Baby hat Durchfall und spuckt klare Flüssigkeit

Hallo,
ich benötige mal wieder euer „Schwarmwissen“.
Unser Sohn ist jetzt 18 Wochen alt.
Seit heute Nachmittag hat er etwas Durchfall. Der Stuhl ist gelb und recht flüssig. Insgesamt waren es jetzt 3 Windeln, die so aussahen.
Pippi ist aber auch immer den Windeln.
Außerdem spuckt er viel klare Flüssigkeit.
Sonst ist er aber fit und brabbelt fröhlich unter seinem Spielbogen vor sich hin.
Habe jetzt eben mal Fieber gemessen, 37,7 Grad. Ist das schon Fieber, oder noch ok? 🤔
Wenn es schlechter wird, er nichts trinkt, etc. rufen wir morgen selbstverständlich direkt den Kinderarzt an.
Da er aber so gut gelaunt ist, fand ich es bisher aber übertrieben zum Sonntagsdienst zu fahren...
was meint ihr? Sollten wir vllt doch zum Notdienst?
Ist diese klare Flüssigkeit schon Erbrechen?
(Er spuckt immer mal mehr oder weniger, daher weiß ich nicht, was genau bei Babys als Erbrechen zählt?).

1

Deinem Instinkt vertrauen:

Dem fröhlichen Kind vertrauen
Nein kein Fieber
Heute Nacht schauen, dass er Flüssigkeit bekommt
Morgen mit dem Kinderarzt gegen Hecken falls noch notwendig

Klingt nach einfachem Durchfallerreger

2

Hey,
so wie du das beschreibst, würde ich auch erst morgen zum Arzt.
Gelb ist erstmal noch ok. Wenn’s heller wird, aber ab zum Arzt. Auch die 37,7 sind ok. Bis 37,4 ist normale Temperatur. Zwischen 37,5 und 38,4 erhöhte Temperatur, ab 38,5 Fieber. Von Erbrechen spricht man wenn’s rausschiesst. Beim Spucken ist es ja eher ein Fließen. Ich würde drauf achten, dass der Kleine viel trinkt. Also öfters an die Brust oder bei Flasche öfter anbieten. Wenn’s schlimmer wird, also noch flüssiger, heller und er nicht trinkt, dann würde ich nicht warten

3

Hallo,
ich denke nicht, dass ihr damit heute zum Notdienst müsst, solange es dem Baby soweit ganz gut geht. Flüssiger Stuhl kann normal sein, insbesondere wenn du stillst (?). Soweit ich weiß, sollte er nur nicht klar oder blutig sein (in diesen Fällen würde ich zum Notdienst fahren).
Ich habe auch ein Spuckkind, welches manchmal klare Flüssigkeit spuckt (meist sieht man jedoch wenigstens ein paar Milchflocken).
Ich würde nur sofort handeln, wenn das Baby extrem viel spuckt, sodass es danach gleich wieder hungrig/durstig ist (das hatten wir mal - er war nicht mehr satt zu kriegen und alles kam schwallartig wieder heraus -da steckte tatsächlich eine ernstere Ursache dahinter), oder nicht mehr trinken möchte, apathisch wird oder ähnliches.
Alles andere hat Zeit, bis der Kinderarzt regulär geöffnet hat, denke ich.