Babykleidung geht oft nicht über den Kopf 🤔

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 6 Monate alt und trägt aktuell Kleidergröße 74/80. An sich passen die Sachen sehr gut, nur haben wir bei sehr vielen Oberteilen das Problem, dass sie nicht über seinen Kopf passen. Dies kommt sogar bei denen mit Knöpfen häufig vor.

Kennt jemand das Problem? Und kann mir vielleicht Marken nennen, wo das nicht so ist?

Wenn ich meinen Sohn anschaue fällt mir gerade im Vergleich zu anderen Babys schon auf, dass er einen recht großen Kopf hat. Ich habe eben mal seinen Kopfumfang gemessen und es sind knapp 45 cm. Laut Tabellen im Internet liegt das aber eigentlich noch im Normalbereich. Warum passen denn dann so viele Oberteile nicht? 😅

1

Kannst du die Oberteile etwas drehen und dann drüber ziehen (also quasi leicht schräg)? Das klappt hier ganz gut. Ich habe viele gebrauchte Sachen und die lassen sich ganz gut dehnen

H&M finde ich ganz gut, da es dort größer ausfällt. Ansonsten vielleicht auf Wickeloberteile ausweichen, wenn es dir nur in der Größe gibt oder von unten anziehen, wenn das vom Körperbau besser geht.

2

Hast du mal Kleidung mit amerikanischen Ausschnit versucht?

3

Das Problem hatten wir in dem Alter auch an und zu. Vorwiegend bei Pullovern von Zara. Schau dich mal nach Sachen um, welche du am Rücken Knöpfen kannst. Ansonsten mit der Hand dehnen, wie es schon genannt wurde.

4

Hallo,

Das Problem hatten wir auch bzw haben es immer noch. Ich habe keine Markenempfehlung, aber folgenden Tipp: selbst nachträglich Knopfleisten einnähen (außer natürlich es ist schon eine vorhanden).

Das geht ganz einfach mit einer normalen Haushaltsnähmaschinen und man kann sich aussuchen, ob vorne, am Rücken oder an der Schulter. Die Länge wählt man nach Bedarf.
Das war für mich leichter als immer ewig nach Oberteilen mit weitem Ausschnitt oder vorhandenen Knöpfen zu suchen. Gerade Pullover habe ich kaum gefunden. Mir wars irgendwann zu blöd, denn selbst wenn etwas beim Kauf passte, kam der nächste Wachstumsschub und es war doch wieder zu eng.
Bei Bodies kann ich die mit amerikanischem Ausschnitt empfehlen, manchmal findet man auch Oberteile damit, aber eher in den kleineren Größen.

Ansonsten ist Kleidung aus Wolle (und Wollgemischen wie Wolle/Seide oder Wolle/Lyocell etc) sehr gut dehnbar ohne auszuleihern, das wäre ebenfalls noch eine Empfehlung.

5

Wir haben hier auch so einen Großkopf. Bei uns klappt es mit Kleidung von Tchibo ganz gut

6

Ach und: Sachen mit amerikanischem Ausschnitt kann man auch von unten an- und ausziehen!

7

Toby Tiger, Frugi, Boden, das sind so meine Empfehlungen, da wir hier auch einen sehr großen Jungen haben, wo nicht nur Kopf, auch Arme ein Problem sind.

8

ich finde alles mit wickel super. also wickelbodys und wickeloberteile drüber. da muss der kopf nirgendwo durch und ich mag das auch optisch gern :-)

9

H&m fällt größer aus. C&a und Zara fallen sehr klein aus. Ich bin aber sowieso der Typ, der die Kleidungsgröße wechselt wenn die Sachen genau passen. Ich finde die kleinen haben es dann bequemer wenn etwas Luft ist, ich selbst trage meine Sachen auch lieber lockerer.

LG 🌷

10

Meiner hat auch KU 45cm. Oberteile trägt er Größe 80. Ich ziehe das Oberteil immer schön zum Kreis, lege das Loch unter den Kopf und dann von hinten nach vorne über den Kopf ziehen. Funktioniert zumindest hier sehr gut 😀 Aber wichtig ist halt wirklich das hinter den Kopf legen. Einfach von oben runter geht nicht! 😛