Beistellbett - Holz oder Stoff?

Hallo ihr Lieben,

wir möchten ein Beistellbett kaufen und stehen nun vor der Frage eins aus Holz zu kaufen, wie z.B. Babybay oder eins aus Stoof, wie z.B. das Chicco next2me.

Vorteil Holz:
Keine Lücke oder Barriere zwischen der Babymatratze und unserer
Nachteil Holz:
Das Modell das bei unserem Bett passt (Alvi) hat kein Verschlussgitter und man könnte es nicht frei im Raum stellen

Vorteil Stoff:
Rollen, Frei im Raum stellbar, kann auch "wiegen"
Nachteil Stoff:
Die Bettseite zum anstellen lässt sich nicht komplett runterziehen, so dass zwischen unserer Matratze und dem Babybett eine kleine "Mauer" bleibt.

Was könnt ihr empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen? Ich weiss, das viele das Baby direkt mit ins Bett nehmen, aber darum geht es in diesem Beitrag nicht. :-D
Hat Jemand das Chicco und kann mir sagen, wie hoch die Seitenwand bleibt, wenn man sie ganz nach untenzieht?

Liebe Grüße

1

Es gibt noch eine dritte Variante, nämlich gleich ein Junior-Gitterbett zu kaufen und den als Beistellbett umzubauen (wir haben Paidi). Die ersten Monate schlief unser Zwerg nur auf uns drauf bzw mit viel Körperkontakt, als das Beistellbett endlich stundenweise akzeptiert wurde, wurde es vielleicht 3 Monate benutzt und es war schon zu klein. Gerade wenn sie anfangen zu rollen, mein Kind ist dann beim nächtlichen robben zwischen Beistellbett und meinem Bett, an meinen Füssen vorbei quasi, auf den Boden gefallen! Nachts um 3.

Ansonsten hatten wir ein Holzbett. Die Stoffbette waren mir zwecks Luftzirkulation suspekt für ein Neugeborenes.

3

Wir haben bereits ein Juniorebett, allerdings lässt sich da die eine Seite nicht abmontieren - So dass es dann kein Beistellbett wird .

2

Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung sprechen. Weiss nicht wie alt euer Baby ist und jedes Baby ist ja auch anders.

Ich habe das Chicco-Bettchen gewählt. Zufrieden bin ich aber eher nicht.

Vorteile:
- es sieht gut aus
- es ist gross
- es kann wiegen
- man kann es schräg stellen und generell einfach in der Höhe verstellen
- es ist fahrbar
- die Seite kann man einfach öffnen/schliessen

Nachteil:
- die Minirollen sind schrecklich und billig. Schieben ist eine Qual, daher steht es bei uns fest an einer Stelle
- dass es nicht nach komplett unten stellbar ist nervt mich persönlich. Zudem habe ich Angst, weil der undurchlässige Stoff direkt an der Babynase ist sollte sich das Kind an die Seite robben und das Köpfchen zur Seite drehen (passiert bei uns). Dann habe ich einen schlechten Schlaf, weil ich es dauernd kontrolliere.
- die Wiegenfunktion ist m.E. nicht ausreichend weit und wird daher nicht genutzt. Zudem ist das einstellen laut und man weckt das Kind beim ein- und ausrasten.
- Das Bett ist etwas stabil und ist abfällig jenachdem wo das Kind liegt.
- Insgesamt wirkt es m.E. billig
- das Bettchen kommt durch schmale Türen nicht durch. Man muss die Füße mit Druck einfahren, aber es behält nicht die Position. Der Druck muss bestehen bleiben.

Wenn ihr keinen Bettrand habt würde ich zum Holzbett tendieren. Aber da gibt es sicher auch Nachteile 🤪

4

Wir haben uns für ein Beistellbett aus Holz entschieden da ich Angst hatte, dass die Luftzirkulation in einem Stoffbett zu schlecht ist.

5

Ich würde auch immer zum Holzbett tendieren.

Da es keine Lücke zu unserer Matratze hat, kann ich mein Baby ganz einfach nachts nach dem Stillen wieder rüberschieben. Dadurch wird er viel weniger wach als wenn ich ihn über eine Barriere heben müsste.

Unser Beistellbett hat zwar die Möglichkeit beide Seiten zu zu machen und auch Rollen, aber die Funktion haben wir noch nie genutzt. Haben stattdessen einen Laufstall im Wohnzimmer.

Wir haben das Fabimax Pro. Das ist 90 cm lang und daher länger nutzbar als das Babybay. Passt mit 7 Monaten noch ohne Probleme. Außerdem kann man die Höhe stufenlos einstellen. Passt also an jede Betthöhe. Da wir einen sehr breiten Bettrahmen haben, haben wir es mit Schnüren festgebunden.

Das Chicco wäre mir zu viel Stoff und Plastik und erinnert mich zu sehr an ein Reisebett

6

Huhu

Wir haben eines aus Holz, allein schon weil ich das schnell mal abstauben kann, ich will gar nicht genau dran denken wieviel Staub sich in dem Stoff der Umrandung sammelt 🙈

8

Hier das gleiche - unbedingt Holz !

Finde es viel natürlicher & hygienischer .

Wir haben ein 60/120 Gitterbettchen mit nur drei Seiten aufgebaut und die Höhe an unser Bett angepasst 👍 sieht nicht so wichtig aus wie die Standard 70/140 und kann lange genutzt werden . (Kinderzimmer ist erst fertig wenn Prinzessin locker ein Jahr alt ist )

7

Ich bin für Holz! Als unser Sohn das erste Mal alles vollgekotzt hatte, war ich dankbar, dass ich "nur" abwischen musste 😂

9

Uiiiii ja auch ein gutes Argument für Holz 👍😅