Baby macht keinen runden Rücken

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Grad habe ich meiner Tochter (6 Monate) die Flasche gegeben, da ist es mir wieder aufgefallen. Sie meckert wenn sie bei mir auf dem Arm ist und streckt sich immer durch. Wenn ich sie dann zum trinken hinlege, ist alles in Ordnung.
Außerdem wollte sie noch nie ins Tragetuch. Und wenn sie auf dem Arm ist, beugt sie sich immer nach hinten, sodass sie sich auch überstreckt. Kuscheln konnte man mit ihr auch noch nie, da sie nie den Kopf auf die Brust ablegt, sondern immer den Kopf hoch behält.
Bis jetzt dachte ich immer: hm dann mag sie die Sachen einfach nicht. Sonst ist sie nämlich ein total fröhliches und ausgeglichenes Baby. Aber je mehr ich darüber nachdenke, kommt es mir komisch vor. Kann es denn sein, dass es ihr einfach weh tut? Ich habe eh nächste Woche einen Kinderarzt Termin und würde fragen, aber es könnte ja sein, dass jemand von euch Erfahrungen damit hat. Auf den Bauch drehen kann sie sich schon seit einem Monat sehr gut. Und auch in der Fedewiege liegt sie gern.
Liebe Grüße
Nati

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi :-)

Bei meinem Kind (9 Monate) war das auch so: Füttern am liebsten im Liegen auf dem Sofa, auf dem Arm sein? Nö. Trage? Geschrien wie am Spieß. Den Kopf hat sie aber mal abgelegt, wollte aber sehr schnell wieder weg. Generell war Körperkontakt nicht ihres.
Alle Untersuchungen, inklusive Ostheopathie, unauffällig.
Motorisch (und auch in anderen Bereichen) ist sie leicht überdurchschnittlich (Drehen von Bauch- auf Rückenlage und zurück vor der U4, krabbeln, sitzen, stehen vor der U5, an Möbeln gehen kurz nach der U5) - und seitdem sie krabbelt hat es sich vollständig erledigt und sie liebt es auf dem Arm zu sein, dort gefüttert zu werden, vorgelesen zu bekommen usw. Die Trage hat sie ungefähr zur U5 akzeptiert.
Ich deute es für mich so, dass sie Sachen eben erst macht, wenn sie dafür bereit ist und es will. Hätte sie mehr Kuschelkontakt gewollt und wäre beim alleine liegen unglücklich gewesen, hätte sie sich gemeldet. Inzwischen ist sie aber ein absolutes Kuschelmonster geworden und fordert das auch ein. :-)

3

Danke für deine Antwort. Das gibt mir ja noch Hoffnung. Meine Große war komplett das Gegenteil. Die Trage hat sie geliebt und bis sie 2 war, ist sie immer im Arm eingeschlafen und auf dem Bauch. Und nun das... aber ich habe auch die Hoffnung, dass wenn sie sich „sortiert“ hat, die Kuschelei und der Körperkontakt mehr wird.

2

Unser Sohn hat sich oft überstreckt und unsere KiÄ meinte, wir sollen ihn anders tragen: Wenn er mit dem Rücken zu uns getragen wird, nicht am Po stützen, sondern an einem angewinkelten Bein Knie halten. Dabei hat er einen runden Rücken.

4

Das ist ein guter Hinweis, ich werde es mal testen. Ich war heut ganz verrückt und hab sie im Arm gehalten wie man das mit Babys halt so macht. Schon auf dem Weg in diese Position hat sie gemeckert.