6 Wochen altes Baby, alleine schlafen

Vielleicht habt ihr Tipps für uns. Unsere kleine schläft mit ihren 6 Wochen nachts nur auf uns...alleine einschlafen klappt noch nicht. Und dieses gerade liegen ist für uns auf Dauer anstrengend. Dafür schläft sie entweder an der Brust oder durchs tragen, pezziball Wippen auf unserm Arm ein.
Auch tagsüber schläft sie nur getragen ein und ablegen klappt nur, wenn sie richtig im Tiefschlaf ist. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Oder ist das völlig normal und wenn sie noch ein paar Wochen älter ist, geht es fast von alleine?

1

Das ist völlig normal, und kommt mit der Zeit.

Versuch mal im Liegen zu stillen, leg dich auf die Seite, und die kleine Bauch an Bauch neben dich. Das hat bei uns super geklappt. Bisschen popo tätscheln, meistens konnte ich dann wenigstens aufstehen um kurz zu duschen.

2

Hey völlig vormal. Bei uns wurde es besser mit knapp 4 Monaten.
Ist ein Schutzmechanismus der Babys. Sie wissen leider noch nicht, das es keine säbelzahntiger mehr gibt die einen fressen könnten 🤣🤣

Alles liebe euch

3

Hallo

War bei uns auch fast nur so möglich.
Dann haben wir das Stillkissen genommen...daraus ein nestchen gebaut.
Darüber ein Kissenbezug.
Dann lag der Kleine erhöht am Kopfende in der Mitte.
Manchmal hat er die ganze Nacht drauf geschlafen oder wenigstens dir ersten 3 St und dann auf uns.

Jetzt ist der kleine 9 Wochen und seid einer Woche schläft er immer noch in der Mitte ohne Stillkissen, denn uns ist aufgefallen, daß er dann wieder gut zurück gelegt werden kann.
Und wird nur noch einmal in der Nacht wach.
Haben wir einfach mal ausprobiert.

Die letzten 2 Wochen schafft der Kleine auch mal Tagsüber alleine zu liegen auch wenn er wach ist.

Babys verändern sich ja immer wieder.
Bin jetzt seid der Kleine 7 Wochen ist viel entspannter.

4

Das ist zu 100% NORMAL!!
Da müsst ihr wohl noch ein bisschen durch.
Es ist ein Baby, noch winzig klein sehr, sehr jung und absolut schutzlos.
Das kann auch durchaus noch einige Zeit so gehen, vor allem das EINschalfen. Die Begleitung in den Schlaf kann über viele Jahre gehen, ändert sich aber natürlich.

Alles Gute! 🍀

5

(leider) völlig normal.

Einfach damit abfinden. So blöd es sich anhört. Akzeptieren und das Beste draus machen. 😣😵
War bei uns genauso. Wochen nur auf uns. Dann gepuckt neben mir. Dann zeitweise mal im Babybay. Dann in unserem Bett.

6

Die Gewohnheiten ändern sich mit der Zeit von alleine in verschiedene Richtungen.
Ich konnte Baby nach ein paar Wochen auf einmal neben mich legen und er schlief sofort ein. Wir liegen also alleine, bedeutet ein bisschen mehr Freiheit, aber ich muss nach wie vor daneben liegen, damit er länger am Stück schläft. Hoffe auch, dass das demnächst mal anders wird. Er ist jetzt 4 Monate alt. Für mein Empfinden auch noch soo klein, dass ich ihm die Nähe nicht wegnehmen will. Und 6 Wochen ist ja noch viiiiiel kleiner :)
Aber jedes Baby ist da auch irgendwie individuell.

7

Ganz normal.
Um die Zeit dachte ich auch ich müsse das Baby an das Beistellbett gewöhnen, aber keine Chance. Es hat mich gestresst, meinen Mann gestresst und meine Tochter sicher auch.

Auf dem Rücken neben mir geht noch nicht wegen Blähungen. Da krampft sie insbesondere Nachts die ganze Zeit.

Wir haben aber eine tolle Position auf mir gefunden. Dabei geniesse ich das Schlafkuscheln selbst und an die Art zu schlafen gewöhnt man sich total.

Mein neuer, nicht-naiver Plan sieht vor, dass ich sie neben mich lege und schlafen lasse, wenn sie keine Blähungen mehr hat. Wenn das gut klappt dann geht es ins Beistellbett und wenn das gut klappt dann irgendwann mal in ihrem Zimmer.

Also seht es gelassen, stresst euch nicht und arrangiert euch. Et kütt wie et kütt.

9

Nicht-naiver Plan 🤣🤣 kenn ich, man wird von den Kleinen so mancher Illusion beraubt!!

8

Ganz normal! Zähne zusammenbeißen und durch - das kann noch eine ganze Zeit so weitergehen...

10

Völlig normal.

Dein Kind ist gerade mal 6 (!!!) Wochen auf der Welt. Es war 40 Wochen in Deinem Bauch. Natürlich schläft es nur mit Körpernähe.

Ja, es ist unbequem. Ja, man hat Schlafmangel. Vielleicht kannst du dich mit deinem Mann abwechseln.

Und ja, es geht definitiv vorbei, ohne das du irgendwas machst. Lass euer winzig kleines Baby auf euch schlafen. Es wird das nicht auf ewig machen.