Rückbildung, Muskelaufbau während des Stillens

Hallo Mädels,

ich habe vor 8 Wochen entbunden und mache seit 1,5 Wochen online einen Rückbildungskurs. Das ist sterbens langweilig aber natürlich wichtig.

Ich wollte in nem Monat oder zwei auch wieder mit Sport beginnen, um meine Muskeln zurückzubekommen. Ich habe jetzt aber gelesen, dass das wohl eher schwierig ist, wenn man stillt. Habt ihr Erfahrungen? Wie hat es bei euch geklappt?

Ansonsten bin ich wieder rank und schlank und mein Gewicht liegt wieder unter 50 Kg 🤷🏼‍♀️.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du Glückliche. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mit Rückbildung anzufangen und bräuchte es sooo nötig 😖

2

Ja, der Kurs geht eigentlich fast ne Stunde. Mache „immer“ 30 Minuten während sie auf der Krabbeldecke ist. Sind einige Unterbrechungen dabei 😂.
Sportkleidung oder danach duschen ist dann so oder so nicht drin.

Aber ich habe sie oft auf den Beinen und dann sitzt sie quasi auf meinem Unterleib. Das ist schon übel bei dem Gewicht mittlerweile 🙈

3

Natürlich kannst du Sport machen, auch wenn du stillst. Die Muskeln sollten allerdings nicht zu arg übersäuern, das kann Einfluss auf den Geschmack der Milch haben. Außerdem musst du aufpassen, weil die Bänder etc durch die Hormone noch recht weich sind. Da ist die Verletzungsgefahr höher.

Es kommt halt auch auf den Sport und den Zustand deines Beckenbodens an. So kurz nach der Geburt ist Joggen zb selten eine gute Idee, weil es den BeBo zu sehr belastet.
Dann musst du aufpassen wegen der Rektusdiastase, am besten mal von deiner Hebamme checken lassen.

Es gibt aber auch speziellen Mama Sport. Ist lustiger als Rückbildung ;-) ich habe Kanga geliebt und das hat mir auch mehr gebracht.

4

Ich habe 19 Monate gestillt. Von Monat 9-12 habe ich sogar wieder mit Krafttraining begonnen, aber es ist einfach nichts passiert. Im Gegenteil. Die Muskulatur hat sich noch weiter zersetzt, da ich so viele Kalorien verbraucht habe mit Training und Stillen, dass ich das nicht durch die Ernährung abdecken konnte. Dadurch musste ich dann an meine Fettreserven, was mir zwar einen flachen Bauch beschert hat, wie ich ihn noch nie hatte. Aber auch einen flaschen Po und eben den Muskelschwund. Weil was nicht repariert werden kann, geht verloren.. da habe ich es dann sein gelassen und mich mit dem Gedanken angefreundet, dass ich nach der Familiengründung und dem Stillende wieder aufbauen werden. Jetzt bin ich in der 34.Woche schwanger. Nochmal 1,5 Jahre stillen hoffentlich. Also in knapp 2 Jahre Trainingsbeginn🙏🏽 Aber das muss natürlich jeder selbst mit seinem Körper ausmachen.