Frage an die Mütter, die ambulant gebaren..

Hattet ihr eine leichte und schnelle Geburt? Was waren eure Beweggründe, um direkt nach Hause zu gehen? Hattet ihr noch Kleinkinder zu Hause? Wie schnell wart ihr im Alltag wieder eingebunden mit den Kids?

1

Huhu, ich habe ambulant entbunden.
Mein Sohn wurde eingeleitet, als es dann los ging war er aber innerhalb 40 min auf der Welt. 😅( 2. Kind)
Mein Hauptbeweggrund war, das mein Großer Sohn (da noch 3 Jahre) uns wegen dem C. nicht besuchen durfte.
Mein Mann hat 1 Monat Elternzeit genommen, ich war aber nach 2 Wochen bereits wieder voll im Familienalltag involviert. Einfach weil ich es wollte. Der Kiga war geschlossen unser grosser somit auch die ganze Zeit zu Hause und er wollte nicht nur den Papa, auch Zeit mit mir.

Ich muss dazu sagen, das die Geburt schnell und komplikationslos war. Meine Geburtsverletzung (Dammriss 2. Grades) ist problemlos verheilt und ich war eigl direkt wieder auf den Beinen.

Ich würde bei einem 3. Kind wieder ambulant entbinden oder sogar eine Hausgeburt ins Auge fassen.

2

Hey als ich ambulant entbunden habe war meine tochter 2 Jahre alt .
1 ich wollte wegen corona so schnell wie möglich nachhause, um die ersten Tage mit meinen Mann und meinen Sohn zu genießen.
2. Ich wollte meine tochter um mich haben und ihr nicht das Gefühl geben sie alleine gelassen zu haben.
3. Ich mag keine Krankenhäuser😄.

Meine Geburt hat 12 Stunden gedauert, nach 5 Stunden war ich wieder fit und konnte heim gehen. Ich hatte dieses mal nur damriss 1 Grades und labialriss und eine kleine Schürfwunde aber nichts wildes , die u2 habe ich beim Kinderarzt gemacht habe das aber alles schon vorher abgeklärt, genauso wie das neugeborenenscreening.Das hörscreening wurde beim HNO gemacht.
Im Alltag also so richtig mit Routinen hat es ca 4 Wochen gedauert , aber das alltägliche gleich am nächsten Tag ☺. Ich muss aber dazu sagen nach dieser Geburt ging es mir aber auch körperlich und seelisch sehr gut, bei meiner tochter damals hätte ich das nicht gepackt (babyblus und wochenbett Depressionen) haben mich gekillt.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Liebe Grüße 🥰

3

Drittes Kind hab ich ambulant entbunden im ersten lockdown wegen corona ....
Bin mit 7cm hin und 3 Stunden später war er da.
Leicht war’s nicht, war ein 4,4 kg Baby 😅
Aber sind am selben Abend nach Hause.
Die Geschwister haben zuhause gewartet und konnten es kaum erwarten, ihn kennen zu lernen.
Eingebunden war ich recht schnell wieder. Zum Glück war mein Mann wegen Home Office zuhause .

Würde es immer wieder machen

4

Hallo habe bei den letzten 2 Kinder ambulant entbunden. Ich habe ambulant entbunden weil die große schon zuhause gewartet hat und ich sowieso kein Krankenhaus Typ bin. Mir war bei der ersten Tochter so langweilig 🙄 mir ging es nach den Geburten auch so super ich habe 5 Stunden später schon gekocht Wäsche gewaschen und was noch angefallen ist. Natürlich mit mehr Pausen wie sonst aber ja ich bin gleich wieder dabei gewesen 😅

5

Hi, wir haben uns für die Geburt unseres zweiten Kindes für ein Geburtshaus entschieden. Da ist es üblich, dass man etwa 3-4 Stunden nach der Geburt nach Hause geht. Ich hatte im Vorhinein einen Heidenrespekt davor, mich so kurz nach der Geburt auf den Weg zu machen und mein Neugeborenes in ein Auto zu setzen. Aber es ging alles ganz problemlos. Die Geburt war relativ kurz ( 4 Stunden im Geburtshaus) und komplikationslos, ich hatte aber eine Geburtsverletzung ( Dammriss). Zu Hause angekommen haben das Baby uns ich uns hingelegt, während mein Mann sich um alles weitere gekümmert hat. Ungefähr so ist es dann in den nächsten 2 Wochen auch geblieben. Er hat sich in der Hauptsache um den Haushalt und das große Kind gekümmert, ich mich um das Baby. Nach etwa 3 Tagen habe ich angefangen, Kleinigkeiten zu erledigen und dann hat sich das so Schritt für Schritt gesteigert. Der Alltag ist natürlich präsent, aber bei einer komplikationslosen Geburt, ist man ja auch nach 3Tagen wieder zu Hause🤷‍♀️. Ich würde es jederzeit wieder so machen, es war toll direkt zu Hause zu sein, die gewohnte, heimelige Umgebung zu haben und mit beiden Kindern zu kuscheln😊. Nicht zuletzt waren wir wegen Corona unglaublich froh, uns von vornherein für das Geburtshaus/ die ambulante Geburt entschieden zu haben.

6

Ich habe meine beiden Kinder (2017 und 2020) ambulant entbunden.

Hattet ihr eine leichte und schnelle Geburt?
Bei beiden Kindern war ich ca. 4-5 Stunden im Geburtshaus, bis sie da waren. Davor waren zu Hause aber auch einige Stunden mit Wehen vergangen. Trotzdem relativ fix, würde ich sagen.
Leicht, puh... Nee, Geburten empfinde ich nicht als leicht 😅 Zumal es im Geburtshaus ja keine Schmerzmittel gab.

Was waren eure Beweggründe, um direkt nach Hause zu gehen?
Ich habe selber viele Jahre (gerne!) im Krankenhaus gearbeitet und weiß daher, wie es dort so läuft. Krankenhäuser funktionieren, weil es standardisierte Abläufe und Struktur gibt. Ich bin sehr dankbar für das deutsche Gesundheitssystem, aber für mich und meine Geburten wollte ich deutlich mehr Individualität und weniger Druck.
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger geworden, als Corona noch kein Thema war. Dass ich unter völlig normalen Bedingungen entbinden konnte und auch danach, weil ja zu Hause, überhaupt nicht eingeschränkt war durch die Maßnahmen, war natürlich nochmal extra gut.

Hattet ihr noch Kleinkinder zu Hause?
Meine erste Tochter war gerade drei geworden, als ihre Schwester zur Welt kam.

Wie schnell wart ihr im Alltag wieder eingebunden mit den Kids?
Meine ältere Tochter hat eine sehr gute Bindung zu ihrem Papa und er hatte den ersten Monat Elternzeit. Den Haushalt hat mein Partner eh gemacht bzw. haben wir liegen lassen 😉
Ich habe mich also gut ausruhen und mit der Kleinen kuscheln können. Generell war ich aber nach der zweiten Geburt viel schneller wieder fit als nach der ersten (trotz gleicher Geburtsverletzung - DR 2. Grades) und wollte auch schneller wieder am Leben teilhaben. Insgesamt habe ich das also alles sehr nach meinen Bedürfnissen gestaltet und war nach 1-2 Wochen wieder nach Lust und Laune aktiv. Fand es auch einfach schön, wieder was mit der Großen zu machen.

7

Hey,

Ich habe letztes Jahr ambulant entbunden. Die Geburt war mit 8 Std kürzer als die erste Geburt aber deutlich anstrengender und schmerzhafter. Für eine ambulante Geburt hab ich mich entschieden, da durch corona die Besuchsregelungen einfach zu minimiert wurden und ich dies nicht wegen meiner Tochter wollte. Zum anderen bin ich überhaupt nicht der KH Typ und da ich nach der ersten Geburt so unglaublich fit war, dachte ich illusorisch, das es dieses Mal sicherlich auch so sein würde. War es leider nicht. Eingebunden im Alltag war ich sofort. Wochenbett gab es nicht. Es war sehr anstrengend dieses Mal. Nach der ersten Geburt hätte ich ohne Probleme gleich nach Hause gehen können aber da es das erste Kind war, dachte ich, das stationär besser wäre..... Aber das gute ist, du kannst dich auch noch nach der Geburt entscheiden was du machst.

8

Ich habe mein drittes Kind im ersten Lockdown letztes Jahr ambulant entbunden. Die Geburt ging sehr schnell und ich war direkt wieder fit. 6 Stunden sollte man bei uns im KH nach der Geburt dableiben.
Das war super so, würde ich immer wieder machen.

U2 und Neugeborenenscreening haben wir beim Kinderarzt machen lassen, nur zum Hörscreening musste in den ersten Lebenswochen nochmal ein Termin in der Klinik gemacht werden.

9

Hallo, ich habe meine Tochter vor 6 Wochen ambulant entbunden. Habe noch einen 3,5 jährigen zuhause zudem ich schnell wieder wollte. Außerdem waren wir mit unserem Sohn ewig lange im Krankenhaus nach Geburt da wollte ich mit unserer Tochter so schnell wie möglich heim, hasse Krankenhäuser 😅 gekommen ist sie abends um 20:57 nach 1,5 Stunden und am nächsten Tag gegen 14 Uhr sind wir heim 😅
Liebe Grüße