Baby wird mobiler - blaue Flecken

Hallo,

wollte mal fragen, wie es bei euren Babys so ist:
mein kleiner Mann ist jetzt bald ein Jahr alt und er wird natürlich immer mobiler. Leider passieren immer mal wieder kleine Pannen, dass er bei Müdigkeit mit dem Kopf bremst, oder irgendwo gegendonnert. Er hat momentan gleich drei blaue Flecken im Gesicht 🙄. Aber auch die Knie und Schienbeine sehen nett aus... Das ist nie von schweren Stürzen hervorgegangen, immer nur nach Kleinigkeiten. Ich selbst habe auch ständig blaue Flecken (keine Ahnung, ob eine Gerinnungsstörung vorliegt, kann schon sein, ist bei der ganzen Familie so).

Aber beim Kleinen mache ich mir manchmal eben doch Sorgen, oder ist das normal?

Leider habe ich kaum Kontakt zu anderen Babys (durch die ganze Coronasituation), daher kann ich mich nicht mit anderen austauschen 😅

Und bevor jetzt "Geh lieber zum Kia.", ja das mache ich auch, die nächste U ist Ende des Monats. :)

Danke für eure Antworten. :)

1

Also meine wird gerade auch sehr mobil und hat immer diverse blaue Flecken, auch nie von schweren Stürzen.
So wie dus beschreibst klingt es für mich erstmal normal.

2

Gewöhn dich daran, es kann nur schlimmer werden. Unsere große hatte letztes Jahr mit gerade 4 Jahren im Sommer durchgehend Blaue Flecken und Aufgeschlagene Knie. Ich hab extra ein Körbchen mit Arnicaglobuli, Jodsalbe, Wundspray, Pflaster, Wundauflagen und Verbänden,dass steht dann den ganzen Sommer über Griffbereit in der Küche😅 Kühlpäckchen liegen immer im Kühlschrank.

4

Der Text könnte von mir sein.
Meine 6 jährige sieht aus 😅 ist aber auch eine Wilde.
Der Große mit 8 Jahren ist vorsichtiger und benötigt selten etwas.

Zur TE:

Alles Okay. Arnica-Globuli sind auch gut, um blaue Flecken etwas abzumildern.

3

Das ist bei uns auch so. Hinzu kommt, dass sich die Flecken recht lange halten. :-)

5

Die Zeit ohne blaue Flecken ist jetzt erst mal vorbei... :))
Meiner hat sogar schon ne Narbe, mit 9 Monaten eingehandelt.
Aktuell ist er 17 Monate: aufgeschürftes Knie, weil man mit den Pucky Wutsch nen Berg runter muss, blutige/ dicke Lippe (gestern in der Kita in vollem Rennen gestolpert und hingeschlagen) blauen Fleck am Schienbein von Rutsche Hochklettern... er ist halt ein extrem aktives Kind. Er kann und darf sich bewegen, so lernt er auch Körperbeherrschung auch wenn es manchmal schief geht. Größere Unfälle versuche ich natürlich zu verhindern, aber immer geht es halt nicht. Bisher mussten wir zumindest noch nie zum Arzt deshalb (Ok, die Narbe damals haben wir nicht als Platzwunde erkannt, dachten es wäre nur aufgeschürft, aber passiert...)
Ich hab übrigens mittlerweile immer ein Notfallpaket dabei: octenisept Wundspray, Kühlpad (unterwegs aktivierbar), Pflaster.