Auf zwei Mittagsschläfchen "bestehen" ?

Liebe Community,

Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat jetzt mehrfach ihren zweiten Mittagsschlaf ausgelassen.

Normalerweise schläft sie morgens gegen 9-10 Uhr das erste Mal und gegen 14-15 Uhr das zweite Mal. Abends geht es dann gegen 18-19 Uhr ins Bett.

Jetzt ist es schon mehrfach passiert, dass sie für das zweite Schläfchen nicht müde genug ist. Demnach also nicht einschläft. Die Müdigkeit kommt dann gegen 16-17Uhr. Aber das ist so nah am Nachtschlaf dran, dass sie dann noch ein bisschen wach bleibt und etwas früher zum Nachtschlaf übergeht.
Trotzdem ist sie dann teilweise schon 6h Stunden am Stück wach! 😳 Ist das nicht viel zu viel? Und der Schlaf ist doch auch für die Entwicklung wichtig. Sollte ich sie doch um 17 Uhr nochmal ein Nickerchen machen lassen und den gesamten Rhythmus über den Haufen werfen?

Sie ist bei 6h wach meist meckerig, aber bisher nie so völlig drüber, dass sie weint. Ist das irgendwie ungesund?
Hmmm...hoffe ihr versteht was ich meine.

Freue mich auf jede Antwort
Liebe Grüße
Erstlingsmami

1

Hey 😊
Ich glaube nicht das 6 Std am Stück Zuviel sind.

Wäre es denn vielleicht eine Möglichkeit um einen „richtigen“ Mittagsschlaf einzuführen?
Evtl das erste Schläfchen nach hinten verschieben, Start so gegen 12.00Uhr.
Dann könnte sie ja solange Schlafen wie sie möchte (am besten so 2 bis 3 Std), und es passt trotzdem mit Abends.

Lg

2

Das könnte ich vielleicht mal versuchen. Allerdings hat sie noch nie länger als 1,5 Stunden mittags geschlafen. Aber das heißt ja nicht, dass sie es dann machen würde.

Das "Problem" ist, dass ich mich zu sehr an allgemeinen Empfehlungen halte, um nicht irgendwas "falsch" zu machen. Und da lese ich häufig, dass in ihrem Alter 2-3 Schläfchen empfohlen werden.
Aber vielleicht ist das alles auch Quatsch und wenn sie jetzt schon nur einmal schläft, dann ist das eben so. 🤦🏻‍♀️

5

So hab ich es bei meinen beiden Kindern auch gemacht und würde es genau so empfehlen 👍🏻

3

Huhu,

also meckrig, aber ohne weinen und ohne total überdreht zu sein klingt meines Erachtens in Ordnung!😊
Da ist vermutlich wirklich jedes Kind anders... unsere Tochter ist 9,5 Monate und weint abends nach 3 Stunden Wachphase manchmal schon🤷🏽‍♀️
Wenn Du das Gefühl hast, es ist für deine Tochter ok und der Nachtschlaf leider nicht plötzlich darunter, wird es sicher gut sein so. Und es ist bestimmt nicht ungesund. Die Tabellen sind ja nur Durchschnittswerte und Kinder weichen oft ab. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass deine Tochter trotzdem auf 13 Stunden (oder gar etwas mehr) insgesamt in 24 Stunden kommt, wenn sie ja jetzt früher in den Nachtschlaf geht...
Die Idee das erste Schläfchen etwas nach hinten zu verlegen würde ich wohl auch probieren ☺️

Alles Liebe

4

Hallo,
Ich denke nicht dass es ungesund ist. Sie holen sich schon den Schlaf den sie brauchen. Vielleicht ist es auch nur eine Phase. Unsere Tochter hat mit ca 13 Monaten mal ne zeitlang gar nicht mehr geschlafen tagsüber. Jetzt ist sie 20 Monate und macht ganz normal einen mittagsschlaf.

Ich fand die Übergänge von 3 auf nur noch 2 schläfchen bzw von 2 auf nur noch 1 auch immer super schwierig und ich habe meine Kinder da oft gezogen. Ich wollte den nachtscglaf immer möglichst beibehalten wie er ist deswegen mussten wir dann halt immer tagsüber schauen wie wir das machen.
Also mach dir keine Sorgen... Vielleicht ist es gerade die Umstellung oder sie schläft schon bald wieder 2 mal. Wie sie es eben braucht.

6

Meine ist im gleichen Alter und schläft seit einer knappen Woche auch nur noch ein mal, sodass sie teilweise 7/8 Stunden wach ist, bis es abends ins Bett geht.
Sie hat genügend Optionen, beim stillen oder spazieren einzuschlafen, deshalb lasse ich sie einfach machen :)
Wirklich forcieren kann man das einschlafen ja nicht und ich denke, sie holen sich schon, was sie brauchen.

7

Ich würd mir da auch nicht so viele Sorgen machen... unser Kleiner hat auch irgendwann sein 9 Uhr Schläfchen selber boykottiert. Er wollte nicht mehr, hat rumgeturnt, hat sich immer hingestellt usw. Es hatte teilweise 30 min gedauert, bis er geschlafen hat, und man hat auch gemerkt, dass dadurch Mittags und Abendschlaf negativ beeinflusst waren...

Wir haben den 9 Uhr Schlaf dann abgeschafft. Stattdessen geht es jetzt zwischen 11 und 12 zum Mittagsschlaf, den er aber ab und an mal auf 3 Stunden ausdehnt... so wie er es eben braucht. Die Umstellung hat ca. 2 Wochen gedauert, bis keinerlei Bedarf mehr zu spüren war, um 9 Uhr zu schlafen.

8

Mein Baby ist knapp 6 Monate alt, schläft nur 3x am Tag. Sein Papa hat ab 2-3 tagsüber nicht mehr geschlafen, ich vermute das kommt hier auch. Er schläft auch 13-13,5 std, schon seit er 3 Monate alt ist. Er soll ja mindestens 15. er braucht es aber offensichtlich nicht. Wenn ich mich an Empfehlungen halten würde, naja, es würde nichts ändern. Ein nicht müdes Baby kriegt man nicht zum Schlafen...

Ich finde der beste Hinweis ist, es so zu machen, wie dein Kind es braucht. Wenn 2 Schläfchen reichen, dann ist es so, wenn 1, dann eben so. Du musst es durchprobieren. Solange es nicht quengelig ist dazwischen und nicht geweckt wird, ist ja alles gut.

9

Mein Sohn ist ähnlich alt. Meistens schläft er noch zweimal, manchmal kommt er aber auch mit einem Mittagschlaf aus.

Wenn sie abends noch ausgeglichen bzw. Normal quengelig ist (du weißt sicher was ich meine. Hier ist die letzte Stunde vor dem Schlafen immer etwas anstrengender als der Rest) hat sie genau richtig geschlafen.