Dekristol oder D-Flouretten

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe vor sechs Wochen mein drittes Kind geboren. Die ersten beiden sind allerdings schon 13 und 9 Jahre alt. Bei denen habe ich nach der Geburt D-Fluoretten bekommen. Bei dem dritten jetzt wurde mir im KH Dekristol mitgegeben mit der Aussage, das Flour gibt man nicht mehr. Jetzt war ich zur U3 und die Ärztin fragte mich ob ich Dekristol oder D-Fluoretten bekommen möchte. Ich war verwirrt und sagte was mir im KH gesagt wurde. Und Sie meinte, doch man gibt noch Flour. Ich könnte es nun selbst entscheiden, welche ich denn nun haben möchte. Hallo? Bin ich Arzt? Was bekommt ihr denn? Und weiß jemand was nun richtig ist bzw. ob das Flour tatsächlich nicht so gut ist? Ich konnte auch im Netz nicht wirklich was dazu finden...

1

Wir geben ohne Fluorid, da war sich unser KH und Kinderarzt einig. Selbst mein Zahnarzt hat davon abgeraten.

2

Kinderärzte empfehlen gerne noch diese Tabletten mit Fluorid, einfach weil es gängige Praxis war / ist.
Aus der Leitlinie der (Kinder-)Zahnärzte ist die Empfehlung zu Fluorid in Tablettenform allerdings schon länger verschwunden. Einfach weil davon ausgegangen wird, dass das geschluckte Fluorid so gut wie gar nicht an den Zähnen ankommt. Macht ja auch Sinn. Dafür wird Zahnpasta mit Fluorid ab dem ersten Zahn empfohlen. Aber bis dahin habt ihr ja wahrscheinlich noch etwas Zeit 😉

3

Mein kleiner bekommt vigantol Öl. Von Krankenhaus hab ich auch die Fluorid Tabletten bekommen, fand das aber so umständlich und wollte lieber Öl. Hab auch ein bisschen gegoogelt und oft gelesen, das die Wirkung der Tabletten angezweifelt wird und man lieber mit zahnpasta mit Fluorid putzen soll ab dem ersten Zahn, damit das auch da ankommt wo es hin soll.
Fand ich einleuchtend und werde das nun so handhaben

4

Hm ok... und weiß jemand ob das Flourid schädlich sein kann, oder ob es einfach nicht mehr gegeben wird, weil es „nicht ankommt“?

7