Kopfverformung

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal euren Rat beziehungsweise Austausch zu dem Thema.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Bei der u3 wurde uns vom Kinderarzt mitgeteilt das unser Sohn einen verformten Kopf hat. Bis dahin wusste ich es leider nicht da es mir weder im Krankenhaus noch von der Hebamme gesagt wurde. Ich habe mich zwar immer gewundert dass der Kopf ein wenig komisch aussieht aber habe mir immer gedacht dass es wieder verwächst. Beim ersten Kind hat man ja auch nicht so viel Erfahrung. Der Kinderarzt hat mir gesagt dass es wirklich schon relativ schlimm ist und wir jetzt unbedingt darauf achten sollen dass er auf der anderen Seite liegt. Die rechte Seite war von Anfang an seine Lieblingsseite und auch durch eine Blockade hat er sich nie auf die andere Seite gelegt deswegen hat sich die rechte Seite abgeflacht und verschoben. Natürlich tun wir alles daran damit es besser wird also nachts schläft er in Seitenlage auf der linken Seite und tagsüber lege ich ihn fast nur auf den Bauch. Die Blockade wurde von der Osteopathin gelöst und er legt sich jetzt auch freiwillig ab und zu auf die linke Seite. Trotzdem finde ich dass es nicht wirklich besser wird. Ich mache mir jetzt natürlich total sorgen und würde mich über einen positiven Austausch freuen. Gerne auch über Vorschläge was ich noch machen kann.

Sorry für den langen Text 🙈

Liebe Grüße

Jenny

1

Hallo!

Ich habe gestern schon auf einen ähnlich Thread geantwortet.

Mein Sohn hatte das auch. Wir haben Physiotherapie verschrieben bekommen. Dadurch hat er die Bauchlage trainiert und auch Lieben gelernt. Durch die Bauchlage ist die Verformung wieder fast weg. Das ging unglaublich schnell.

Durch die Entlastung des Kopfes verformt es sich von ganz allein zurück.
Mit 8 Wochen ist er ja noch super klein. Da kann man ja auch noch keine ständige Bauchlage erwarten. Mein Sohn fing mit 17 Wochen an mit der Physiotherapie. Ihr habt noch ganz viel Zeit das in den Griff zu bekommen.

Ich würde ein paar Wochen auf der ungeliebten Seite lagern, und beim nächsten Kinderarzt Termin um eine Physiotherapie bitten. Mach dich nicht verrückt. Das wird schon wieder .

LG

4

Danke für deine nette Antwort. Das beruhigt mich etwas.
Wir tun wirklich alles damit es besser wird.
Ich lege ihn sehr viel auf den Bauch tagsüber weil er das auch sehr gerne mag. Und rumgetragen wird er auch- er meckert sonst auch. Tragetuch mag er leider nicht so aber vielleicht kommt das ja noch 😄

2

Im Krankenhaus war der Kopf vermutlich noch normal geformt, da die Verformung durch die andauernde einseitige Lagerung entsteht. Das ist nicht unüblich.
Bei uns wurde es ab 4 Monaten besser, da der Kopf auf beiden Seiten abgelegt wurde, auf dem Bauch geschlafen wurde und die Trage akzeptiert wurde. Das ganze braucht einfach Zeit. Wie seid ihr mit dem Arzt verblieben? Bis zur U4 sollte es sich mit euren Maßnahmen schon verbessert haben.
Wenn es richtig schlimm ist, hätte der Arzt euch eine Orthese verschrieben/angeraten, denke ich.

5

Dankeschön für deine Antwort.

Der Arzt hat wirklich nur gesagt, dass wir jetzt gegensteuern müssen und ihn viel auf die andere Seite legen sollen.
Zum Glück mag er die Bauchlage sehr und deswegen lege ich ihn auch tagsüber viel auf den Bauch. Nachts hat er ein seitenschläferkissen und schläft auf der Seite damit er sich nicht auf seine Lieblingsseite drehen kann. 😊

7

Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass es sich verbessert! Bei uns war das Gesicht verschoben, die Augen unterschiedlich groß und so weiter und es hat sich von der U3 bis zur U4 fast alles zurecht geruckelt und seit der U5 sieht man nichts mehr.
Auf Nachfrage beim Kinderarzt wurde mir gesagt, dass die Kopforthese nur bei sehr schweren Fällen anzuraten ist, da es sich eben bei entsprechender Behandlung alleine verwächst und die Orthese selbst gezahlt werden müsste. Wenn das von Seiten des Arztes nicht zur Sprache kam, kannst du wohl weiter machen wie bisher - und selbst wenn es sich bis zur U4 nicht zurecht geschoben hat, ist der Zug noch längst nicht abgefahren.

Ich kann deine Sorge aber verstehen. Mir ist auch gehörig der Arsch auf Grundeis gegangen und ich dachte ich hätte mein Kind für immer verunstaltet. #schein

weitere Kommentare laden
3

Zu dem Thema gibt es hier schon einige Threads, gib mal "Plattkopf" in die Suchfunktion ein.
Ganz wichtig ist, die Bauchlage viel zu üben und das Kind ansonsten viel zu tragen. Es nur auf der anderen Seite zu lagern bringt nur bedingt etwas, da so die Beweglichkeit nicht ausreichend trainiert wird und sich der Kopf anders verformen kann. Am wichtigsten ist wirklich, dass der Kopf möglichst gar keinem Druck ausgesetzt wird (Bauchlage/tragen).
Mit 8 Wochen formt sich der Kopf so noch zurück. Später ist das nicht mehr der Fall, da der Schädel zunehmend verknöchert und härter wird. Ihr solltet auf jeden Fall jetzt gegensteuern, von allein verwächst sich da nichts, wenn das Kind weiterhin viel liegt.

6

Dankeschön für deine Antwort 😊
Wir steuern schon seit dem Termin bei der u3 dagegen. Eine minimale Verbesserung gab es auch schon hat die Osteopathin gesagt.
Dann lese ich mir mal die anderen treads durch.

8

Hallo

Bei uns war es von Anfang an das der Kopf verformt war. Wir habe mit der Position versucht es zu verbessern. Hat leider nichts gebracht 🤷‍♀️
Der kia hat uns weiter geschickt um die kopfform (plattkopf) checken zu lassen. Im Endeffekt brauchten wir einen Helm. Und nun hat er einen tollen Kopf. Ich kann es weiterempfehlen wenn es benötigt ist.

Liebe Grüße

11

Das Problem hatten wir auch... es wächst sich raus bei unserem Kleinen, braucht aber viel Geduld. Er ist jetzt 14 Monate alt, und es sieht schon viel viel besser aus. Laut unserem Osteopathen kann es bis zum 2. Geburtstag noch dauern, bis man es so gut wie nicht mehr sieht. Ist also nix, was von heut auf morgen wieder verschwindet