Taufe mit 11 Monaten

Hallo, ich hab total schleches Gewissen bzgl Taufe...
Wir lassen unseren Kleinen nächsten Monat mit 11 Monaten taufen, da es einfch nicht früher möglich war mit Corona. Eigentlich hatten wir schon für November 2020 einen Termin zum Taufen. Der wurde aber abgesagt wegen dem 2. Lockdown. Hatten schon alles organisiert und ich war sehr enttäuscht...
Von meiner Familie hat es jeder verstanden was auch normal ist!
Die Familie meines Partner lassen nur solche dummen Meldungen wie "ja wird auch mal Zeit hier" und die eine hat gemeint wie man das nur zulassen kann dass das Kind so spät getauft wird und das wird bei ihrem kommenden Enkelkind sicher nicht so sein blabla...
Mein Partner hat ihr dann gesagt sie soll Leine ziehen und sich um ihren Kram kümmern 😣
Ich muss aber sagen dass ich nah am Wasser gebaut bin...
Wie seht ihr das? Wann habt ihr euer Kind taufen lassen während der Pandemie?

8

ich frage mich eher wie man zulassen kann, dass man das Kind überhaupt taufen lässt, abee das ist meine persönliche Ansicht.

Ansonsten wäre mir völlig egal, was
meine Familie zu meinen Entscheidungen sagt, außer ich habe explizit nach deren Meinung gefragt 🤷🏼‍♀️

13

Genauso 👍🏻

1

Örks. Ich habe noch gar keinen Tauftermin, weil das alles so unkalkulierbar ist gerade. Habe auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, denn es wird ja eher nächstes Jahr werden. Dann kann das Kind laufen (ist jetzt 6 Monate alt).

Aber da muß jeder selbst wissen, wie er es am besten macht. Die Taufe gibt es nur einmal. Und Taufe ohne Familie möchte ich einfach nicht. Und mit Familie geht halt nicht, wenn die Pandemie umgeht.

Dein Partner hat völlig Recht. Gut, daß er da klare Ansagen macht.

2

Hallli-Hallo #winke
Wir haben drei Kids und alle drei sind -Achtung!- schon lange vor Corona erst mit 1,5 Jahren getauft worden! Und das ganz bewusst! Ich hätte davor keinen Nerv gehabt, ich wollte ja, dass die Taufen schön werden... keiner unserer Verwandten hat gefragt, warum so spät. Das war einzig und allein unsere Entscheidung. Und die Taufen waren alle drei toll, die Kids haben prima mitgemacht und an „ihrem“ Tag jede Menge Spaß gehabt! Lass Dich nicht verunsichern!

11

Unsere Mädchen waren da 13 Monate alt und dachte da war es schon spät. Weil gefragt wurde warum in dem Alter 🙊 interessant zu lesen dass manche noch später taufen lassen 🤗

3

Unsere Tochter ist mit 10 Monaten bei unserer Kirchlichen Trauung getauft worden, ein Abwasch 😅 Unser Sohn ist 4,5 Monate alt und wir lassen taufen wenn wir vernünftig feiern können, was andere dazu meinen ist uns vollkommen egal.

4

Lass dir das nichts einreden! Ich finde es sehr vernünftig, dass ihr gewartet habt!

Unser Kind ist übrigens nicht getauft und das wird auch so bleiben. Was glaubst du, was ich mir alles anhören kann 😜🙈

5

Meine Tochter sollte mit 11 Monaten getauft werden. Wurde im ersten Lockdown abgesagt. Der zweite Versuch mit 22 Monaten fiel dann jetzt in den dritten Lockdown. Wir geben nicht auf und werden es nächstes Jahr noch mal mit 33 Monaten versuchen 🙈

Es ist halt so wie es ist und ich werde da kein Risiko eingehen. Mir ist es wichtig dass bestimmte Leute dabei sind und das geht derzeit nicht.

Wer es nicht verstehen möchte wie wir und warum wir solche Entscheidungen treffen - naja, der gehört dann eben nicht zu den Leute die ich gern dabei haben möchte.

6

Hallo

Also erst einmal ist es doch eure Entscheidung und es ist egal was andere denken...

Unsere Tochter ist im Oktober geboren und wegen corona hatten wir die Taufe für Mai geplant in der Hoffnung dann mit 14 Personen zusammen kommen zu dürfen...
Tja nun wird unsere Tochter nächsten Monat mit 7 Monaten getauft und im Anschluss darf nichts stattfinden, aber wir wollen die Taufe nicht verschieben und werden eine kleines beisammen sein sobald es erlaubt ist nach holen..., darüber bin ich auch sehr traurig, aber noch länger warten möchte ich nicht.
Meine Oma ist 98j und möchte so gern an der Taufe teilnehmen da sie nicht mehr gedacht hatte das ich Mama werde und daher möchten wir nicht verschieben.

Ansonsten hätten wir es wahrscheinlich doch später gemacht. Wir selbst lassen uns da auch nicht rein reden meine SM ist katholisch und ihre Kinder wurden alle nach 2 Wochen getauft und sie findet es auch unmöglich aber ihre Meinung...

Ich wünsche euch eine schöne Taufe nächsten Monat
Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen💖

7

Hey
Kind 1 wurde mit 9 Monaten gekauft
Kind 2 mit 13 Monaten..und?Ich finde man kanns auch übertreiben, es gibt kinder die werden garnicht getauft,soll doch jeder selbst entscheiden wann und ob er taufen möchte..
Übrigens als meine große getauft wurde gabs auch kinder die bereits 2-3 Jahre alt waren,dann ist es ebend so.
Wenn man will kann man wegen jeder Kleinigkeit ein fass aufmachen,lass deine Schwiegereltern quatschen.

Lg

9

Unser Sohn wird frühestens mit 13 Monaten getauft werden, da wir eigentlich unsere kirchliche Trauung und deine Taufe zusammenfassen wollten. Wenn alles klappt ist das dieses Jahr im September... wenn das platzt muss ich mir was anderes überlegen... vielleicht machen wir dann erst mal nur eine Taufe.

Ich würd mir da überhaupt nicht rein reden lassen. Das ist alles ganz allein eure Entscheidung!