die zwölf Monate? Haben eure Männer auch Elternzeit alleine, ohne euch? Oder seid ihr immer dabei? Wenn ja, warum?

1

Hallo,

Ich kenne beide Varianten. Leute die sich die Elternzeit teilen und Familien bei denen überwiegend die Frau die Elternzeit übernimmt. Überwiegend der Mann, kenne ich persönlich nicht.

Bei unserer großen Tochter war ich 12 Monate in Elternzeit und musste danach wieder arbeiten. Das hatte finanzielle Gründe und aus "beruflichen" bzw. Studiumsgründen hat mein Mann keine Elternzeit genommen. Jetzt bei der zweiten Tochter nehme ich 2 Jahre Elternzeit und mein Mann auch ein paar Monate (das läuft dann unbezahlt) ich möchte den Schulstart der großen noch abdecken und wir wollen, sofern möglich, auch noch reißen.

Dieses Mal können wir uns finanziell mehr leisten. Mein Mann wird mir auch die Differenz meines Gehaltsausfalls bezahlen. Ich werde davon dann auch meine Rente ausgleichen.

Ich kann auf der einen Seite deine Cousine verstehen auf der anderen würde ich aber auch das finanzielle nicht außer acht lassen.

2

Huhu,
also mein Mann und ich hatten/haben bei allen drei Kindern insgesamt 14 Monate Elternzeit, ich 12, er 2. In seinen beiden Monaten waren wir beide zu Hause. Ich wollte lange stillen, lange bei meinem Baby sein und so früh wieder Vollzeit arbeiten wäre für mich auch nicht in Frage gekommen. Evtl. hätte ich mir noch diese Partnermonate vorstellen können, aber das wäre bei uns schwierig zu organisieren geworden, weil mein Mann im Schichtdienst arbeitet und jede Woche anders.
Liebe Grüße
Maja

5

Achso...Moment... Ich habe jetzt mehr von der Zeit gesprochen, in denen wir Elterngeld bezogen haben. Elternzeit habe ich sogar immer 3 Jahre beantragt und dann Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Das ließ sich auch ohne Krippe (durch Papa/Omas) organisieren.

8

Es ging auch eher ums Elterngeld, sorry.

Ich habe übrigens auch noch voll gestillt, als ich wieder begonnen habe zu arbeiten. War gar kein Problem. Einem steht ja eine Stillstunde zu 😊

weiteren Kommentar laden
3

Habe 12 Monate alleine Elternzeit.

4

Elternzeit kann ja jeder nehmen wie er will... es geht wohl eher ums Elterngeld .
Da hat man ja 14 Monate insgesamt, ein Elternteil kann max. 12 Monate nehmen, man muss mindestens 2 nehmen.
Ich denke mal das Problem ist, dass es gelblich schwierig wird wenn er 7 Monate nimmt, dann bleiben ihr ja auch nur noch 7 bezahlte Monate, bzw. 12 wenn sie elterngeld + nimmt
Und dazu kommt ja ,daß keiner in der Zeit sein Volles Gehalt hat sondern nur 65% beim elterngeld.
Wenn man dann als Mutter gerne 2 Jahre zuhause bleiben möchte, bekommt man aber nicht mehr so lange Geld...
Ich kann das voll und ganz verstehen. Da Ich Stille muss ich ja zuhause sein und kann mich nicht abwechseln mit meinem man und ehrlich? Ich würde es auch nicht wollen.
Mein Mann nimmt sich evtl. Noch seine zwei Monate, die ihm übrig bleiben. Zur Geburt hat er sich knapp 2 Monate mit Urlaub und Überstunden frei genommen.

9

Ja stimmt. Ich habe sieben Monate Elternzeit und elterngeld genommen, danach mein Mann sieben Monate elternzeit und elterngeld. Ich habe übrigens noch voll gestillt, als ich mit der Arbeit wieder angefangen habe. Das ist überhaupt kein Problem, einem steht ja die stillstunde zu. Unsere Tochter ist zehn Monate und ich stille sie nach wie vor viel, mittlerweile isst sie aber auch ganz gut. Da sehe ich keine Probleme, arbeiten zu gehen.

12

Diese Stillstunde funktioniert aber doch nur, wenn man nah an daheim arbeitet.
Da ich 45 Minuten pro Strecke fahre, ginge das gar nicht.

weitere Kommentare laden
6

Da mein Mann während des ersten Jahres wieder in die Schule geht und in der Zeit eh keine Elternzeit nehmen darf, nehme ich die vollen 12 Monate. Hätte mein Mann gesagt er möchte auch Elternzeit nehmen, hätten wir uns arrangieren müssen und Kompromisse finden. Es heißt doch nicht umsonst Elternzeit! Warum will deine Cousine das denn nicht? Wären es rein egoistische Gründe, hoffe ich, dass der Mann sich durchsetzt!

7

Ich werde 22 Monate Plus alleine nehmen.

Da mein Mann aber noch bis Ende des Jahres in Kurzarbeit ist, ist er fast immer zu Hause :) DANKE Corona :))

10

Da hast/habt ihr echt Glück! Genießt die Zeit zu dritt, es ist so wichtig, dass der Vater auch etwas von seinem Kind mitbekommt...

13

Ich habe auch die 12 Monate, mein Freund hat drei, davon einen unbezahlt.
Ich stille voll und könnte aufgrund der Entfernung nicht arbeiten und stillen.
Mein Freund ist aber auch froh, dass er sich nicht so einbringen muss, es wäre ihm viel zu anstrengend.

Ich verstehe Deine Cousine.

14

Es ist, zumindest in unserem Fall klar eine finanzielle Frage. Mein Mann hat 4 Monate Elternzeit und arbeitet da dann Teilzeit. Auch ich arbeite, seit unser Kleiner 7 Monate ist wieder Teilzeit. 🤷🏻‍♀️
Dank Corona sind wir viel im HomeOffice. Ansonsten hätte ich wohl meinen Mann gebeten, die zweiten 2 Monate ganz daheim zu bleiben.

Ich gebe auch zu, als wir das Ganze geplant haben, war ich total blauäugig und dachte nicht, dass es SO anstrengend wird 🙈

16

Hallo Kekskruemelmama,

wir haben die Elternzeit auch aufgeteilt. Ich hab die ersten 9 Monate alleine gemacht. Danach haben wir jeder Teilzeit gearbeitet und beide Elternzeit gehabt.

Ich wollte relativ schnell wieder ins Arbeitsleben einsteigen. Auch aus finanziellen Gründen, aber auch weil es schön war, nicht nur über Windeln, Brei und Kotzen zu reden.

Wir haben dann die Tage aufgeteilt. Unsere Tochter ging mit 9 Monaten für 3 Tage je Woche in die Kita. Einen Tag die Woche hatte ich die Kleine alleine und einen Tag die Woche hatte mein Mann die Kleine.

Auf die Art haben wir 9 Monate lang mein Basiselterngeld bekommen und 9 Monate lang mein Elterngeld Plus und sein Elterngeld Plus. Und mein Wiedereinstieg in den Job war einfacher.

Für uns der optimale Weg.

Aber das muss ja jedes Paar selbst entscheiden.

Lg
Tanja mit Esther (3 Jahre)