Verstopfung nach der Breieinführun. Was hilft dagegen?

Hallo an alle. Was hilft gegen Verstopfungen?
Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, wir haben mit 5 1/2 mit der breieinführing angefangen. Er hatte seid dem mal Durchfälle mal härteren Stuhlgang. Aber seid 10 Tagen hat er nur ein Mal nach fünf Tagen bisschen mit Hilfe abgeführt. Ich habe alles versucht: Warmes Bad. Massage. Fahrrad fahren. Milchzucker. Obstbrei. Kümmelzäpchen. Aber bis jetzt hat nichts wirklich geholfen. Was könnt ihr mir empfehlen? Er weint bitterlich. Aber jetzt druckt er kaum. Ich glaube er hat schmerzen wenn er drückt und das es ihm unangenehm ist. Danke im Voraus !!!

1

Hallo!
Ich empfehle den Trockenpflaumenbrei vom DM und Rapsöl mit ins Gericht, falls nicht schon gemacht. Ansonsten hilft nur die Zeit, irgendwann klappt es wieder normal. Habt ihr die Babybjörn Wippe zufällig? Die hilft auch gut beim Abführen, ohne Witz.
Liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann 9,5 Monate ♡

5

Hallo, Trockenpflaumenbrei habe ich noch nicht ausprobiert aber Rapsöl habe ich bei jeder Mahlzeit rein gemacht. Ich habe Pflaumen Apfel obstbrei und Birne gekauft und gebe ihm seid Tagen aber bis jetzt nichts. Vielleicht ist der Stuhl schon zu hart ?! Früher also vor paar Wochen noch hat er in der Autoschale oder im Babystuhl abgeführt, ich glaube es dir das babybjörn euch hilft. Ich glaube es liebt an der Position in dem Babys sitzen.

2

Stillst du denn noch? Gerade bei der Einführung ist das stillen oder Fläschchen noch wichtig.
Was fütterst du denn? Karotte zum Beispiel ist ja sehr stopfen. Vielleicht pastinake oder Zucchini mal probieren. Unser Lieblingsgemuse beim beikoststart war übrigens Kohlrabi.
Uns hat immer obstbrei als Nachtisch geholfen. Achte auch darauf das du Öl in den Brei gibst.
Zur Not hat auch mal ein kümmelzäpfchen geholfen.

Der kleine Körper muss sich an das neue Essen erst gewöhnen, daher nehmt euch Zeit für die Einführung der Beikost

Alles Gute.

8

Ich stille noch voll, 7 mal in 24 h, zum Mahlzeiten habe ich immer bisschen Wasser gegeben oder danach noch mal gestillt weil er eher wenig gegessen hat. Ich habe bis jetzt Pastinake, Karotte, Kürbis, Brokkoli mit süsskartoffel gegeben auch immer mit Rapsöl.

3

Du kannst von Anfang an Wasser zum Trinken anbieten. Abführend wirkt auch Mumi und neben der schon erwähnten Trockenpflaume auch Birnenmus. Zusätzlich würde ich jeder Mahlzeit nen Schuss Öl (Raps- oder Leinöl) hinzufügen.
Alles Gute!

9

Also wenn ich das lese habe ich nichts falsch gemacht, außer obstbrei zu spät eingeführt. Ich habe gedacht ich gebe ihm Obst etwas später wenn er etwas mehr als drei Löffel zum Mittag essen wird

18

Die Beikost ist am Anfang eine Mega Umstellung für den Darm. Der muss erstmal an seiner neuen Aufgabe wachsen und das kann einfach am Anfang schwierig sein. Das ist wirklich nicht schlimm und gibt sich schnell. Ich vermute, dass es da ganz vielen so geht wie dir. Also kein schlechtes Gewissen!!!!

4

Bei uns hilft es Trockenpflaumen für einen Tag in heißes Wasser einzulegen und dann diese Wasser zum zb.: Milchbrei zu rühren, auch mach ich dan manchmal diese eingelegten Pflaumen fein gehackt in den Obstbrei oder Milchbrei.

10

Über dieser Methode habe ich auch gelesen. Ich probiere es mal. Dankeschön. Aber was hilft denn akut ?

6

Hey...unser kleiner ist auch gerade 6,5 Monate alt und er bekommt seit. ca 2 Wochen 2x am Tag beikost...er hatte die letzten Tage auch mit der Verdauung zu tun und viel gedrückt und es kam nichts...habe immer versucht abzuhalten, aber es kam nichts... Ich dachte mir, solange er nicht auch auf dem Arm so zu tun hat, ist alles in Ordnung und es wird schon irgendwann raus kommen...und heute, nach 4 Tagen endlich die Erlösung...er drückt und es kam ein ministück raus (schon etwas härterer Stuhl...vllt Verstopfung?!) und dann habe ich ihn wieder abgehalten und es kam dann wieder etwas harter Stuhl und danach aber normal weicher und dem Kleinen ging es endlich besser und musste nicht mehr ständig drücken 😅...habe aber auch die letzten Tage viel mit ihm gemacht, dass er in Bewegung ist und vor allem abhalten kann es auch erleichtern...vllt mal ein paar Minuten ohne Windel auf ner Unterlage strampeln lassen und gerne auch auf dem Bauch...und beim drücken vllt mir deiner Hand auf dem Bauch Kriegsende Bewegungen im Uhrzeigersinn machen, um den Darm anzuregen...ich fütter übrigens immer Dinkel Schmelzflocken mit Apfelmark oder Apfel-Birnenmark oder Banane und gemüse bekommt er als Möhrenbrei (liebt er) oder Kürbis/Pastinake (mag er jedoch nicht so) und ein kleiner Schuss Rapsöl dazu :)

7

Nicht "Kriegsende" sondern kreisende...immer diese Autokorrektur 😅

11

Das ist schön das bei euch gut geklappt hat. Ich weiß gerade nicht ob ich weiter warten soll das es was kommt oder nachhelfen mit Klistier o.ä.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns ging es tatsächlich nur mit einem Mittel was der kinderarzt uns gegeben hat. Meine kleine hat immer ich glaube 8 oder 6ml von dem Zeug in den Brei gerührt bekommen und dann ging es. Es ist ein Weichmacher für die „Wurst“. Die arme Mais hat nämlich immer Felsbrocken gemacht. Laxbene jr hieß das!
Mit essen vom Tisch wurde es bei uns alles besser

15

Wir waren heute bei der U5 und unsere KÄ hat gesagt wir sollen eine Woche ihm jeden Tag Milchzucker geben und abwarten. Ansonsten noch mal zu ihr. Aber noch einer Woche?! Ich werde doch verrückt...

17

Das war vermutlich Movicol.

19

Der tipp meiner hebamme ist haferbrei mit birne das half bei ihren ganzen mamas immer. Auch bei ganz schlimmen verstopfungen wo die babys sogar einläufe bekamen war das das einzige was half.
Ich mischte auch in den gemüsebrei immer ein bisschen apfel oder birne schon vorsorglich mit rein.

20

Bei uns war es nicht ganz so stark, aber dich kämpfen wir mit hartem bis sehr hartem Stuhl seit Beikoststart. Ich habe angefangen die abzuhalten. Seit dem ist es zwar immer noch fest, aber die tut sich viel viel leichter. Einfach immer wieder probieren. Unsere Maus weiß inzwischen was los ist und drückt auch gleich los sofern was"hinter der Tür" ist.