Kann ein vollgestilltes Baby zu dick sein?

Hallo zusammen,
Mein kleiner Mann ist nun 11 Wochen alt und ich weiß, dass vollgestillte Babys eigentlich nicht zu dick werden können aber heute habe ich ihn gewogen und wir liegen bei sage und schreibe 8,6 Kilo ... Mit 11 Wochen! Er ist super drauf, ist in der Bewegung nicht eingeschränkt oder so, er dreht sich sogar schon vom Rücken auf den Bauch, hat also auch Kraft, aber er liegt über der 97 Perzentile und die Kurve geht immer höher... geboren mit knapp 3,5 Kilo. Ich Stille nach Bedarf, der ist bej ihm hoch, aber ich lasse ihn ja nicht weinen wenn er Hunger hat ...

Meinungen? Die Ärztin war Ende März zufrieden, da lag er aber auch noch bei "nur" 7,2 Kilo (mit 8 Wochen)... habe in 2 Wochen einen impftermin, werde es da auch nochmal ansprechen 😅

Danke und liebe Grüße ♡

1

Nein ein voll gestilltes Baby kann nicht dick werden.

Mein Sohn hat in den ersten 3 Wochen 400-450g zugenommen. Ein richtiges Speckbaby. Habe letztens Bilder gesehen da war er 7 Monate alt und war ein kleiner Sumoringer. Meine Familie hatte Oft gesagt ich muss auspassen(mein Mann ist leider Übergewichtig).

Jetzt ist mein Sohn etwas über 3 und ein ganz normales Kind.

Das verwächst sich mit der Zeit.

3

Ich meinte in den ersten 3 Monaten.

2

Nein! Mach dir da bloß keinen Kopf! Ich hätte mir immer gewünscht ein Speckiges Baby mit Muttermilch zu bekommen. Das war mir leider nicht vergönnt.

Trotz stillen nach Bedarf ( alle 1,5- 2Std. mit 5 Monaten gibg das Gewicht über mehrere Wochen nicht hoch und mein Kleiner mobiler Sportler würde immer dünner.

Mach einfach weiter so...

4

Bei unserem Sohn waren die Zahlen sehr ähnlich. Als er mit 6 Monaten immer noch über Prozentrang 97 war, hat die Kinderärztin angefangen uns bezüglich seiner Ernährung zu beraten. Als sie verstanden hat, dass er bis auf wenige Löffel Gemüse noch voll gestillt wird, hat sie das aber gleich wieder gelassen, da man sich beim Stillen laut den Ärzten über zu hohes Gewicht keine Sorgen machen muss.
Unser Sohn geht übrigens immer erst richtig in die Breite und danach in die Höhe und nimmt beim in die Höhe wachsen kaum zu (z.B. war letzten Sommer mit 1,5 Jahren Größe 98 teils zu eng und gleichzeitig viel zu lang, jetzt 9 Monate später passt 98 von der Länge her, ist aber plötzlich zu weit).
Ich vertraue mittlerweile darauf, dass die Kleinen schon wissen was sie tun und bei Muttermilch/Pre gilt das sowieso.

5

PS: Es macht übrigens die Ernährung später viel entspannter. Ich biete gesunde Lebensmittel an und irgendwas davon isst er eh immer. Aber wenn es mal z.B. wegen Entwicklungssprung oder Zahnen weniger ist, muss ich mir keine Sorgen machen, dass der unterversorgt ist ;-)

6

Ich hatte letzt eine ähnlichen Beitrag hier geschrieben...mein Kleiner ist auch ein Speckbaby. Aber es ist mir mittlerweile egal was die Ärzte sagen....es ist so wie es ist.💕

7

also meine Kleine lag damals auch wenige Wochen nach der Geburt bereits jenseits der 97er Perzentile (ich hatte durchs Stillen in der gleichen Zeit fast 10kg verloren) aber das hat sich im Laufe der Monate dann nach und nach immer weiter Richtung Mitte bewegt und ich glaub so mit 1,5 Jahren lag sie dann nur noch etwas über der 50er.
Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen.

8

Nein! Kann es nicht 😊

Mein erster Sohn kam mit 3650g auf die Welt. Bei der U3 mit 4 Wochen wog er 6kg. Mit 11 Wochen waren wir auch bei 8kg. Mit 1 Jahr wog er 12kg. Heute mit 4 Jahren wiegt er 18kg und ist 110cm. Er ist absolut normal! 😊
Er war halt immer etwas propperer als Baby. 😃 man sieht es ihm heute nicht mehr an.

9

Stelle mir den Wonneproppen echt süß vor :)
Meine Stillbabies haben mich immer an einen Braten erinnert, sie waren auch immer recht "propper" aber die Babies brauchen diese Reserven für das Wachstum und die Synapsenverbindungen im Hirn.

Ab 1 Jahr haben meine (Still)Kinder kaum zugenommen und sind nun im Kindergartenalter eher schlank, obwohl mein Mann und ich ein kleines Kampfgewicht haben.

10

Nein, kann es nicht.

11

NEIN!