Ab wann habt ihr mit Breikost angefangen ? 🦋

Hallo liebe Mamis und Papis🦋,
Eigentlich steht die Frage schon oben - würde gerne wissen was ihr euren Mäusen breikost gegeben habt ?
Ich habe sofort mit 4. Monaten angefangen und viel Kritik kassiert , aber meine Prinzessin ist super zufrieden damit und isst auch gerne ..
wollte mir mal Meinungen von anderen Eltern holen.
Liebe Grüße

1

Mit 4 Mte und 2 Wochen. Sie hat es ab dem ersten Löffel gemocht. Nach ein paar Tagen schon 100 gr gemampft. Es geht ihr bestens und sie isst gerne. Mittlerweile auch sogar mir Pinzettengriff ganz alleine größere Nahrungsmittel.

M mit H 8 mte

5

Hallöchen,

Es gibt einfach zwei verschiedene Empfehlungen dazu: Die DGE sagt mit 4 Monaten und die WHO sagt mit 6. Unser Kinderarzt bei Kind 1 hat auf die 4 Monate gepocht und unsere Kinderärztin jetzt bei Kind 2 meinte, ich solle es davon abhängig machen, ob das Kind es einfordert oder nicht. Sie war für WHO Vorgehen sofern es mit dem Stillen gut klappt, also 6 Monate aber meinte, dass wir auch die Kirche im Dorf lassen können falls sie schon früher unbedingt mitessen möchte (passiert ja gern mal wenn es größere Geschwister gibt) und so haben wir auch so mit 5 3/4 Monaten Beikost eingeführt.

Ich persönlich bin auch ein Verfechter von 6 Monaten aber würde nie auf die Idee kommen, jemanden für den Zeitpunkt der Beikosteinführung zu kritisieren... Wieso auch? Die Babys sind ja auch total unterschiedlich. Manche klauen einem schon früher die Semmel aus der Hand wenn man nicht aufpasst und schmatzen mit, wenn sie einen essen sehen und andere verweigern Beikost nahezu komplett bis sie ein Jahr alt sind... Mach dir keinen Kopf!

LG :)

2

Meine Schwester fängt auch jetzt zum Ende des 4. Monats an und ich werde die ersten Versuche auch so ungefähr starten. Werde das zur U4 mit der KiÄ besprechen.
Finde es nicht zu früh, hier heißts von den Omas dauernd: "Kannst doch schon anfangen, ihr habt auch mit 3 Monaten bekommen."
Es ist am Ende doch jedem seine Sache wann man anfängt. Einmischen tut sich eh immer irgendwer.
LG

3

Habe mit 5 3/4 Monaten angefangen. Hab es rausgezogen obwohl er alle beikostreifezeichen hatte damit er fast 6 Monate vollgestillt wird. Jetzt sind wir bei 10 Monaten und stillen nur noch morgens zum Frühstück, abends zum einschlafen und nachts. Manchmal tagsüber wenn er kuscheln will. Er kann aber locker 10 std ohne Brust den Tag rum kriegen :) und die Kritik üben machen selbst nicht alles perfekt! Mach dir keine Sorgen. Eine Freundin musste mit 4 Monaten anfangen weil das Kind eine Essstörung entwickelt hat weil im mutterkindheim das Kind immer mit zu heisser Milch gefüttert wurde und so dass Baby nichts mehr essen wollte und dann wahnsinnig abgenommen hat. Es geht niemanden was an wie man was als Mama macht. Lass dich davon nicht beirren!

4

Wir haben mit 6 Monaten begonnen da mir das Vollstillen von 6 Monaten wichtig war und ich die Darmreife abwarten wollte. Hat für uns perfekt gepasst. Wir haben mit ein wenig Gemüsebrei zu Mittag gestartet, relativ rasch gabs dann Fingerfood zum Frühstück, am Abend gibt es auch zuerst Familientisch und danach wird Brei angeboten, manchmal angenommen, manchmal nicht. Als Snack gibts Obst und Gemüse oder Hirsestangen als Fingerfood, manchmal auch Obstmus. Gestillt wird morgens, abends und nachts, bei Bedarf zwischendurch, aber eher weniger. Das soll noch länger so bleiben. Brei hat sie bis jetzt sicher noch nie mehr als 100 g gegessen, ist einfach nicht so beliebt bei uns.

6

Mit etwa 5 Monaten haben wir damals bei der großen gestartet. Wir waren ganz gespannt und haben gestartet, obwohl sie nicht alle Reifezeichen gezeigt hat.
Letztendlich war es ein totaler Reinfall. Sie war nicht bereit und hat Brei überhaupt nicht gut gefunden. Wir haben dann abgebrochen und mit 7 Monaten mit blw angefangen. Das klappte besser. Aber Muttermilch war ihr im ersten Jahr immer am liebsten und definitiv ihre Hauptnahrung.

7

Mit 5 Monaten an einer Birne gelutscht.
Zwei Wochen später Milchbrei zum Frühstück probiert.


Jetzt ist Madame 2.5 und eine mäkelige Vegetarierin, was meinen Mann in den Wahnsinn treibt 😅

8

Juhu,

Bei K1 mit Beginn des 5. Monats. Er wollte gerne essen, aber Gemüse fand er doof, bei Getreide - und Milchbrei lief es besser.
Bei K2 auch so um den 5. Monat, nachdem sie immer "protestiert" hat, wenn sie bei unserem Essen zugucken musste. Auch sie fand Brei doof und wollte von uns was. Also Mittagsmenü auf viel Gemüse umgestellt 😅 K1 war sehr begeistert, er mag immernoch kein Gemüse.

K3 ist jetzt 3,5 Monate und so langsam beginnt auch er zu meckern, wenn wir essen. Hier warte ich aber noch ab.

Wenn es bei euch gut läuft, perfekt. Und lass die Leute reden, sie finden immer Kritik. Selten freut sich jemand, wenn etwas funktioniert, was nicht ihren Vorstellungen entspricht 🙄

9

Ich habe beide Kinder 6 Monate voll gestillt.
Deshalb würde ich aber keinen kritisieren, der es anders macht.

Bei uns gab es aber auch mit 6 Monaten wenig Begeisterung für Brei oder anderes Essen.

Unsere Tochter hat erst ab 10 Monaten nennenswerte Mengen an Mittagsbrei gegessen, Obst oder Getreide-Obst-Brei ging schon etwas früher, Milch-Getreide-Brei hat sie gehasst.
Jetzt mit fast 5 Jahren ist sie eine unglaublich unkomplizierte Esserin, etwa seit dem 1. Geburtstag, kerngesund und trotz Allergie-Vorbelastung auf der Seite meines Mannes hat sie damit keinerlei Probleme. 👍

Unser Sohn ist 8 Monate alt, verweigert jeglichen Brei, isst aber gerne Fingerfood (in Richtung BLW), geriebenen Apfel und gequetschte Banane.

So kann es halt auch gehen. 🤷‍♀️ Man muss sich einfach am Kind orientieren.

10

Habe meinen kleinen mit 4 Monaten begonnen den brei zu geben, erst ein paar Löffel und dann gesteigert. Jetzt ist er 6,5 Monate alt und isst Mittag, Abend und zwei zwischenmahlzeiten.
Ich bin nach 6 Monaten (also jetzt im April) wieder arbeiten gegangen und der Papa hat elternzeit. Der kleine wollte aber partout keine Flasche nehmen, deswegen sind wir diesen weg gegangen. Er wird nur noch nachts gestillt und bevor ich zur Arbeit gehe. Flasche nimmt er nach wie vor nicht, ausser um Wasser zu trinken.
Zudem war er von Geburt an schon sehr groß und schwer und unsere Hebamme sagte auch, dass ich das getrost machen kann.