Baby 5,5 Monate noch immer keine Bewegungsfortschritte

Ich weiß man soll nicht vergleichen und jedes Kind entwickelt sich anders aber es würde mich interessieren wie es bei euch so ist. Unsere Tochter wird in zwei Wochen 6 Monate alt und irgendwie gibt es schon lange keinen motorischen Fortschritt mehr. Sie kann sich noch lange nicht drehen, vielleicht gerade Mal so die Beine hoch nehmen, wenn sie auf dem Rücken lieht. Aber sie nimmt auch die Füße nicht in die Hand, so weit kommt sie gar nicht. Wenn sie auf dem Bauch liegt kann sie ihren Oberkörper nach oben drücken und nach vorne schauen, fällt dann aber auch wieder in sich zusammen. Liegt mit dem Kopf zur Seite und versucht den Popo hoch zu drücken, aber weiter kommt sie nicht. So ist das jetzt schon seit zwei Monaten. Wenn sie auf dem Bauch liegt strampelt sie und rudert mit den Armen aber sie ist gefühlt ganz weit weg davon ihren Körper in Bewegung zu setzen. Wie ist/war das bei euren Kindern in diesem Alter?

1

Hallo
In dem Alter konnte sich mein Sohn zwar schon lange drehen, aber viel mehr auch nicht. Also robben könnte er erst mit 7,5 Monaten.
Liebe Grüße

2

Unsere hat sich ab 4,5 Mte gedreht auf den Bauch. Innerhalb eines Tages hatte sie das in maximaler Geschwindigkeit drauf und dann war sich erstmal einige Wochen keine Änderung. Sie drückte sich dann irgendwann mit den Armen durch nach oben. Dann drückte sie in der Position irgendwann den Po dazu in die Höhe und mit 7 Mte schob sie sich nach hinten und dann ging es Schlag auf Schlag. Robben. Krabbeln. Aufstehen. An Möbel hochziehen. 2 erste Zähne. Heut ist sie 8 Mte alt.

3

Mein Zwergi ist auch 5 1\2 Monate, er dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Ab und zu schafft er es auch zurück. Er versucht seit zwei Tagen den Popo in die Höhe zu bekommen. Um an sein Spielzeug zu kommen steckt und dreht er sich in alle Richtungen.
Aaaaaber.... Alles nur wenn er gut drauf ist und wenn Er will. 🤗
Manche Babys könnten rein motorisch schon viel mehr, sind aber schlicht weg zu faul oder zu bequem. Der KiA kann am besten beurteilen ob etwas nicht stimmt. Solltest du unsicher sein, dann frag ihn am Besten direkt danach....

4

Du könntest jetzt von bis alles hören. Mein Sohn krabbelt quasi seitdem er 6,5 Monate ist. Aber was bringt dir diese Info? Dafür wird er vielleicht später sprechen oder etwas anderes später erlernen. Kinder konzentrieren sich meistens auf einen Bereich. Wenn sie darin weiter gekommen sind, ist ein anderer Bereich dran. Was macht dein Kind denn gerade sehr intensiv? Vielleicht da hin schauen und das weiter unterstützen.

5

Hi. Bis zum 7. Monat kann es dauern, bis sich das Kind dreht. Man kann es dabei unterstützen, indem man dem Baby zeigt, wie es funktioniert (hier ein Youtube Video von einer Physiotherapeutin https://youtu.be/srJsPXa17Do).

Gibt es vielleicht irgendwas, was dein Kind gerade lernt? Feinmotorisch, kognitiv, sprachlich? Vielleicht legt dein Baby gerade Wert auf eine andere Fähigkeiten und drehen ist gerade noch nicht so in. Vielleicht kommen gerade aber auch Zähne- das ist für die Kinder meist so anstrengend, dass sie alle anderen Sachen einstellen.

Wenn du dir Sorgen machst, würde ich die Kiä kontaktieren, vielleicht können ein paar Stunden Physio nachhelfen.

12

Vielen Dank für den interessanten Link!

Hm ich weiß nicht so Recht. Sie brabbelt Recht viel, aber wahrscheinlich nicht mehr als andere Kinder in dem Alter. Anfang Mai haben wir die U5, dann frage ich Mal den Kindersitz und wer weiß was sich bis dahin noch so tut.

6

Mach dir kein Stress kann, alles was dein Baby macht, ist super! Mehr muss es nicht können
Unser Sohn fing das Drehen mit ziemlich genau 6 Monaten an. Erst von Bauch auf Rücken, eine Woche später zurück.
Jetzt wird er die Tage 9 Monate, seit 2 Wochen robbt er und es sieht so langsam sogar wie eine Art krabbeln aus😜. Ich warte darauf, dass er sich selbst hinsetzen kann, damit ich endlich mit ihm im KiWa joggen (haben einen Jogster) und auf den Spielplatz gehen kann.🍀💚 Aber auch hier, ich kann nichts erzwingen, alles zu seiner Zeit.

Der Sohn einer Freundin hat sich erst mit 9 Monaten gedreht, dafür dann aber innerhalb 1,5 Monate, krabbeln, stehen und laufen gelernt!! Jedes Baby hat sein Tempo
Du kannst es lediglich so oft wie möglich frei auf dem Boden liegen lassen und spielen lassen, ggf. seine Lieblingsspielsachen gerade soweit von ihm entfernt legen, dass er nicht dran kommt, aber daran Interesse hat.

LG und alles Gute, Hanna

7

Hey,
nachdem meine Große sich mit 3,5 Monaten drehen konnte, dachte ich, die Kleine schafft das auch locker. Pustekuchen, sie hat sich erst mit 6,5 Monaten gedreht. Mit 8 konnte sie dann krabbeln. Jetzt mit fast 9 Monaten zieht sie sich überall hoch, zumindest auf die Knie.
Meine Große konnte dann aber erst mit 18 Monaten frei laufen ... 🤷🏼‍♀️

Wenn bei den Us beim Arzt alles ok ist, dann einfach Geduld haben 😌

8

Von meiner Freundin die Kleine ist auch so alt und dreht sich nicht. Meine Zwillinge konnten sich mit knapp vier Monaten in alle Richtungen drehen, sind aber erst mit 2 Jahren gelaufen. Dafür konnten sie mit noch nicht ganz drei Jahren Fahrrad fahren. Ich hab mir wegen des Laufens auch immer Sorgen gemacht und jedes Forum durchforstet. Meine Kinderärztin hat bei meiner Tochter mit neun Monaten sogar mal von einer Verzögerung in der Grobmotorik gesprochen. In der Kita haben sie nur gelacht und gesagt, dass mit 3,5 alle auf dem selben Stand sind. Und das stimmt auf jeden Fall. Mach Dir keine Sorgen. Ich hoffe Du hast einen erfahrenen Kinderarzt, der Dir ein gutes Gefühl vermittelt und nicht immer gleich mit Physio kommt. Alles Gute!

9

Unsere ist auch 5,5 Monate. Sie hat sich zum ersten Mal vor einer Woche vom Bauch auf den Rücken gedreht. Das hat sie insgesamt 3-4 mal gemacht, danach nicht mehr. Vom Rücken auf den Bauch hat sie noch nicht geschafft. Ich habe manchmal den Eindruck, sie hätte es nicht nötig - sie dreht sich auf die Seite und ist damit zufrieden🤷‍♀️ Wie schon viele hier schreiben - man kann halt nichts erzwingen. Wir warten noch geduldig..