Stillen und Blasenentzündung

Hallo,

Kann eine unbehandelte blasenentzündung auf die muttermilch übergehen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ob das jetzt irgendwie in die Muttermilch übertragen werden kann weiß ich nicht, aber gegen eine Blasenentzündung kann man ja etwas tun:

Unterleib und Füße warm halten (z. B. mit Wärmflasche), warmer Kamilletee mit Honig, trinken, warme Fußbäder. Allgemein viel Wasser und Tee trinken.

Sitzbäder, also mit dem Po ins Wasser, sollen nicht empfehlenswert sein.

Wenn es wirklich nicht weg geht würde ich zum Notdienst fahren.

Alles Gute!

2

Hey...ich weiß es nicht, aber alleine schon dir zu liebe würde ich morgen zum Arzt :)
Es sei denn, du hast öfter Blasenentzündung und bekommst es mit Hausmitteln weg, aber die Gefahr besteht, dass es zu den Nieren zieht und abgesehen davon finde ich persönlich die Schmerzen bei einer Blasenentzündung so unangenehm, dass ich es gar nicht aushalte und dann eh zum Arzt gehe 😅

3

Mit Infekten unbedingt weiter stillen. Es besteht keine Gefahr, dass die „bösen Bakterien“ der Blasenentzündung irgendwie in die MuMi übergehen. Dein Baby bekommt stattdessen durch die MuMi sogar die Antikörper, die du bildest!
Falls ein Antibiotikum notwendig sein sollte, gibt es sehr viele, mit denen man problemlos weiter stillen kann. Im Zweifel nochmal bei embryotox gucken.
Gute Besserung

4

Hol dir D Mannose in der Apotheke. Das hilft gut und müsste auch für die Stillzeit zugelassen sein. Frag aber nochmal sicherheitshalber die Apothekerin.

5

D Mannose ist sogar in der Ss zugelassen. Vo. Daher sollte es kein Problem sein in der Stillzeit. Habe ich damals nach meiner Antibiotika Behandlung präventiv genommen. Aber auch noch eine Darmkur gemacht zur doppelten Absicherung.