Baby 7 Monate macht kein Mittagsschlaf

Hallo, mein kleiner wird in einer Woche 7 Monate kein Mittagsschlaf. Er geht zwischen 18-19 Uhr ins Bett steht dann zwischen 6-7 auf. Er ist zwar noch müde aber will nicht schlafen Dann stehen wir auf. Dann schläft er morgens nochmal ein. Nach dem Mittag Versuch ich ihn hinzulegen manchmal klappt es aber sehr selten. Dann schläft er Nachmittag vllt mal 30min das war’s dann auch. Er schläft am Tag höchsten insgesamt eine Stunde. Wenn er mal richtig müde ist kann es auch mal mehr sein das ist aber selten. Das geht jetzt schon 1-2 Monate so. Ich finde es ist zu wenig Schlaf für ein 7 Monate altes Baby. Oder sehe nur ich das so? :(

1

Wenn es trotzdem ausgeglichen ist, ist es doch gut oder 🙈? Würde mich interessieren was die anderen schreiben.

2

Soweit ich weiss, ist der Schlafbedarf auch bei Babys sehr unterschiedlich. Solange das Baby ausgeglichen ist, ist es meines Erachtens in Ordnung. Ein nicht müdes Baby mit einem grossen Aufwand zum Schlafen zu bringen scheint mir unnötig. Der Nachtschlaf ist ja auch relativ lang. Ändern würde ich es nur, wenn dein Baby sich ständig die Augen reibt, gähnt und quengelig ist.

Mein Baby (knapp 6 Monate) schläft von 21.00 bis 7.00 uhr und am Tag 2-3h (so in 2-3 Schläfchen). Es ist zufrieden.

4

Das ist ja das Problem er ist öfters müde aber schläft nicht das dauert teilweise Stunde meistens schläft er dann bei der nächsten Flasche ein dann aber auch nur 10-15min

3

Er schläft ja 13 Std am Tag, so wenig finde ich das nicht. Ist doch ganz normal im Rahmen.
Meine zb schläft von 18.30 Uhr bis ca 5/5.30 Uhr. Am Tag dann auf zweimal 2.15 - 3 Std. Sind insgesamt auch 13/14 Std

5

Da dein Baby nachts 12 Stunden schläft (egal ob mit Trinkunterbrechungen, oder ohne), reicht ihm vielleicht der eher wenige Tagschlaf... denn insgesamt kommt ihr dann ja trotzdem vermutlich auf über 13 Stunden...

Unsere Maus schläft nachts z. B. oft nur 10,5 Stunden... entsprechend braucht sie dann aber über den Tag mehr😊

6

Hallo,

dein Baby schläft ja schon nachts relativ viel. Außerdem ist der Schlafbedarf einfach unterschiedlich.

Unser Sohn (8 Monate) kommt in 24 Stunden auch auf 13 Stunden Schlaf, davon aber nur etwa 10 Stunden in der Nacht, und der Rest ist auf 3 Tagschläfchen verteilt.
Er geht erst um 20 Uhr ins Bett und das funktioniert schon lange sehr gut.

Wo und wie schläft er denn tagsüber? Ist er unterwegs im Kinderwagen die ganze Zeit wach? Was passiert, wenn du ihn in die Trage nimmst? Das sind so die Situationen, in denen unser Kleiner eigentlich immer schnell einschläft, wenn er müde ist.

Bei unserer Tochter musste man damals auch immer gezielt Schlafgelegenheiten schaffen, wenn sie müde wurde.

Nicht alle Babys schlafen einfach so ein, wenn sie das bräuchten, und nicht alle schaffen es in dem Alter tagsüber schon alleine zu schlafen.

LG

7

Meiner wird diesen Monat 11 Monate alt und schläft seit er ca 4 Monate ist NUR 2std gesamt am Tag.
Mittlerweile sind es sogar nur noch 1.5 - 1 Std Std Tag für immer 30 Minuten pro schläfchen.
Wir gehen Abends um ca 18.30 Uhr/ 19.00 Uhr ins Bett und stehen Morgens zwischen 5.30 und 6.30 Uhr auf .
Ist er denn sonst soweit gut drauf?? Oder quengelig ??
Lg

8

Hallo,

Vor einigen Wochen hab ich exakt das selbe gefragt! 😊
Wir haben identische Schlafenszeiten in der Nacht (ca.18Uhr bis 6Uhr) und unsere Kleine hat plötzlich nur noch mit ach und krach ein Schläfchen mittags gemacht. Mal gegen 10Uhr, manchmal gegen 12 Uhr. Und das war immer ein richtiger Kampf. Funktioniert hat hier nur die Trage. Vorher hat sie immer in der Federwiege geschlafen.
Ich habe mir die gleiche Gedanken und Sorgen gemacht wie du,da ich fand, dass sie viel zu lange wach war. Die Phase ging fast 3 Wochen.
Jetzt hat es sich wieder normalisiert und es sind wieder 2 Mittagsschläfchen. Die Stimmung ist besser, sie ist mobiler und auch zwei Zähnchen sind zu sehen.
Halte durch! Ich fühle mit dir und fand diese Wochen sehr anstrengend!

Man kann es nicht ändern. Die kleinen machen es so, wie sie es brauchen und wollen. Aber es ist in Ordnung 😀
Alles Gute!

Lg Angi mit der Kleinen (8Monate)