Kann ich mein Kind anfangs immer nur 3 Tage die Woche in die Krippe geben?

Hallo,

für meinen im Oktober 2020 geborenen Sohn suche ich derzeit einen Krippenplatz und möchte ihn zu Anfang am liebsten nur 3mal die Woche hinbringen.

Nun finde ich kaum Halbtags-Krippenplätze, eigentlich nur Vollzeit-Plätze.

Und deshalb nun meine evtl. blöde Frage, aber ich bin "neu auf dem GEbiet :-)

Wie ist es denn eigentlich wenn man einen Vollzeit-Krippenplatz bekommt und dann -schätzungsweise das erste 3/4 Jahr, bis ich dann wieder etwas mehr anfange zu arbeiten- regelmäßig sein Kind nur 3mal die Woche hinbringt.

Kann die Krippe einem dann was sagen?
Wie reagieren die Erzieher?

Habt ihr sowas schon gemacht?

Problem ist ja, ich kann nichts dafür, dass ich keinen Platz und schon gar keinen halbtagsplatz finde. Die Chance auf einen Vollzeit-Platz stehen definitiv höher- den bezahle ich dann ja schließlich auch. WEnn ich mein Kind aber anfangs nun mal nicht an 5 Tagen die Woche fremdbetreuen lassen will - kann enem daraus ein Strick gedreht werden?

Wie würdet ihr das händeln?

Spätestens ab dem 2. Lebensjahr würde ich ihn aber auch an 5 Tagen die Woche hinbringen. Zum Einen finde ich passt das dann auch vom Alter her und zum Anderen arbeite ich dann auch wieder an 5 Tagen.

Es geht "nur" um das erse Dreivierteljahr. (nach der Eingewöhnung natürlich)
Da würde ich ihn gern regelmäßig -also nicht nur "mal"- nur 3 Tage die Woche in die Krippe geben.

Danke für Eure Nachrichten.

Alea

1

Wir haben eine Tagesmutter ab dem 1. Lebensjahr.
Da haben wir beispielsweise auch erstmal nur zwei Tage in der Woche. Aber dem geschuldet, dass zu dem Zeitpunkt noch nicht genügend Kapazität da ist.

Wenn du in der Krippe nur Vollzeit bekommst, kannste das Kind ja dennoch nur drei Tage hingeben. Ist nicht fair anderen gegenüber, die das wirklich benötigen, aber bei Krippenplätzen wird man glaub häufig egoistisch. Gibt halt viel zu wenige.