Tagesablauf Baby 4 Monate

Huhu,

Ich wollte mal hören, wie euer Tagesablauf mit 4 Monate altem Baby so ist oder war.

Unsere Kleine ist meist so zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr wach, dann machen wir noch ein paar Fingerspiele im Bett und erzählen ein bisschen und stehen dann auf, gucken aus dem Fenster.

Dann ins Kinderzimmer, frische Windel und Schlafsack aus. Dann kommt sie meist ins wippchen, wir gehen ins Bad und ich mache so für 20 Minuten fertig. Dann in die Küche, ich mache Frühstück. Dann wird sie meist nörgelig und ich trage sie ein bisschen, wir spielen im Laufgitter oder auf dem Boden, üben Bauchlage etc. Gegen 9 ist sie dann meist sehr quengelig und ich stille sie, dabei schläft sie oft ein und ich halte sie für ihr erstes Schläfchen für ca. 30 Minuten, manchmal auch länger.

Dann gehen wir wieder ins Kinderzimmer, sie wird angezogen, dann ins Bad auf den Boden, ich ziehe mich richtig an oder mache meine Haare oder was noch zu machen ist. Dann machen wir zusammen ein winziges bisschen Haushalt, zum Beispiel eine Waschmaschine an oder Betten machen. Dann bummeln wir je nach Stimmung so rum und spielen noch etwas.
Zwischen 11 und 12 wird sie dann wieder müde und entweder versuche ich, sie im großen Bett im Kinderzimmer hinzulegen (sehr schwierig, schläft nur mit Geschrei ein und dann auch nur kurz) oder wir gehen mit dem Wagen raus.

Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr trinkt sie dann wieder und zwischen 14 Uhr und 15 Uhr schläft sie nochmal im Wagen (wenn ich Glück habe, kommt die Oma oder Uroma und übernimmt das). Zwischendurch immer wieder spielen oder was angucken etc. Sie trinkt wieder zwischen 16 und 17 Uhr und danach guckt sie uns ein bisschen zu oder wird bespaßt oder getragen, je nach Stimmung. So kurz vor 7 ist sie meist wieder nörgelig und müde, da schläft sie aber besonders schlecht ein und meist nur kurz. Unser Abendessen ist dann leider immer sehr unentspannt. Dann wird an manchen Tagen gebadet oder eben einfach bettfertig gemacht. Zwischen 20.30 und 21 Uhr gehe ich mit ihr ins Bett und stille sie und meistens schläft sie ein und ich kann sie ablegen. Dann versuche ich mich seit neustem raus zu schleichen, manchmal klappt es, manchmal nicht.
Wie sieht es bei euch aus?
Unser größtes Problem ist der tagschlaf und die allgemeine meckerige Stimmung...

1

Hallöchen, mein kleiner ist zwar erst 3,5 Monate, aber da ist ja nicht so viel unterschied.
Was gefällt dir an dem Tagschlaf nicht? Sie macht ja etwa 3 schläfchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist für 4 Monate doch OK. Unser Theo schläft auch etwa 3 mal am Tag. So aller 2 stunden wachphase wird er müde und schläft dann. Wenn ich ihn zu Hause hinlege nur etwa 20-30 min., im Kinderwagen 1,5 Stunden, aber so lange geh ich auch mit ihm spazieren. Geh doch auch ein wenig länger mit ihr raus, wir laufen am Tag etwa 10 km, 5 vormittags und nachmittags. Wenn sie länger schläft, ist sie vielleicht ausgeglichener...
Meckrig sind viele Babys, wenn sie müde sind, ich denke das müssen wir entspannt nehmen. 😉 Anders kann sie dir ja nicht mitteilen, dass sie müde oder hungrig ist.
Abends ist es bei uns ähnlich. Gegen 7 wird er müde und schläft dann etwa 30 min, dann wird er nochmal wach und schläft letztendlich gegen 20.30-21.15 Uhr ein.
Ich schleich mich auch raus, aber weiß dann auch, dass er erstmal 4-5 Stunden schläft.
Für mich klingt das eigentlich aber alles ziemlich normal bei euch 😊

2

Hallo :)
Ich meinte damit, dass sie schwer in den Schlaf findet am Tag. Es ist immer viel Geschrei, bis sie dann letztendlich mal schläft. Hoffe, das bessert sich noch, das gemeckere ist nämlich wirklich einfach oft Müdigkeit.
Wenn du dich abends raus schleichst, lässt du dann ein kleines Licht an oder weißes Rauschen? Hat das sofort bei euch geklappt oder musstet ihr das „üben“?
Liebe Grüße!

4

Vielleicht ist sie schon übermüdet? Versuch doch mal sie etwas eher hinzulegen.
Mein kleiner ist jetzt auch 4 Monate und die erste wachphase morgens geht hier nur so 1-1,5 Stunden. Danach auch eher nochmal 1 Stunde und wenn der mittagsschlaf dann gut war geht es danach auch länger mit wach sein.
Wenn er schon meckrig ist bekomme ich ihn auch schlecht hingelegt.

Mit ca. 4 Monaten verändert sich aber auch generell das schlaf Verhalten und wird oft nochmal schlechter (schlafregression)

weiteren Kommentar laden
3

Meine Kleine ist genau 4 Monate alt und unser Tagesablauf bis auf abends eigentlich sehr ähnlich.
Ich beneide dich etwas, dass deine Kleine nachmittags im Wagen schläft, ich kann bis nach Rom mit ihr laufen und sie denkt nicht daran einzuschlafen, auch wenn sie todmüde ist. 🙄
Tagsüber schläft sie 3x für 45 Minuten bis zu 3 Stunden. Insgesamt kommen wir tagsüber wenn wir nicht unterwegs sind so auf ca. 4-5 Stunden. Allerdings nur, weil ich sie auf mir schlafen lasse. Ohne Einschlafstillen und "Weiterschlafstillen" würde sie tagsüber wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen. Ich versuche jetzt ganz langsam sie dazu zu bringen, sich auch tagsüber beim Schlafen mal ablegen oder sich im Bett liegend Stillen zu lassen, aber das ist ein schwieriges Unterfangen.
Ich finde das auch absolut nicht ideal und würde gern mal wieder was anderes machen als den halben Tag mit ihr schlafend da zu sitzen, aber wenigstens ist sie mit ausreichend Schlaf gut gelaunt und meckert dann deutlich weniger. 🤷

8

Huhu :)

Der Wagen ging bei uns eigentlich ganz gut, wenn auch immer mit Geschrei am Anfang. Dann stecke ich sofort den Nuckel rein und fahre ganz langsam über huppeliges Kopfsteinpflaster. Meist klappt das so.
Wir hatten das auch mit dem nur auf dem Arm schlafen, ich hab dann immer wieder versucht, mich seitlich mit ihr im Arm hinzulegen und dann den Arm langsam wegziehen etc... ich finde es auch immernoch ganz schlimm, dass ich so viel am Tag einfach nur mit Kind auf dem Arm rumsitze, aber (leider) gewöhnt man sich dran... ich gucke immer mal, ob es interessante neue Apps oder Spiele gibt, macht zwar nicht wirklich glücklich, aber man hat wenigstens ein kleines bisschen Freude beim rumsitzen.

Grüße!

11

Den Schnuller nimmt sie leider seit 2 Monaten nicht mehr. 😕 Wir versuchen jeden Tag ihn ihr schmackhaft zu machen, haben auch schon alle möglichen Schnullerarten und - Firmen durch, aber bisher ist nichts zu machen. Sie will nur das Nuckeloriginal. 🤦‍♀️
Sonst würde sie wahrscheinlich tatsächlich auch im Wagen einschlafen, aber naja was solls. Vielleicht lässt sie sich ja doch noch irgdwann von den Vorzügen des Schnullers überzeugen. 😅
Das mit dem Arm langsam wegziehen ist ein guter Tipp. So ähnlich versuche ich es auch seit ein paar Tagen. Bin mal gespannt, wie lange uns die Kleinen noch zum exzessiven Handykonsum zwingen. 😉

5

Mein kleiner ist seit gestern 4 Monate alt.
Wir werden so 9 Uhr rum wach (+/- 40 Minuten) und kuscheln dann noch kurz im Bett. Dann geh ich mich fertig machen während der kleine noch im Bett spielt, danach wird er gewickelt und angezogen und wir gehen frühstücken. Da liegt er in seinem stühlchen und spielt mit seiner Rassel oder kaut auf dem Beißring rum.
Wenn ich aufgegessen habe ist er meist schon wieder müde (ca. 10:30 Uhr) , manchmal gerade erst, manchmal schon quengelig. Dann zieh ich ihn an, ab in den Kinderwagen und es geht eine runde mit den Hunden meiner Eltern spazieren. Da schläft er dann so 40 Minuten.
Wieder zuhause ist er jetzt immer schon wach und dann wird erstmal gestillt und dann spielt er auf seiner Decke.
Spätestens so um 12 ist er dann wieder müde im Moment. Vor kurzem war er immer so bis 1 wach.
Da wird dann gewickelt und ich versuche ihn in die Federwiege zu legen. Klappt das nicht, gehen wir ins Bett.
Im Moment schläft er dann auch nur so eine Stunde, vor kurzem auch mal 2, aber nur mit einschlafstillen, bzw. Stillen zum weiterschlafen...
Nachmittags ist er dann auch mal länger wach, bzw. Macht nur beim stillen ein kurzes Powernapping bevor es weiter geht.
Am Abend wird dann auch nochmal ein schläfchen gemacht, bevor es dann so zwischen 9 und 11 ins Bett geht (im Moment ist das sehr unterschiedlich, wann er müde wird...)
Wir kommen auf mindestens 3 etwas längere Schläfchen (>30 Minuten) und so 2 kürzere schläfchen (max. 30 Minuten)

Ja die ein einschlafsituation ist hier auch manchmal anstrengend, zumal ich nicht aufstehen kann wenn der kleine an der Brust eingeschlafen ist :-( ich hoffe, das wird bald besser...

6

Klingt für mich ganz nach einem normalen Alltag. Ähnlich war und ist es bei uns.

Bespaßen. Trinken. Bespaßen. Ich esse was. Umziehen. Wickeln. Bespaßen. Schlafen.

Ich habe unser Baby allerdings nach maximal (!!) 2 Std Wachphase in die Trage gepackt und schlafen gelebt sozusagen. Das ist so unsere absolute Konstante gewesen.

9

So ist es bei uns auch. Meine kleine ist 4,5 Monate alt und spätestens alle 2 Stunden bringe ich sie zum schlafen, eher noch etwas früher. Und dann schläft sie auch ca. 1,5 Std jedes Mal. Das ist auch dringend nötig, sonst hat sie furchtbare Laune

10

Ja manchmal war das bei uns auch eher. Von 30 min bis hin zu 2 Std war da alles drin pro Tagesschläfchen.