Dekristol oder D-Flouretten

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe vor sechs Wochen mein drittes Kind geboren. Die ersten beiden sind allerdings schon 13 und 9 Jahre alt. Bei denen habe ich nach der Geburt D-Fluoretten bekommen. Bei dem dritten jetzt wurde mir im KH Dekristol mitgegeben mit der Aussage, das Flour gibt man nicht mehr. Jetzt war ich zur U3 und die Ärztin fragte mich ob ich Dekristol oder D-Fluoretten bekommen möchte. Ich war verwirrt und sagte was mir im KH gesagt wurde. Und Sie meinte, doch man gibt noch Flour. Ich könnte es nun selbst entscheiden, welche ich denn nun haben möchte. Hallo? Bin ich Arzt? Was bekommt ihr denn? Und weiß jemand was nun richtig ist bzw. ob das Flour tatsächlich nicht so gut ist? Ich konnte auch im Netz nicht wirklich was dazu finden...

1

Wir geben ohne Fluorid, da war sich unser KH und Kinderarzt einig. Selbst mein Zahnarzt hat davon abgeraten.

2

Kinderärzte empfehlen gerne noch diese Tabletten mit Fluorid, einfach weil es gängige Praxis war / ist.
Aus der Leitlinie der (Kinder-)Zahnärzte ist die Empfehlung zu Fluorid in Tablettenform allerdings schon länger verschwunden. Einfach weil davon ausgegangen wird, dass das geschluckte Fluorid so gut wie gar nicht an den Zähnen ankommt. Macht ja auch Sinn. Dafür wird Zahnpasta mit Fluorid ab dem ersten Zahn empfohlen. Aber bis dahin habt ihr ja wahrscheinlich noch etwas Zeit 😉

3

Mein kleiner bekommt vigantol Öl. Von Krankenhaus hab ich auch die Fluorid Tabletten bekommen, fand das aber so umständlich und wollte lieber Öl. Hab auch ein bisschen gegoogelt und oft gelesen, das die Wirkung der Tabletten angezweifelt wird und man lieber mit zahnpasta mit Fluorid putzen soll ab dem ersten Zahn, damit das auch da ankommt wo es hin soll.
Fand ich einleuchtend und werde das nun so handhaben

4

Hm ok... und weiß jemand ob das Flourid schädlich sein kann, oder ob es einfach nicht mehr gegeben wird, weil es „nicht ankommt“?

7

Soweit ich weiß ist es laut der offiziellen Leitlinie der Zahnärzte einfach nur sinnlos und viele behaupten auch, dass es vielen Babys Magenschmerzen bringt. Zu viel Fluorid kann zu Zahnverfärbungen führen. Also spätestens wenn die ersten Zähne da sind, muss man zwischen Zahnpasta mit FLuorid oder denTabletten entscheiden. Wir haben überigens auch nur Vigantol gegeben, obwohl das KH mit Fluorid empfohlen hatte. Zahnärzte, unsere Hebamme und die Kinderärztin waren sich einig, dass es besser ohne ist.

8

Es sollte nicht in "Mengen" geschluckt werden.
Ich streiche die Zahnpasta Tube an der Zahnbürste nur ab.

5

Wir geben auch nur Vitamin D.
Die Klinik hat auch eine Kombi mit Flour aufgeschrieben..
Meine Hebamme und zwei Zahnärzte aus der Familie meinten alle, es sei überflüssig.

6

Dekristol

Eindeutig ohne Fluorid

9

Hallöchen,
Meine Kleine bekommt das Dekristol da ich bei meinem Großen (7Jahre) nicht so gute Erfahrungen gemacht hab bei den D-Flouretten. Der war damals als Baby nach Gabe der Tabletten so aufgekratzt und nur am Schreien dass ich ganz schnell zu dem Deskristol übergegangen bin. Und bei unseren Kleinen hab ich es von Anfang so gehandhabt. Hab zwar aus der Klinik die D-Flouretten mitbekommen aber die liegen erst mal an der Seite, bis sie etwas älter ist.
LG Romance

10

Hallo,
danke für deine Antwort.
Und ist dein kleiner nach Wechsel von D-Flouretten auf die Dekristol dann tatsächlich ruhiger geworden? Tatsächlich waren meine großen beiden wesentlich anstrengender und mehr am weinen als der kleine jetzt. Die großen hatten die D- Flouretten und der Kleine ja jetzt Deskristol....
Da hätte ich gar nicht erwartet dass da eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte.

11

Ja definitiv, er ist damals sofort ruhiger geworden! Hab sie ihm nur ein einziges Mal gegeben und auf Anraten der Hebamme direkt gewechselt!