Stuhlgang nur nach Zäpfchen

Guten Morgen zusammen,

mein Baby ist nun 16 Wochen alt und kam per ungeplanten KS zur Welt. Er hatte die ersten 10 Wochen sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Das heißt er konnte seinen Stuhlgang nur machen, wenn wir ihn in eine bestimmte Haltung gebracht haben. Es wurde dann schlagartig von heute auf morgen besser und er hatte alle 1-2 Tage von alleine Stuhlgang. Seit zwei Wochen ist es nun wieder sehr komisch. Er hatte letzte Woche eine Woche keinen Stuhlgang. Ich weiß dass dies bei Stillkindern normal sein kann aber er hat sich irgendwann sichtlich gequält also habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Nach 10 Minuten hat er die Windel randvoll gemacht sodass er mit seinem Po in einer riesigen Fütze lag. Vorgestern war dann einmal wieder von alleine die Windel voll und heute morgen wieder mit Bauchweh aufgewacht. Obwohl er quasi ja zuletzt vor zwei Tagen gemacht hat, habe ich ihm wieder ein Zäpfchen gegeben weil er wieder Bauchweh hatte. Wieder nach 10 Minuten Windel randvoll. Ich habe dies ja nun erst zwei mal gemacht, will aber trotzdem nicht dass er sich dran gewöhnt. Er hat sich aber wirklich sichtlich gequält sodass ich ungern weitere Tage gewartet hätte. Und die volle Windel spricht doch dann auch für sich, oder?

Jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Habt ihr schon Mal probiert, ihn abzuhalten? Oder ihn nackig strampeln zu lassen? Vielleicht mag er nicht in die Windel machen.
Das mit dem Bauchweh muss nicht zwangsläufig vom Stuhlgang kommen. Wir hatten hier ein 10-mal-am-Tag-Baby und trotzdem hat ihn hin und wieder ein Pups gequält.

2

Hier auch.
Ständig flüssiger Stuhlgang am Tag, aber die Pupse quälen trotzdem (9 Wochen).
Die Pupse gehen bei uns fairerweise aber auch meist mit dem Stuhlgang ab. Danach ist sie immer entspannter.

Beobachtet es doch mal und schaut mal, ob es wirklich am Stuhlgang liegt oder an Gasen. Zu oft würde ich persönlich die Zäpfchen nicht geben, aber grundsätzlich ist es ja möglich.
Vielleicht will/kann er auch nur in einer bestimmten Positionen und wenn er vorher gestillt wurde, oder er braucht Ruhe und eine Umgebung ohne Ablenkung, vllt. braucht er den Schnulli zum entspannen und und und.
Testet Euch mal durch :)

3

Bei uns hilft nackig trampeln lassen 🙂

4

Hallo Bella,
Wie würdest Du denn beschreiben, wie der Stuhl kommt? Immer spritzig mit hohem Druck oder knatternd? Strengt er sich bei jedem Stuhlgang extrem an? Ist sein Bauch aufgebläht?
Wie war dein Trinkverhalten ab Geburt und wann kam das Kindspech?
LG

5

Der Stuhlgang kommt sozusagen mit Schwung bei einem „Pups“. Und dann gerade nach Zäpfchen wirklich viel. Sein Trinkverhalten war von Anfang an sehr gut. Trotz meines KS hat das Anlegen super geklappt, der Kleine konnte gut trinken und meine Milch/Brust hat auch keinerlei Probleme gemacht. Das Kindsspech kam soweit ich mich erinnere am Tag der Geburt bzw. gleich den Tag danach. 100% weiß ich es nicht mehr, da ich aufgrund des Ks noch nicht selbst gewickelt habe

6

Achso und eigentlich strengt er sich mittlerweile beim Stuhlgang kaum noch an. Das war die ersten 10 Wochen anders

weitere Kommentare laden