10 bzw 8,5 Monate und Sorge um Sprache und motorik

Hallo ihr Lieben und frohe Ostern

Meine Tochter kam 6,5 Wochen zu Frischversuch auf die welt. 3 wochem intensivstation und atemnotsyndrom 3.
an sich gute Entwicklung wir gehen aber seit sie 6 monate ist ca 1 x die woche zur Physiotherapie
Motorisch braucht sie lange
Sie kann nun robben aber nicht selbst sitzen und nicht krabbeln
Sie stuetzt sich auch ift auf eine geballte faust statt die ganze hand

Sprachlich machte sie keine Silben wie gaga mama dada und ähnliches sondern nur so huuu uhhu höhö und hoert sich eher an wie ein Neandertaler

Ich mache mur jeden tag sorgendass etwas nicht stimmt

Die Kinderärztin sagt jedes kind hat sein tempo aber ich habe angst.. sie hat schon so viel durchgemacht..

Kann das jmd verstehen?

1

Zu früh sollte es heissen sratt frischversuch haha

2

Du machst dich wirklich unnötig verrückt aber ich kann das verstehen. Es ist dein erstes Kind und auch ein Frühchen.

Mein Sohn konnte mit 5 Monaten krabbeln und mit 7 Monaten Sitzen, mit 10 freihändig laufen. Das ist schon flott für ein Baby. Er konnte auch schon Steckspiel erfolgreich spielen.

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und läuft immer noch nicht freihändig. Von Steckspiel ist sie noch entfernt.

Wie du siehst sind alle Babys unterschiedlich und in dem Alter deines Kindes muss man nicht von muss es können sprechen.

Die Tochter einer Freundin war ein Frühchen und konnte mit 14 Monaten laufen und der Sohn einer anderen Freundin erst mit 1,5 Jahren.

3

Meine jetzt Dreijährige ist nie gerobbt, konnte mir knapp 9 Monaten sitzen, mit 9,5 Monaten krabbeln, Doppelsilben kamen ebenfalls mit 9,5 Monaten.
Sie ist heute ein durchschnittlich entwickeltes Kind, konnte früh gut sprechen (mit 18 Monaten Zwei-Wort-Sätze, trotz zweisprachigem Aufwachsen), ist motorisch fit (mit 3,5 Jahren Fahrrad gefahren) und ist einfach ganz, ganz normal.
Hör auf deine Kinderärztin, die hat schon recht 😊

4

Danke, ihr Lieben. Das beruhigt mich etwas und ich hoffe ihr hsbt Recht! Lg

5

Mein Kleiner ist jetzt 10,5M. Er kann robben und krabbeln und zieht sich überall hoch. Ho hü muh und seit neuestem mäh sind seine lieblingslaute...
der Sohn meiner Freundin ist jetzt 14,5 M und hat jetzt die ersten Schritte gemacht.
Ich kann deine Sorge verstehen, aber dein Kind wird das alles lernen. Gib ihm Zeit. Mit der Physio habt ihr ja schon gute Unterstützung. Geht raus! Gerade bei schönem Wetter können auch ganz kleine auf dem Spielplatz und in der Natur viel lernen!
Alles Gute!

6

Hey meine Liebe,ich kann dich verstehen . Aber setzt euch beide nicht unter Druck.
Mein dicker ist jetzt 10 Monate alt und hat vor ca 3 Wochen das Robben für sich entdeckt. Alleine hinsetzen kann er auch noch nicht. Hochziehen auch nicht.
Aber das ist okay.
Wie deine Ärztin sagt ,jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Ich wünsch euch alles liebe

7

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Mein Sohn ist nun etwas über 9 Monate alt und ist ähnlich weit wie deine Tochter.

Er kann Robben, sich aber nicht selber Aufsetzen und auch nicht Krabbeln. Das an sich würde mich gar nicht so sehr beunruhigen, da ja jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Allerdings stützt er sich meistens, wie scheinbar auch deine Tochter, auf der Faust ab und nur selten auf die offene Hand. Mit dem richtigen Handstütz hat er auch so seine Probleme und genau das macht mir Sorgen...

Was sagt denn euer Physiotherapeut zu der Entwicklung deiner kleinen?

Wir haben unseren nächsten Arztbesuch erst in paar Monaten, deshalb konnte ich ihn noch nicht darauf ansprechen, allerdings sind wir ebenfalls bei der Physiotherapie.

Liebe Grüße

8

Hi!
Ach das ist ja ein Zufall.
Was sagt eure Physiotherapeutin?

Unsere ist mit der generellen Entwicklung der Kleinen zufrieden. Klar es ust nicht perfekt aber sie macht Fortschritte. Wir machen bobat. Heißt glaube ich so. Vojta ist glaube ich fuer sensible Babies fuer sie nicht so gut.
Sie robbt beidseitig super gut und macht seit 1 Woche ca den Kniestütz und stützt sich so auf einem Podest ab. Endlich mal wieder eind Entwicklung.

Vll ist es doch nicht so schlimm wenn dein bany dass auch mit der geballten Faust macht und ähnlich alt sind? Das beruhigt mich fast etwas..

Spricht dein baby? Macht es Silben Laute?

Liebe Grüße & frohe Ostern

9

Du hast Post 😉