Habt ihr manchmal so richtig die Schnauze voll?

Ich bin seit dieser Woche allein mit meinen Zwillingen und habe schon keine Lust mehr. Ich fühle mich wie die letzte Rabenmutter. Wenn sie schreien bin ich genervt. Spielen nervt. Immer wieder die gleichen öden Sachen - die gleichen Bilderbücher, die gleichen Kontrastkarten, der gleiche Spielebogen. Die gleichen Abläufe.

Es nervt mich. Ich bin lieblos heute und nur genervt. Die Zeit vergeht nicht. Ich schaue ständig auf die Uhr und rechne aus, wann mein Mann wieder kommt.

Wenn sie schlafen, bin ich erleichtert und wenn sie aufwachen, schleppe ich sie und mich auf die Spieldecke und habe schon keine Lust mehr.

Was ist nur los mit mir? Ich habe so lange dafür gekämpft, endlich Mama sein zu dürfen und jetzt bin ich SO. So richtig ätzend. Eine richtig ätzende Mama.

Ich verstehe mich selbst nicht mehr 🥺😔

Miezii (💙💗 3 Monate)

3

Same here 🙋🏼‍♀️

Wenn sie wach ist gibt es das Standardprogramm. : stillen, wickeln, versuchen Pupse abzulassen, Krabbeldecke, Rassel, Kontrastkarten, Knisterzeug und „Blödsinn“ quatschen (wobei sie mittlerweile lacht und quietscht 🥰). Geht natürlich nur, wenn es ihr gut geht.

Wenn sie schläft gibt es Kaffee und Netflix 🙈.
Manchmal vllt. ein bisschen Buch oder facetimen.
Wäsche ja gut, so wie es geht, mich schminken etc. habe ich aufgegeben, Rückbildung mache ich manchmal wenn sie auf der Krabbeldecke ist und bei allem wird gesnackt 🤷🏼‍♀️.
Es dürfen gerne Leute zu Besuch kommen damit mal ein bisschen Abwechslung dabei ist 😅.

Spaziergänge mache ich nur bei trockenem Wetter und auch da nicht immer. Alleine mit Baby rumlaufen ist dann doch eher langweilig. Daher telefoniere ich dabei auch und suche immer neue „Routen“. Geht aber eben auch nur, wenn es ihr gut geht und sie gerade gestillt wurde 🙈.

Generell habe ich das Gefühl träge zu sein und vllt. auch ein wenig Rabenmutter, weil ich nicht um 7 Uhr aufwache, sie umsorge, mich umsorge, meinen Mann umsorge, anschliessend Spazieren gehe und auf dem Bio-Bauernhof die Zutaten fürs Mittagsessen kaufe, um dann für meinen Mann und mich zu kochen und nebenher das Kind mit Bio-Spielzeug zu beschäftigen und dabei einen wahnsinnigen Spaß habe. Natürlich genieße ich auch das Stillen in vollen Zügen und lächle sie währenddessen ausschliesslich an. Haushalt fluppt natürlich eh nebenher - man könnte förmlich vom Boden, aus der Toilette und von den Amaturen essen... nicht.

Dann gibt es aber Tage an denen ich das alles ganz toll finde und auch das Gefühl habe richtig was geschafft zu haben und male
mir dann aus wie viel schöner es noch werden wird, wenn man in den Zoo kann, ins Schwimmbad oder die Krabbelgruppe.

Klingt als wäre es scheusslich. Ich genieße es total und liebe meine Tochter über alles. Die Decke fällt einem trotzdem auf den Kopf 🙈.

18

Wie immer so herrlich und treffend von dir geschrieben. Tut gut. Ich danke dir 😊💕

54

Guten Morgen,

Ich bin etwas schockiert. Du hast keine Möglichkeit an die Luft zu kommen?
Wie machst du das denn mit einkaufen? Metzger/Bäcker/Kleinigkeiten?
Wie nimmst du Arzttermine war?
Du brauchst definitiv eine Alltagslösung, sonst gehst du ein. Du - und auch die Kinder - brauchen Abwechslung und Frischluft fürs Gemüt.

Ich hoffe, dass die Zwillingstrage etwas Erleichterung schafft.
Ansonsten überlege mal mit deinem Mann zusammen, wie ihr eine Lösung schaffen könnt.
Nachbarn, die dir den kiwa zusammenbauen und kurz bewachen, bis du mit den Kindern kommst? Geht auch coronafreundlich ohne Kontakt.
K1 in Trage/Tuch und K2 in einen einfachen kiwa, den du vielleicht im Auto unterbringen kannst?
Hast du mal mit deiner Hebamme gesprochen? Die kennen doch auch das Hilfsangebot von Stadt/Landkreis.
Ehrenamtliche Familienhelfer? Leihoma/opa?

Bitte suche dir Unterstützung, denn 24h/5 Tage nur in der Wohnung zu hocken, ist keine schöne Geschichte.

Alles liebe, wir lesen uns bestimmt wieder
P.s. ich schick dir noch ein Eis, für die Nerven 🍨😉

1

Hey! Durchatmen, völlig normal. Ich glaube, die meisten kennen das Gefühl.

Ich habe mir die Elternzeit auch anders vorgestellt. Normalerweise würde ich jetzt in einer Krabbelgruppe sitzen, mit anderen Mamas quatschen, Verabredungen haben, aber anstatt dessen sitze ich den ganzen Tag zuhause mit Kind (ja, wir gehen auch mal raus) und warte darauf, dass was passiert. Mein Highlight der Woche ist ein Zoom treffen mit anderen Mamas aus der Umgebung. Das ist so traurig.

Es wird besser. Wenn die Kinder mobiler sind, wenn das Wetter schöner wird, usw.

19

Ich hoffe auch, dass die Zeit meine Unzufriedenheit durch mehr Abwechslung und Resonanz der Kleinen ersetzen wird.

2

Hey,

Ja auch ich bin manchmal ziemlich gelangweilt von dem doch stupiden Alltag! Ich finde, das darf auch mal sein. Wenn es über einen längeren Zeitraum so geht, dann sollte man vllt. etwas an den Strukturen ändern..in der coronazeit natürlich auch etwas schwieriger aber geh raus mit den beiden, vllt. kannst du dich mit jemanden treffen oder dir einen online Kurs buchen, damit du wieder in Schwung kommst, etwas für dich machst und etwas Abwechslung hast!

20

Du hast ja recht, rausgehen würde mir so gut tun. Aber wir wohnen leider im 4. Stock, ohne Aufzug und ich komme unter der Woche nicht mit den Zwillingen runter. Unser Wohngebäude ist teilweise Unigebäude, so dass hier viele Fremde durch das Treppenhaus gehen. Einfach mal kurz eine Babywanne abstellen und die nächste holen, ginge schon allein deswegen nicht.

Dass ich nicht rauskomme geht mir ziemlich an die Substanz.

27

Verstehe ich nicht,eines ins Tagebuch oder sogar beide und runter.
Wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe dich, nach einer kurzen Nacht angeschrien zu werden und man ist schon genervt. An Tagen wo man schlafen konnte ist das dann entspannter. Es gibt so Tage. Es wird besser, es wird auch mal schlechter, aber hey wir machen das Beste für unsere Kinder und versuchen uns nichts anmerken zu lassen. Auch wir Mamas dürfen mal einen schlechten Tag haben.

LG

21

Ich danke dir, deine Worte tun gut 💕

35

Genau das gleiche habe ich heute zu meinem Mann gesagt, als er fragte, wie der Tag war. Wenn ich Schlaf bekomme, kann ich mit viel Gebrüll gut umgehen, wenn ich aber eine kurze Nacht habe und das Kind dann schlechte Laune hat, ist das ganz fies. Leider hat das Kind nach langen Nächten halt fast immer auch schlechte Laune 😅

5

Ach nein!
Du bist ganz sicher keine rabenmutter!
Jede Mama hat solche Tage! Und Zwillinge! Mein vollster Respekt! Das ist ja echt noch mal eine andere Nummer als bloß eines, das auch schon anstrengend sein kann!
Schnapp dir die beiden und geht mal eine Runde spazieren, meistens schaut die Welt dann schon wieder anders aus.
An manchen Tagen tickt die Uhr einfach zu langsam, aber es kommen sicher bald wieder bessere Tage.
Wenn die Babys größer werden und anfangen die Welt richtig zu entdecken wird es auch laufend besser werden. Da bekommt man auch einfach positivere Resonanz zurück.
Wenn es aber mehr als nur einzelne Tage sind, dann musst du aufpassen wegen einer wichenbettdepression. Aber einzelne Tage sind durchaus normal!
Lg

22

Lieben Dank 💕 Spaziergang ist leider nur am WE möglich, da wir im 4.Stock ohne Aufzug wohnen. Unser Kiwa steht so, dass ich ihn erstmal ein ganzes Stück tragen muss, dann ein Kind in die Wanne, die immer am Kiwa bleibt und dann muss der Kiwa auseinander gezogen werden zum 2er-Wagen, zweite Wanne drauf und da das zweite Kind rein. Das alles schaffe ich alleine nicht 😐

30

Ich weiß ist mit Zwillingen noch mal was ganz anderes und schwieriger, aber ich würde an deiner Stelle versuchen irgendeine Tragelösung zu finden. Ganz tragen wird auf Dauer sicherlich zu schwer, aber zumindest bis zum Kinderwagen runter.
Wir wohnen auch in einem Haus im 3. Stock, wo unser Kinderwagen nur im Keller platz hat. Das heißt dann bei uns auch noch mit kiwa stiegen runter und wieder rauf bei der nachbarstiege (ist ganz komisch gebaut das Haus).
Gerade wo meine kleine noch so klein war hab ich sie immer ins tuch/in die trage gegeben um den Wagen aus dem Keller zu holen, weil ich in unserem extrem schmal und mit sehr hohen Stiegen gebautem stiegen Haus auch noch unsere damals zweijährige sicher mit runter und rauf schaffen musste.
Nur am Wochenende raus sind ja echt extrembedinnungen die auf Dauer keiner aushält.

6

Ach du Liebe,
Du bist immer so streng mit dir selber. Mal ehrlich, mit drei Monate alten Babys zu spielen ist ätzend. Das ist nämlich einfach langweilig! Meine sind jetzt 9 Monate und da wird das Spielen zwar schon um einiges interessanter, aber immer hab ich da auch keine Lust zu. F hat gerade eine sehr anhängliche Phase und hängt mir ständig am Hosenbein. Sobald ich den Raum verlassen, brüllt sie wie am Spieß. Manchmal bin ich sooo genervt, da steh ich morgens auf und möchte weglaufen 🙈 Und jetzt spielen sie gerade miteinander 'Kuckkuck' mit dem Vorhang und das ist so niedlich, da könnte ich platzen vor lauter Liebe 🥰 Es gibt immer gute und schlechte Phasen und Momente und es ist auch nicht jeder die geborene Baby-Mama. Ich glaube, mir wird das Kleinkind-Mama sein auch mehr liegen, nur leider muss ich dann ja auch wieder arbeiten und habe viel weniger von meinen Zwergen. In jedem Fall hat man sehr viel länger Kinder als Babys und wenn man die erste Babyzeit nicht so toll findet, macht einen das meiner Meinung nach nicht zu einer ätzenden Mama. Du machst das schon gut 😘
Liebe Grüße

23

Was würde ich hier nur ohne dich machen? 😅😘

Allein zu lesen, dass dir manchmal nach Weglaufen ist, tut sooo gut. Danach ist mir auch manchmal. Natürlich würde man es nie wirklich wollen. Da flackert einfach manchmal für den Bruchteil einer Sekunde ein Fluchtinstinkt auf 😅

7

Hey

Das geht vermutlich jedem mal so. Meine SOStipps: Hörbücher oder Podcasts während dem Alltag hören. Wenn es richtig langweilig wird: Kinder anziehen und raus!
Das hat mir schon so einige Tage gerettet!

Fühl dich gedrückt!

24

Lieben Dank 💕 Habe es weiter oben kurz geschrieben, Spaziergang ist leider nur am WE möglich, da ich die twins aus dem 4. Stock nicht runter bekomme...

8

Ich kenn das.
Solche Tage hab ich auch mal. Meistens je nachdem wie die Nacht war.

Wenn der Mini schläft hab ich hier noch den Großen, der dann seine extra Mamazeit haben will. (Kindergarten ist im Szenario C und meiner somit immer zu Hause..)

Gerade zB schläft der kleine, dem großen hab ich den Fernseher angemacht und ich hab die Beine hochgelegt...🙈geht aber nicht lange. Ich muss Essen für heute Abend vorbereiten und dann ist der Kleine sicher wieder wach und den Großen muss ich wieder vom Fernseher wegbekommen.. dann heißt es dem großen was zum basteln etc rauslegen, den Mini Stillen, wickeln, besessen und nebenbei kochen. 😅dazwischen ganz viel „Mama guck mal! „ warum ist das so?? „Mama hilf mir!“ „Mama darf ich dies und das?“ 😅....

9

Bespaßen* soll das heißen

10

Du könntest aus meinem Leben erzählen! 😂

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke ständig das gleiche.. Und ich finde das auch völlig normal. Auch wenn es nicht nur einzelne Tage sind. Eine Depression muss man sich da noch lang nicht bescheinigen lassen..
Ich habe studiert, Vollzeit gearbeitet. Und nun besteht mein Tag aus 24 Stunden Heitutei für ein 15 Wochen altes Baby. Natürlich ist das oft langweilig! Selbst ohne Corona!

26

Ja, so geht es mir auch. Ich war in einem Vollzeitjob, in einer 50- bis 60-Stundenwoche, mit recht viel Verantwortung und nun bin ich Mama. Und darin bin ich noch nicht mal gut. Das ist ernüchternd.